Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motorbremse bei Automatik
#21

Es muss ein 722.6 sein...

Ich habe das Getriebe in meinem 60er von 97 000-237 000 Km gefahren und es hat immer noch einwandfrei geschalten. Ein 722.3 hat bei mir immer um die 200 tkm die Grätsche gemacht...

LG Christian
Zitieren
#22

... so ist es auch - die Zahl .5 hat mich verwirrt (vonwegen 5 Gänge :wimmer: ).
Äxgüsi - es ist ein 722.6xxxx Getriebe

Reto

The difference between men and boys ist the price of their toys.
Zitieren
#23

Hallo an alle Diskussionsteilnehmer!
Ich verfolge die Sache gespannt, da ich auch gerne die Motorbremse benutze. Bei meinem SL noch nicht so lange, da ich ihn erst seit 05/2010 fahre, aber bei meinem "täglichen" Auto (Pajero 3.0 V6 Automatic, Bj,2001) mache ich das von Anfang an und habe damit ohne Defekte 200 000km gefahren. Das AG ist vielleicht anderes konstruiert wie beim Stern?!?! Meine technische Unwissenheit sei mir verziehen. Aber er läuft noch.
Schönen Abend und Servus
Werner
Zitieren
#24

Wie schon mal gesagt wurde, die neueren AG, speziell auch Tiptronic-taugliche schalten halt mit Lamellenkupplungen, die das wesentlich besser wegstecken als 722.3/722.5 mit Bremsbändern!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#25

KaeptnNemo schrieb:Wie schon mal gesagt wurde, die neueren AG, speziell auch Tiptronic-taugliche schalten halt mit Lamellenkupplungen, die das wesentlich besser wegstecken als 722.3/722.5 mit Bremsbändern!

Gruß,

Patrick

Der elektronische 5-Gang Automat ist so ein modernes Getriebe, oder? Ich schalte nämlich auch ganz gerne von Hand.
Ich kenne auch ein zwei Pagodenfahrer, die ihre Automatik gerne von Hand betätigen... ohne Getriebeprobleme... :confused:
Zitieren
#26

Welches elektronische 5-Gang?
Das vollelektronische oder das mit elektronischem 5. Gang?

230.475
129.063
Zitieren
#27

KaeptnNemo schrieb:Welches elektronische 5-Gang?
Das vollelektronische oder das mit elektronischem 5. Gang?

SL 320 Modell 1998
Zitieren
#28

Getriebe mit Lamellenkupplung. Weniger Störanfällig bzgl. manuellem Schalten, trotzdem nicht ohne Mehrbeanspruchung!

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#29

CarreraSL schrieb:Ich schalte nämlich auch ganz gerne von Hand.

Hallo Stephan, das liegt bei "uns" wohl so im Blut Rolleyes.

Gruß
Stefan

[SIGPIC][/SIGPIC]Hauptsache schön luftig :cheesy:
Zitieren
#30

Hab gerade heute wieder bemerkt, dass mein CLS auch "eigenmächtig" zum Bremsen runterschaltet. Der hat offfenbar bei aktiviertem Speed Limiter und/oder Distronic eine "Gefälle Erkennung", welche einen tieferen Gang einlegt, sobald das FZ schneller wird, obwohl kein Gas gegeben wird. Zuerst wird zwar leicht gebremst, aber wenn's wenig bringt (oder länger dauert), wird automatisch runter geschaltet. Von der Belastung (Schaltruck) her fühlt es sich etwas so an, wie wenn man es manuell macht. Ich nehme mal an, dass sich die Enwickler und Programmierer dabei schon was gedacht haben und man nicht mit einem schnelleren Getriebetod rechnen muss.

Ob das auch die neueren Mopf 2 SL's bei aktivierter "Lim" Funktion macht, kann ich nicht sagen, da diese Funktion bei US Fahrzeugen nicht vorhanden ist.

Gruss - HP
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WDB129
18.03.10, 14:41
Letzter Beitrag von Seppi
09.12.09, 19:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste