Beiträge: 124
Themen: 16
Registriert seit: 04.06.2009
Car911rera schrieb:Hallo Stephan, das liegt bei "uns" wohl so im Blut
.
Gruß
Stefan
Jep. Aber Benz ohne Automatik geht garnich
Grüße,
Stephan
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert seit: 20.01.2010
Gibt es denn eine Übersicht über die R129-Modelle mit Baujahr, Motorisierung und zugehörigem Automatikgetriebe?
Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich kein WIS habe und mir die Getriebekennzahlen erstmal nichts sagen.
Mein 500er BJ93 mit 4-Gang-AG hat wahrscheinlich Bremsbänder und ich regel bisher auch gerne mal manuell runter.
P.S.: Hey, wir haben das geilste Auto der Welt!
Beiträge: 94
Themen: 23
Registriert seit: 07.07.2009
Hola Dietrich - ein bisschen weiter kommst du mit diesem link
http://www.r129sl-club.de/der-r129/techn...daten.html
Gruss - Reto
The difference between men and boys ist the price of their toys.
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Als erster Anhalt gilt:
722.6 wurde mit Mopf1 in alle Modelle eingeführt
722.3 Alle Modelle der ersten Serie
722.5 wurde ab 1994 in die 320/280 eingebaut und sind ein 722.3 mit angeflanschtem elektronischen 5.Gang
Ich hoffe, das fasst erstmal alles grob zusammen !
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 1,032
Themen: 73
Registriert seit: 21.11.2008
@ Patrick
Also mein Mopf1 hat noch ein 722.5 aus 02/96 :verdaechtig:
Wahrscheinlich alles Restbestände.
LG
Michael
Beiträge: 2,785
Themen: 54
Registriert seit: 20.04.2009
Hi
722.6 ab 09.95 für SL 500 + 600.
Für SL 280 + 320 ab 06.96.
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
ok, dann war der 500er sozusagen Versuchsträger ;-)
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
Night-Flyer schrieb:Hab gerade heute wieder bemerkt, dass mein CLS auch "eigenmächtig" zum Bremsen runterschaltet. Der hat offfenbar bei aktiviertem Speed Limiter und/oder Distronic eine "Gefälle Erkennung", welche einen tieferen Gang einlegt, sobald das FZ schneller wird, obwohl kein Gas gegeben wird. Zuerst wird zwar leicht gebremst, aber wenn's wenig bringt (oder länger dauert), wird automatisch runter geschaltet. Von der Belastung (Schaltruck) her fühlt es sich etwas so an, wie wenn man es manuell macht. Ich nehme mal an, dass sich die Enwickler und Programmierer dabei schon was gedacht haben und man nicht mit einem schnelleren Getriebetod rechnen muss.
Ob das auch die neueren Mopf 2 SL's bei aktivierter "Lim" Funktion macht, kann ich nicht sagen, da diese Funktion bei US Fahrzeugen nicht vorhanden ist.
Gruss - HP
... das machte bereits der C180 W202 Bj. 1996 mit 5-Gang-Automatik.
Dessen Getriebe war allerdings bereits nach 90tkm tot.
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
SL_70_AMG schrieb:Es muss ein 722.6 sein...
Ich habe das Getriebe in meinem 60er von 97 000-237 000 Km gefahren und es hat immer noch einwandfrei geschalten. Ein 722.3 hat bei mir immer um die 200 tkm die Grätsche gemacht...
Aber mal im Ernst.
Die 722.6 ist schon eine Mimose, wenn man die Ölwechsel nach
Werksvorschrift "weglässt" und nicht auf Undichtigkeiten achtet.
Alle 60tkm gespült ist sie nicht schlechter als die 4G-Automatik.
Wenn man einen Automat mit gesichertem Flachlager hat...

agnix:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.15, 22:12 von
32V.)
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Ölwechsel ist doch Kindergarten und in einer Stunde gemütlich erledigt.
Ich wollte keinen mit 722.3, das hebt nicht.
LG Christian