07.01.15, 17:03
Steuerkette und Gleitschienenwechsel M119 972
Hallo,
ich möchte jetzt mal etwas genauer auf das immer mal wieder aufgegriffene Thema,
gerissene Steuerkette und Ursachenforschung eingehen.
Es gibt wenn man das Thema im Internet genauer verfolgt bereits ab 150000 km
speziell bei diesem Motortyp gerissene Steuerketten.
Ich besitze zwei 500 SL, beide mit den Motoren M119972 (LH).
Beide Motoren ca 180000 km Laufleistung.
Die Kettenlängung war bei einem Motor 7° KW, bei dem anderen
9° KW. Allein diese Längung war für mich Grund genug die Ketten
zu erneuern.
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob ich alle Gleitschienen beim
Wechsel der Steuerkette ebenfalls erneuere, da es ein großer Aufwand ist den
Steuerdeckel zu entfernen. Es wird immer wieder behauptet die Gleitschienen
würden spröde bzw. brüchig. Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich einen
defekten Motor M119972 (Steuerkette gerissen) gekauft und diesen komplett
zerlegt um zu sehen warum die Kette gerissen war.
Bei diesem Motor war die Steuerkette gerissen und
eine Gleitschiene gebrochen, obwohl sie elastisch und
keine Spuren von Materialermüdung oder Sprödigkeit aufwies.
Ebenso waren alle anderen Gleitschienen elastisch. Sogar im Schraubstock
ließen sie sich verwinden ohne zu brechen.
Nun lässt das nur einen Schluss zu…die Steuerkette reißt zuerst und zerstört
dann die Gleitschiene. Beim Abriss der Steuerkette entsteht eine enorme aufgestaute
Energie und das Ende der Steuerkette zerschlägt sowohl Gleitschienen als auch
Steuergehäusedeckel und beschädigt sogar Teile des Motorblocks.
Für diese Theorie spricht ebenfalls, dass auch bei Mercedes nur die Steuerkette
erneuert wird. Ist natürlich wesentlich weniger Arbeit…(Steuerkette wird mit der
alten Kette verbunden und damit eingezogen…hinterher vernietet).
Bei meinen beiden intakten Motoren waren die Gleitschienen ebenfalls
elastisch und alles andere als brüchig. Ich habe aber dennoch alle Gleitschienen
bei beiden Motoren gewechselt. Es hat (wenn man von der Arbeit absieht)
natürlich schon den Vorteil, den Motor steuerseitig komplett neu abzudichten.
Ebenso kann man die Kette und die Gleitschiene der Ölpumpe auch schön
wechseln, sowie beide Simmeringe an den Nockenwellen und auch den O-Ring
für den Ölstandgeber...und den Simmering an der Kurbelwelle...
Natürlich sollt auch bei einem Steuerkettenwechsel der Kettenspanner
erneuert werden….
Ich lade Euch dazu auch Fotos hoch…
Vau8[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]
Hallo,
ich möchte jetzt mal etwas genauer auf das immer mal wieder aufgegriffene Thema,
gerissene Steuerkette und Ursachenforschung eingehen.
Es gibt wenn man das Thema im Internet genauer verfolgt bereits ab 150000 km
speziell bei diesem Motortyp gerissene Steuerketten.
Ich besitze zwei 500 SL, beide mit den Motoren M119972 (LH).
Beide Motoren ca 180000 km Laufleistung.
Die Kettenlängung war bei einem Motor 7° KW, bei dem anderen
9° KW. Allein diese Längung war für mich Grund genug die Ketten
zu erneuern.
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob ich alle Gleitschienen beim
Wechsel der Steuerkette ebenfalls erneuere, da es ein großer Aufwand ist den
Steuerdeckel zu entfernen. Es wird immer wieder behauptet die Gleitschienen
würden spröde bzw. brüchig. Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich einen
defekten Motor M119972 (Steuerkette gerissen) gekauft und diesen komplett
zerlegt um zu sehen warum die Kette gerissen war.
Bei diesem Motor war die Steuerkette gerissen und
eine Gleitschiene gebrochen, obwohl sie elastisch und
keine Spuren von Materialermüdung oder Sprödigkeit aufwies.
Ebenso waren alle anderen Gleitschienen elastisch. Sogar im Schraubstock
ließen sie sich verwinden ohne zu brechen.
Nun lässt das nur einen Schluss zu…die Steuerkette reißt zuerst und zerstört
dann die Gleitschiene. Beim Abriss der Steuerkette entsteht eine enorme aufgestaute
Energie und das Ende der Steuerkette zerschlägt sowohl Gleitschienen als auch
Steuergehäusedeckel und beschädigt sogar Teile des Motorblocks.
Für diese Theorie spricht ebenfalls, dass auch bei Mercedes nur die Steuerkette
erneuert wird. Ist natürlich wesentlich weniger Arbeit…(Steuerkette wird mit der
alten Kette verbunden und damit eingezogen…hinterher vernietet).
Bei meinen beiden intakten Motoren waren die Gleitschienen ebenfalls
elastisch und alles andere als brüchig. Ich habe aber dennoch alle Gleitschienen
bei beiden Motoren gewechselt. Es hat (wenn man von der Arbeit absieht)
natürlich schon den Vorteil, den Motor steuerseitig komplett neu abzudichten.
Ebenso kann man die Kette und die Gleitschiene der Ölpumpe auch schön
wechseln, sowie beide Simmeringe an den Nockenwellen und auch den O-Ring
für den Ölstandgeber...und den Simmering an der Kurbelwelle...
Natürlich sollt auch bei einem Steuerkettenwechsel der Kettenspanner
erneuert werden….
Ich lade Euch dazu auch Fotos hoch…
Vau8[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]