ich habe mal bei mir nachgesehen, aber einen Stecker in diesem Design nicht wirklich gefunden.
Es befindet sich ein 3 Poliger Stecker an dem Nockenwellensensor und auf dem Klimakompressor. Bei deinen Bildern kann man leider nicht erkennen ob diese aufgesteckt sind.
@ Fischi:
Hallo Ralf, danke fuer's nachsehen.
Dieser Stecker ist eine Verbindung zweier Stecker (ein maennlicher und ein weiblicher), nur dass am weiblichen Teil kein Kabel raus kommt...
Hier nochmal 2 Bilder:
habe am Motorblock (ziemlich Mittig) noch einen Stecker mit einer Metallklammer gefunden (Bild hängt hoffentlich dran). Eine Steckverbindung wie auf deinem Bild ist bei mir allerdings nicht sichtbar.
Hallo Wolf,
ich habe zwar einen 500er mit 119.982 Motor, aber als ich mal den Kabelbaum erneuert hatte, sahen die Stecker für die Klopfsensoren genauso aus.
Die eigentlichen Klopfsensoren stecken beim M119 in den Motorlagern, beim 320er kenn ich mich nicht aus.
Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer so die Klopfsensoren deaktiviert (aus welchem Grunde auch immer).
Stecker und Schlauch sind vmtl. die Reste einer ausgebauten (unnötigen) Luftpumpe.
Die ist für das schnellere aufheizen des Kats zuständig, um so die Abgaswerte zu türken.
Diese entfiel 94 in D.
Für CH, S, N, A, USA, J, FIN, wurde sie weiterhin verbaut.
Wenn das Funktionsschema "PMS - Einspritzung" seitenrichtig dargestellt ist, dann ist der von Dir vorgeschlagene Schlauch auf der falschen Seite, naemlich der Abgasseite. Mein Schlauch ist aber auf der Ansaugseite. Moeglicherweise dieser - siehe Beilage