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Steuergerät Zündung
#1

Kurz und schmerzlos....

Bei einer kleinen Ausfahrt passierte es, das mein Sternchen (Sl 500 BJ 89) plötzlich nur mehr auf einer Zylinderbank lief und daher eher einem Traktor gleich kam....

Ein Blick unter die Motorhaube brachte nichts, da kein roter Pfeil irgendwo aufleuchtete der auf den Fehler zeigte......

Da ich noch etwa 150 Meter fahren musste bis ich ihn abstellen konnte, begann er leichten Brandgeruch zu verbreiten, was aber wohl auf nicht verbrannten Benzin in der Auspuffanlage zurück zu führen war.....ein Blick unter den Wagen bestätigte meinen verdacht, da im vorderen Bereich >>leichte<< Erwärmung an der Abgasanlage feststellbar war.

.....also auf den Abschleppdienst warten und ab in die Werkstatt.

Erste Diagnose.....Zündverteiler-Kappen und -Finger auf beiden Seiten und eine kleine Zündspule als Draufgabe.

Knapp 900,- alles zusammen inkl. Arbeit......hätte schlimmer kommen können und kam es auch.

Das Steuergerät der Zündung hat sich auch mit verabschiedet, was ja anscheinend nicht gerade ein schnäppchen zu sein scheint.

......und jetzt beginnt meine Anfrage.

1. Gibt es eine Möglichkeit so ein Ding reparieren zu lassen und wenn ja kennt jemand eine zuverlässige Anlaufstelle wo auch immer, denn ausbauen und verschicken kann ja nicht das Problem sein denke ich.

2. Gibt es die Teile auch als Nachbau und wenn sind diese zu empfehlen???
Bisherige suche im www hat noch nichts ergeben und da gibt es ja angeblich alles und jeden^^

3. Hat wer eines zufällig irgendwo rumliegen und würde sich gegen :money: davon trennen, wenn auch nur schweren Herzens^^
Leider hab ich die Teilenummer nicht bei der Hand da mein Schrauber nicht der flotteste mit dem Telefon ist und sie mir daher noch nicht durchgegeben hat.

Hoffe mal das so eine Anfrage den Forums-regeln entspricht und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.

MfG Wilhelm
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#2

Hallo Wilhelm,

ich habe noch noch zwei Stück von Matthias (Ledercoupe) bei mir. Seite heute steht fest, dass beide Geräte in Ordnung sind.

Ich werde die Geräte morgen an Matthias schicken. Er kann dir bestimmt eines davon abtreten.

Ich habe gerade das gleiche durchgemacht. Volles Programm mit Unterdruckschläuchen, Zündkabeln und -kerzen, Zündspulen, Verteilerkappen und -finger ...


Viele Grüße
Armin
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#3

Danke dir für die schnelle Antwort.....ich werde mich sobald ich die Teilenummer habe sofort bei ihm melden :clap:

Muss mir eben einen Cafe intravenös geben....wenn mein Baby nicht läuft bin ich immer ein wenig un-rund und schlecht gelaunt.
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#4

In Sachen Reparatur kannst du mal hier: Hitzing und Paetzold anfragen.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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#5

Ebenfalls danke.........müßte dann wohl eingeschickt werden nehme ich an, da eine Ferndiagnose kaum machbar sein wird.

Werde mich da er jetzt schon mal steht gleich um einige andere Probleme kümmern und ihn erst dann wieder auf die Straße los lassen....

Nehme an das wenn ich Anfragen wegen diverser Teile habe hier doch ab und an wen finde der mich vermitteln kann.....hab da eine Liste die da abgearbeitet werden muss.

Bei einem 22 Jahre jungen Auto findet sich immer was zum Nachbessern.

Im übrigen bin ich beim Durchforsten des Forums schon wie zu erwarten auf den ein oder anderen sehr hilfreichen Tipp gestoßen. :daumenh:
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#6

Auch Hallo Wilhelm,

vergiss beim tauschen vom SG nicht die alte bröselige Wärmeleitpaste zu entfernen und durch neue zu ersetzen - sonst hast nicht lange spass...Confusedhocking:


lg poldi
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#7

Bei diesem Problem war ich selber etwas überfordert......hab das Gazne in die Hände der einzigen Freien Werkstatt in meine Umgebung gelegt die sich auf die Reparatur von MB spezialisiert hat und damit viele Jahre Erfahrung hat.

Hatte schon vor 5 Jahren mal Probleme mit der Zündung, aber da war nur die Verteiler-Kappe und -Finger auf einer Seite zum tauschen.

Damals hat er sich als Kompetent erwiesen und vor allem weit günstiger als die beiden Vertragswerkstätten in meiner Gegend.

Was ich nicht 100% selber machen kann , lege ich lieber in die Hände von jemanden der es kann um nicht mehr zu zerbröseln als unbedingt notwendig Wink

Da ich auch wie schon in einem anderen Beitrag geschildert ein leichtes Klicken beim schalten habe und das auch gleich beheben lassen möchte, sowie Gegebenenfalls Getriebeöl....Filter...Dichtungen...tauschen lassen möchte ist er meine einzige Anlaufstelle die erschwinglich ist, denn es findet sich keine andere Freie Werkstätte die sich an das Autom. Getriebe ran traut.....soll danach ja auch noch funktionieren das Gute^^

.......:danke:.......sagt ich schon mal für die Hilfestellungen.
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