09.10.10, 23:17
Wenn es tatsächlich so schädlich ist, dann frage ich mich, weshalb bei meinem damaligen 2000er CLK55 (ebenfalls mit 722.6) überhaupt einen Tip-Funktion vorhanden war :frage:.
Diese hab ich ab Km 0 bis 120'000 oft (aber mit Verstand
) genutzt und nie die geringsten Probleme mit dem Getriebe gehabt. Bei meinem aktuellen CLS500 ist es gar noch schlimmer, da zusätzliche Schaltpaddles am Lenkrad förmlich zu dieser "Tat" verleiten. Im "M" (Manuell) Modus, schaltet damit selbst die eher träge 7G-Tronic ziemlich knackig, sowohl rauf, als auch runter. Einzig, wenn Gefahr droht den Motor abzuwürgen, wird noch automatisch runter geschaltet.
Wenn's bei Kickdown mal gegen 6000rpm geht und ich den Fuss zügig vom Gas nehme, interpretiert die Automatik dies gar als "gewollt sportlich", bleibt im aktuellen Gang und schaltet nicht hoch, was gerade in tieferen Gängen eine enorme Bremswirkung hat und zu starken Lastwechseln führt. Bringt sich die Automatik dadurch selbst in Gefahr? Ich denke nicht, sonst hätte man das wohl nicht so implementiert.
Beim R129 (ohne simple Tip-Funktion direkt in "D") kommt diesbezüglich zwar weniger Freude auf, trotzdem werde ich die Motorbremse gelegentlich nutzen, wenn es sinnvoll erscheint.
Diese hab ich ab Km 0 bis 120'000 oft (aber mit Verstand
) genutzt und nie die geringsten Probleme mit dem Getriebe gehabt. Bei meinem aktuellen CLS500 ist es gar noch schlimmer, da zusätzliche Schaltpaddles am Lenkrad förmlich zu dieser "Tat" verleiten. Im "M" (Manuell) Modus, schaltet damit selbst die eher träge 7G-Tronic ziemlich knackig, sowohl rauf, als auch runter. Einzig, wenn Gefahr droht den Motor abzuwürgen, wird noch automatisch runter geschaltet. Wenn's bei Kickdown mal gegen 6000rpm geht und ich den Fuss zügig vom Gas nehme, interpretiert die Automatik dies gar als "gewollt sportlich", bleibt im aktuellen Gang und schaltet nicht hoch, was gerade in tieferen Gängen eine enorme Bremswirkung hat und zu starken Lastwechseln führt. Bringt sich die Automatik dadurch selbst in Gefahr? Ich denke nicht, sonst hätte man das wohl nicht so implementiert.
Beim R129 (ohne simple Tip-Funktion direkt in "D") kommt diesbezüglich zwar weniger Freude auf, trotzdem werde ich die Motorbremse gelegentlich nutzen, wenn es sinnvoll erscheint.

