Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motorbremse bei Automatik

Hallo SL-Gemeinde
Als Oldtimer-Fahrer (Vorkriegsmodell) bin ich es gewohnt, bei Verlangsamung der flüssigen Fahrt vorerst mit dem Motor zu bremsen indem ich einen Gang - oder zwei - herunterschalte. Natürlich nur bei guten Strassenverhältnissen. Macht das beim Automatik-Getriebe des SL Sinn? (zumindest funktioniert es einwandfrei). Schliesslich werden so die Bremsen geschont.
MERCI - Reto

The difference between men and boys ist the price of their toys.

Hi Reto,

also meine pers. Meinung ist das dies wirklich nur bei laengeren Fahrten bei starkem Gefaelle Sinn macht. Im taeglichen Fahrbetrieb ist dies denke ich nicht zu empfehlen da sonst das Getriebe ueberbeansprucht werden koennte. Beim Schaltgetriebe glaube ich schaltet auch niemand wirklich in den naechst kleineren Gang um das Auto abzubremsen, es sei denn man hat einen Truck:pfeif: LG Scotty:bier:

Im täglichen Betrieb und normaler Fahrweise würde ich es nicht machen, es schadet der Automatik sicher nicht so stark wie das eventuelle ständige Einlegen der Stufe N an einer Ampel.

Zumal die Bremsleistung je nach Motor und 4 oder 5 Gang Automat schon enorm ist, aber vorausschauend den Fuß vom Gas genommen hat in etwa den selben Effekt.

Sprich im starken Gefälle oder mit einem Hänger hinter empfehlenswert, ansonsten No Go.

Wenn du dir zielgerichtet das Getriebe töten willst, dann solltest du mit dem AG bremsen !
Damit tötest du dir, speziell bei hohen Drehzahlunterschieden die Bremsbänder bzw. die Kupplungspakete!
Der Verschleiss der Bremsen ist deutlich das kleinere Übel !

Patrick

230.475
129.063

Willkommen im Automatik- Zeitalter! Rolleyes

Also entweder hat man ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe.

Beim Schaltgetriebe ist es durchaus möglich die Motorbremse zu nutzen. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass beim Runterschalten keine Bremsleuchten aktiviert werden. Und ein Heckschaden kann mehr Aufwand bedeuten als der Tausch von Bremsen. Es sind nun mal Verschleißteile.

Das was Du beim runterschalten an Bremsbelag sparst steckst Du jedoch dann in die Wartung/ Überholung deines hinterher wieder rein. S. Beitrag von Käpt´n Nemo. Gerade bei einem Automatikgetriebe wird es deutlich teurer als der Tausch der Bremsen.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Automatikgetriebe auch als solches genutzt werden sollte. Nämlich nur einmal den Gang einlegen und fahren. Ggf. noch bei Bedarf den Rückwärtsgang nutzen. Alles andere ist Quatsch und erhöht den Verschleiß nur unnötig. Alternativ einfach nen Schalter kaufen. Dann kann man solche Experimente wieder machen.

Das Automatikgetrieb hat ja bekanntlich mehrer einlegbare Stufen, die sind sich er dafür da diese auch zu nutzen. Für eine Ampelstopp sicher weniger aber auf jeden Fall für Berg- und Talfahrten. Wenn ich mich nicht irre steht das so auch in der Betriebsanelitung.

Jürgen

Natürlich kann man es nutzen. So steht es geschrieben. Machen wir einen kleinen Ausflug in die Welt der Radio- und Fernseh- Technik:

Um Strom zu sparen schaltet man den Stand-By- Knopf gerne aus, wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist. Der Austausch des Stand- By- Schalters oder des entsprechend hierdurch mehr beanspruchten Netzteils bei Defekt sorgt dann dafür, dass man sich einen neuen Fernseher kauft, da eine Reparatur unwirtschaftlich wird.

Was will uns dies sagen? Motorbremse= höhere Beanspruchung des Getriebes= frühzeitig drohender Getriebedefekt

Normale Bremse= regelmäßiger Austausch der Scheiben und Beläge und Erhalt der damit verbunden Sicherheit

Aber es steht ja jedem frei in seinem Autoatikgetriebe rumzurühren. Man sich sich dann im Getriebe- Instandsetzungsforum wieder! :hihi:

Gerade bei Talfahrten kann das alleinige Vertrauen auf die Bremsen auch fatale Folgen haben an deren Ende es egal sein könnte, ob das Automatikgetriebe noch funtkioniert oder nicht. :kicher:

Deswegen reglmäßig Scheiben und Beläge warten, Bremsleitungen checken und Flüssigkeit auf Wassergehalt. Gerade die TüV Prüfer haben solche Sicherheitsrelevanten Mängel gerne im Visier. Zu Recht! Denn wenn die Scheiben zu dünn sind oder die Beläge runter weil man 2,50€ sparen wollte, glühen diese auf, brechen, verziehen sich ... und und und...

Auto fängt nunmal mit "Au" an, in der Mitte kommt das "t" wie teuer und endet mit "o" wie oh Backe! :hihi:

Man lese die BA unter den Punkten Berg-/Talfahrten und Anhängerbetrieb. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn ich an die Tirolfahrt denke und da nur gebremst hätte, wären wir nicht mehr nach Hause gekommen.

Idiotisch sind natürlich so Aktionen wie mit 180 km/h in die AB-Ausfahrt heizen und dann den Automaten von D auf 2 zu zerren um zu bremsen.

Ansonsten sollte man den Automaten schön seine Arbeit machen lassen.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WDB129
18.03.10, 14:41
Letzter Beitrag von Seppi
09.12.09, 19:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste