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Steuerkette und Gleitschienen M119
#1

Steuerkette und Gleitschienenwechsel M119 972

Hallo,
ich möchte jetzt mal etwas genauer auf das immer mal wieder aufgegriffene Thema,
gerissene Steuerkette und Ursachenforschung eingehen.
Es gibt wenn man das Thema im Internet genauer verfolgt bereits ab 150000 km
speziell bei diesem Motortyp gerissene Steuerketten.

Ich besitze zwei 500 SL, beide mit den Motoren M119972 (LH).
Beide Motoren ca 180000 km Laufleistung.
Die Kettenlängung war bei einem Motor 7° KW, bei dem anderen
9° KW. Allein diese Längung war für mich Grund genug die Ketten
zu erneuern.


Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob ich alle Gleitschienen beim
Wechsel der Steuerkette ebenfalls erneuere, da es ein großer Aufwand ist den
Steuerdeckel zu entfernen. Es wird immer wieder behauptet die Gleitschienen
würden spröde bzw. brüchig. Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich einen
defekten Motor M119972 (Steuerkette gerissen) gekauft und diesen komplett
zerlegt um zu sehen warum die Kette gerissen war.
Bei diesem Motor war die Steuerkette gerissen und
eine Gleitschiene gebrochen, obwohl sie elastisch und
keine Spuren von Materialermüdung oder Sprödigkeit aufwies.
Ebenso waren alle anderen Gleitschienen elastisch. Sogar im Schraubstock
ließen sie sich verwinden ohne zu brechen.
Nun lässt das nur einen Schluss zu…die Steuerkette reißt zuerst und zerstört
dann die Gleitschiene. Beim Abriss der Steuerkette entsteht eine enorme aufgestaute
Energie und das Ende der Steuerkette zerschlägt sowohl Gleitschienen als auch
Steuergehäusedeckel und beschädigt sogar Teile des Motorblocks.

Für diese Theorie spricht ebenfalls, dass auch bei Mercedes nur die Steuerkette
erneuert wird. Ist natürlich wesentlich weniger Arbeit…(Steuerkette wird mit der
alten Kette verbunden und damit eingezogen…hinterher vernietet).

Bei meinen beiden intakten Motoren waren die Gleitschienen ebenfalls
elastisch und alles andere als brüchig. Ich habe aber dennoch alle Gleitschienen
bei beiden Motoren gewechselt. Es hat (wenn man von der Arbeit absieht)
natürlich schon den Vorteil, den Motor steuerseitig komplett neu abzudichten.
Ebenso kann man die Kette und die Gleitschiene der Ölpumpe auch schön
wechseln, sowie beide Simmeringe an den Nockenwellen und auch den O-Ring
für den Ölstandgeber...und den Simmering an der Kurbelwelle...

Natürlich sollt auch bei einem Steuerkettenwechsel der Kettenspanner
erneuert werden….

Ich lade Euch dazu auch Fotos hoch…


Vau8[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten vau8 für diesen Beitrag:
  • kipphebel
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#2

Hallo,

Ich kann deiner Theorie nur bedingt zustimmen. Es gibt wohl Fälle indem Gleitschienenfragmente in der Ölwanne zu finden sind ohne das die Steuerkette gerissen ist.
Meiner Meinung nach ist die Ursache schlechtes Öl und unsachmäßiger Umgang. Wenn man sich aufmerksam die M119 Dokumentationfotos von Berhard ansieht dann fällt auf das ohne Ausnahme die Motoren von innen verdreckt sind. Man sieht in den ganzen Motoren dunkelbraune bis schwarze Ablagerungen. Hingegen ist mir ein von innen sauberer M119 noch nicht bekannt der defekte Gleitschienen aufweist. Dazu zählt bisher meiner und der ehemalige SL60AMG von Christian mit mehr als 200TKM.

Möglicherweise gibt es hier auch Ausnahmen. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen.

cheers
José
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#3

ja es mag sein dass es M119 Motoren gibt welche mit schlechtem bzw. nicht in der Qualität ausreichenden Öl betrieben wurden. Da mag es durchaus vorkommen. Da jedoch niemand (außer Erstbesitzer) wirklich weiß was diese Motoren schon erlebt haben und wodurch diese Fragmente der Gleitschienen in die Ölwanne gelangten stimme ich Dir auch nur bedingt zu. Die Gleitschienen sind auch empfindlich gegen eine falsche Drehrichtung des Motors...vielleicht hat in diesen Fällen eine falsche Wartung oder Reparatur dazu geführt. Selbst Gleitschienen in einem nicht so ablagefreiem oder "sauberen" Motor sind absolut elastisch. Ich habe hier 3 komplette gebrauchte Sätze Gleitschienen ( alle ca. 180000 km und darüber ) liegen und sie sind absolut elastisch und alles andere als spröde bzw. brüchig.
Ich schreibe es weil ich die Motoren selbst zerlegt habe und es vor Augen habe..ich repariere und fahre seit 30 Jahren Mercedes Motoren(R107 etc)...

...ich wollte nur meine reale Erfahrung hier einbringen, denn ich denke
es ist entscheidend, was man real sieht und nicht was man irgendwo im Internet liest...

Es hätte ein Beitrag sein sollen der vielleicht etwas hilft...

Eigentlich wollte ich noch Bilder hochladen, aber ich habe keine Lust mehr darauf...wer weiß, was "thelastv8" daran auszusetzen hat...

@ thelastv8:

Vielleicht zerlegst Du ja selbst mal Motoren und berichtest dann davon, wäre doch mal eine Alternative...besser jedenfalls, als die Beiträge hier zu zerpflücken...was Du ja sehr gerne tust ...hab mal nachgesehen...

...mach mal was mit "wirklich eigenen Erfahrungen" und nicht nur nachkauen was Du bei anderen liest...oder nur Bilder anschauen...

Diese Forum lebt von realen Berichten von Menschen, welche sich die Mühe machen anderen helfen zu wollen...

Ich recheriere auch, allerdings mit Werkzeug in der Hand und nötigem Hintergrundwissen...


vau8
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#4

Sehr interessante Beobachtungen des TEs....dafür vielen Dank!!

Ich habe so das Gefühl, als ob diese Gleitschienenproblematik etwas überhypt wird. Sie geistert zwar durch viele Internetforen. Mich würde aber mal tatsächlich die Anzahl der echten Motorschäden aufgrund gebrochener Gleitschienen interessieren. Sicherlich gibt es zweifellos einige zerstörte Motoren, aber ist diese Anzahl wirklich signifikant?:frage:?

Ich meine, dass im Ergebnis die Schadensanzahl nicht das ganze Gewese um dieses Topic rechtfertigt.

@vau8: Mich würden die Bilder sehr interessieren...
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#5

Hallo Frank,

lass Dich doch nicht so leicht aus der Ruhe bringen!!!
Ich finde Deinen Beitrag höchst interessant und würde mich über Bilder freuen!
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
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#6

Hallo Frank,

auch ich finde deinen Beitrag interessant und würde mich über Bilder freuen.

Gruß
Peter
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#7

ja ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder hochladen, sowohl vom zerlegten Motor, als auch von den Gleitschienen...habe auch noch einen Satz neue da und lade auch davon Bilder hoch zum Vergleich der Gleitschienen.


LG Vau8
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#8

Ja schön 👍😄👍
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#9

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[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten vau8 für diesen Beitrag:
  • kipphebel
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#10

Der Rest mit Gleitschienen etc kommt die nächsten Tage...

Vau8


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