Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steuerkette, Gleitschienrn und Kettenspanner Haltbarkeit und Proformawechsel empfehle

liebe gemeinde, ich habe einen vormopf sl 320 bj 93 mit 145tkm

ich benötige bitte mal eure hilfe und meinung:

1. sollte man die steuerkette nach der zeit trotzdem mal tauschen?

2. kann man deren verschleiss sehen oder messen? wie genau?

3. sollte mal der kettenspanner erneuert werden?

4. wie verhält es sich mit der haltbarkeit der dazugehörigen kunststoffgleitschienen-muss man die erneuern?
alle oder nur die oberen usw?

danke und vg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

airmaster schrieb:liebe gemeinde, ich habe einen vormopf sl 320 bj 93 mit 145tkm
ich benötige bitte mal eure hilfe und meinung: ...
danke und vg

Keine Panik, der M104 ist hier komplett unauffällig.
Fahren, Freude haben und die Kopfdichtung machen, wenn sie undicht wird.
Wichtiger ist ein Blick auf den Motorkabelbaum ...

Wobei ich glaube, die Kopfdichtung zieht immer den Kabelbaum mit sich wenn es der erste ist.
Hab meine ZKD jetzt machen lassen bei 170tkm, Kette war noch ok. Kettenspanner (80€) habe ich gleich mitmachen lassen bei der Gelegenheit und ein Spanner vom Keilriementrieb war ausgeschlagen.
Aber der Kabelbaum war komplett marode unter der Isolierung. Je mehr man anfaßt desto mehr hat es gebröselt.

eSeLchen schrieb:Wobei ich glaube, die Kopfdichtung zieht immer den Kabelbaum mit sich wenn es der erste ist.
Hab meine ZKD jetzt machen lassen bei 170tkm, Kette war noch ok. Kettenspanner (80€) habe ich gleich mitmachen lassen bei der Gelegenheit und ein Spanner vom Keilriementrieb war ausgeschlagen.
Aber der Kabelbaum war komplett marode unter der Isolierung. Je mehr man anfaßt desto mehr hat es gebröselt.

Der Kabelbaum ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit IMMER marode, wenn es sich um ein Modell zwischen 1993 und 1995 handelt.

Warum sollte bei den besagten Modellen nur der Motorbaum betroffen sein ?
Ändert sich die Qualität der Kabel dann unter dem Armaturenbrett zum besserem ?

Bin recht bescheiden .

hi kollegen. danke für die antworten.

ist der kabelbaum komplett verdeckt oder kommt man mal ran, sodass man den mal ansehen/checken kann.

evtl bitte mal nen foto senden.

also die kabel der zündkerzen usw csind noch top, falls ihr die meint.

vg

nirostaman schrieb:Warum sollte bei den besagten Modellen nur der Motorbaum betroffen sein ?
Ändert sich die Qualität der Kabel dann unter dem Armaturenbrett zum besserem ?

Hier sprichst du ein wahnsinnig wichtiges Thema an.

Meine Theorie: Im Motorraum herrschen sehr viel höhere Temperaturen als im Innenraum.
Aber auch die Isolierungen im Innenraum werden das Bröckeln anfangen.

Ist nur eine Frage der Zeit.

Alle Fahrzeuge ab Modell 1993 sind dem mittel- bis langfristigen Komplettverfall ausgeliefert.
Wo Kabel aus den 80ern nur aushärten (versuch mal an einem der ersten 124er den Kabelbaum
zu biegen) und sehr starr werden, bilden die "umweltschützenden" recyclinggerechten Isolierungen
der W140-Ära einfach Risse und zerfallen.

Ab Modell 1996 sollen die Isolierungen wieder beständiger sein.
Ob das stimmt, wird die Zeit zeigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von menkman
10.05.17, 19:47
Letzter Beitrag von Harrie
11.12.13, 19:17
Letzter Beitrag von Seppi
15.06.13, 22:07
Letzter Beitrag von fxst
13.06.13, 21:56

Gehe zu: