Grüsse euch und komme nun noch einmal mit der Frage:
Kann bei vorgenanntem Fahrzeug durch einfaches Nachrüsten des Tempomathebels (Anschluss an der Lenksäule vorhanden) der Tempomat über die Steuerung des ASR (Stellmotor für ASR mit Verbindung zur Drosselklappe vorhanden) funktionsfähig aktiviert werden.
Es gibt pauschale Aussagen darüber, dass das geht, aber keinerlei sichere Bestätigung eines Mitgliedes der das Eingebaut hat und die Funktion sicher bestätigen kann.
MB meint Tempomatnachbau ja, geht aber nur wenn kein ASR vorhanden.
Danke im vorraus
Horst B
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.09, 12:13 von Horst B.)
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Horst B schrieb:MB meint Tempomatnachbau ja, geht aber nur wenn kein ASR vorhanden.
Also mein ´91er 500er hat ASR und Tempomat ab Werk - sollte also funktionieren!
Warum aber eine Nachrüstung bei vorhandenem ASR, angeblich, nicht funktionieren soll ist mir schleierhaft. Auf die Begründung bin ich auch gespannt.
Hallo Stefan,
Hallo Christian
Zunächst einmal Danke für die Beantwortung meiner Anfrage.
Zur nochmaligen Sensibilisierung:
Mein R129 ist mit ASR ausgerüstet hat aber lediglich den Tempomathebel zur Aktivierung des Tempomaten nicht eingebaut, was offensichtlich Verkaufsstrategisch so gewollt war.
Ausstattungstechnisch war es offensichtlich billiger alle Komponenten der Tempomateinrichtung in Verbindung mit ASR zu berücksichtigen, aber den Tempomathebel zur Bedienung einfach weg zu lassen.
Die Erfahrungswerte bei MB hinterfragt ergeben keinerlei klare Aussagen und gehen so weit, auf Erfahrungswerte der MB Foren zurück zu greifen.
Hier stehen zwar Aussagen dazu aber keinerlei Rückkoppelungen die definitive Bestätigen, dass der nachträgliche Einbau des Tempomathebels zur Aktivierung des Tempomaten ausreicht.
Die Investition von 93.- Euro für den Tempomathebel, Teilenummer 129 540 1844 oder 0644 und die anschliesende Feststellung, dass das nicht funktioniert macht mich hartnäckig eine sichere Aussage über Erfahrungswerte und das wirkliche Funktionieren zu erhalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.09, 20:09 von Horst B.)
Horst B schrieb:Hier stehen zwar Aussagen dazu aber keinerlei Rückkoppelungen die definitive Bestätigen, dass der nachträgliche Einbau des Tempomathebels zur Aktivierung des Tempomaten ausreicht.
ok, ich versuche jetzt nochmal meine Aussagen zu untermauern:
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
du bist schon ein alter Fuchs agnix:Wo du die alten Beiträge her hast. Seit ich hier im Forum aber unterwegs bin, und das ist nun rund ein 3/4 Jahr, kam doch das Thema immer wieder hoch. Das kann auch ich schon beantworten... hast du ASR brauchst du Hebel und Verkleidung :daumenh: