Horst B schrieb:ASD in Verbindung mit dem 500 SL 129.066 wurde von seiten DB als hydraulischer Stossdämpfer deklariert
wie jetzt? Dat verstehe ich nicht.
ASD = Automatisches-Sperr-Differenzial (wie du auch schreibst)
ADS = Adaptives Dämpfungssystem (ist DAS nicht das hydraulische Fahrwerk im 500SL?)
Hat das ASD tatsächlich eine Lampe im Kombi?
Oder meinst du evtl.
ASR = Antriebsschlupfregelung (wenn die greift leuchtet ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im Kombi)
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung, mit gelber Funktionsanzeige im Tachometerfeld.
ASD = Automatisches-Sperrdifferenzial, mit gelber Funktionsanzeige im Tachometerfeld.
(Es gibt nur eine gelbe Funktionsanzeige (Dreieck mit Ausrufezeichen) im Tachometerfeld)
ASR ersetzt offensichtlich ASD.
Die Tempomatfunktion kann wie von Harald (Bernoegger) weiter oben beschrieben nur bei Fahrzeugen mit ASR durch den Nachbau des Tempomathebels aktiviert werden, weil hier das elektronische Signal und der erforderliche ASR Stellmotor mit Verbindung zur Drosselklappe vorhanden ist.
Ist nur ASD vorhanden kann die Tempomatfunktion unabhängig davon ebenfalls, aber nur über eine teuere Variante mit Kosten von ca. 2500.- Euro (DB- Aussage) nachträglich durch Einbau einer gesonderten Steuerung, zusätzlicher Mechanik, usw. aktiviert werden.
ADS = Adaptive- Dämpfungs- System mit Schalter in der Mittelkonsole und Anzeige im Kombi hat mit der Tempomatfunktion nichts zu tun.
Was für eine Technik!
Denke richtig rekapituliert zu haben und noch einmal ein
Danke an Harald.
Nach Einbau des Hebels kommt eine definitive Rückkoppelung in dieser Sache.
MfG
Horst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.09, 11:17 von Horst B.)
Werkzeuge:
Torx 27
Impuschlüssel 10 mm,
Scharfes Messer, kleine Säge, kleine Feile,
Kreuzschraubendreher,
Arbeiten:
Lenkrad geradestellen!
Codenummer Radio vorhanden!
Batterie Minusseite abklemmen, durch Lappen sichern,
Beleuchtung einschalten, dient zur Entladung von Kondensatoren.
1/2 Stund warten.
Die beiden an der Hinterseite des Lenkrades rechts und links befindlichen Torxschrauben die der Befestigung des Airbag dienen herausschrauben.
Airbag vorsichtig abnehmen und durch abziehen des Roten Steckers am Airbag vom Fahrzeug trennen, Airbag vorsichtig ablegen. (Vorschrift besagt dass dies durch einen zertifizierten Mechaniker gemacht werden sollte, ev. Inanspruchname einer Werkstatt mit dortigem selbst vorgenommenem Einbau).
Lenkrad mit Impus 10 mm und entsprechendem Hebelarm inklusive 2. Person lösen, Stellung durch Edding kennzeichnen und abnehmen, (Kraftakt, Molikoteverklebt, ev. Dachlatte zwischen Lenkradspeiche und Boden stellen). Nicht die Rastung des Sicherheitsschloss benutzen.
Runde Platte mit Schleifkontakten, durch lösen der drei kleine Senkkreuzschrauben entfernen.
Untere Fußraumabdeckung durch entfernen der 3 Kreuzschlitzschrauben und einer Sechskantschraube vorsichtig 10 cm nach unten drücken, nicht beseitigen. Freier Stecker für Tempomatschalter an der Lenksäule wird sichtbar.
Tempomathebelausschnitt jetzt deutlich von innen sichtbar mit vorgenanntem Werkzeug vorsichtig Stück für Stück aus der Kunststofftülle herausarbeiten und immer wieder Passgenauigkeit prüfen.
Vorhandene Tempomathebelbefestigungsschraube herausschrauben, Tempomathebel unter hindurchschieben des Anschlusskabels in den vorhandenen Einbauplatz einschieben und festschrauben. Tempomathebelstecker mit Anschluss verbinden, Schleifringe reinigen ev. Fetten. Untere Fußraumabdeckung wieder anschrauben.
Nun erfolgt der Rückbau des Lenkrades analog zum Ausbau.
Hinweis: Tempomathebel vor den ganzen vorgenannten Arbeiten provisorisch einstecken die Funktion prüfen und erst dann einbauen, so ist gesichert, dass alles im nachhinein auch funktioniert.
Gute Fahrt mit dem Tempomaten, ist eine sehr feine Sache, für wenig Geld.
Habe für den Tempomathebel von Herrmanns 50 € (ebay) und für die Mithilfe Airbagausbau Werkstatt 10 € bezahlt.
Danke allen in diesem Forum die dazu beigetragen haben, jetzt mit der Tempomatfunktion und einer wesentlich wirtschaftlicheren Fahrweise (Mischverkehr 11,4 Ltr., 100 Km) duch die Gegend zu reisen.
Hinweis: Es handelt sich um eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs, es wird empfohlen sich Informationen einzuholen die Gewährleisten, dass es im nachhinein keine Zulassungsprobleme gibt. (TÜV, oder andere)!!!! Eine Gewährleistung ist ausdrücklich nicht gegeben.
MfG Horst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.10, 16:42 von Horst B.)
sehr interessanter Bericht.
Aber eine "blöde" Frage hätte ich noch, funktioniert das ganze nur beim 500er oder klappt das mit dem Tempomat Einbau auch bei einem 300SL 24 mit ASR so einfach ?
Danke und viele Grüße
zieh mal die Verblendung Fahrerseitig runter und schau ob neben der Steckerleiste
für Airbag auch eine leere Leiste zum Einstecken für den Tempomat ist.
wenn ja würd ich es probieren.
bzw prüf ob es für "den Not SL " nicht doch ne Sparvariante mit billigeren Steuergeräten
gegeben hat ...
:kicher:
Sorry ich konnt es wieder nicht lassen.
Ich pack den "Salzstreuer " wieder weg..
sehr interessanter Bericht.
Aber eine "blöde" Frage hätte ich noch, funktioniert das ganze nur beim 500er oder klappt das mit dem Tempomat Einbau auch bei einem 300SL 24 mit ASR so einfach ?
Danke und viele Grüße
Peter
Funktioniert beim 300/24 mit ASR genauso:daumenh: dafür braucht man die Potenzhilfe V8-Motor nicht:pfeif:
Übrigens Horst, da hast du eine tolle Anleitung geschrieben:bier:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!