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Funkfernbedienung nachrüsten
#31

Hallo,
Da meine IR Fernbedienung nur noch sporadisch funktioniert, habe ich mir eine ZV 33 FFB zugelegt. Habe mich dann gestern an den Einbau gemacht. Grundsätzlich funktioniert sie, aber:

1. sie öffnet, wenn ich auf schließen drücke und umgekehrt.
2. die Innenverriegelung funktioniert nicht, dasselbe ist auch wenn ich das Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür manuell schließe. (Das war schon vorher so)

Angeschlossen habe ich 1 blaues Kabel, mit beiden ist es nicht anders, habe ich probiert.
Bei mir führen beide blauen Kabel Strom wenn Auto offen und kein Strom wenn Auto zu. Das war vorher so und ist jetzt genau so.

Mir fällt dazu jetzt nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee?
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#32

Hallo,

ich kann Dir vielleicht helfen, ich kenne aber das von Dir verbaute Produkt nicht. Das heißt, hier wären nähere Infos notwendig (was hast Du wo und wie angeschlossen bzw. wie sollte es angeschlossen werden), z.B. Schaltplan.
Im SL gibts nicht nur ein oder 2 blaue Leitungen Wink
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#33

Angeschlossenen habe ich die FFB im Kofferraum direkt an dem Kabelbaum zur Pumpe. In dem Kabelbaum sind 2 blaue Kabel, so ist es auch überall in den Foren beschrieben.

Folgende Anschlüsse habe ich laut Anleitung gemacht:
1 Kabel an Plus der Batterie (mit separater Sicherung)
1 Kabel an Minus bzw. Masse (in meinem Fall Masse)
1 Kabel an Dauerplus Klemme 30
1 Kabel zusätzlich an Masse
1 Kabel an ein Blaues zur Pumpe
1 Kabel an ein Blaues zum Türschloß

Das war es.
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#34

Hier der Plan, ich hoffe man kann es erkennen. Noch eine Info.
Wenn ich mit der IR verschließe, geht er mit der FFB nicht auf.


Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 497.78 KB  Downloads: 74
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#35

Ok, hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Die Funktionen für öffnen und schließen werden durch unterschiedliche Spannungen (Masse und 12V) an die ZV-Pumpe übermittelt.
Wenn du alle Leitungen richtig angeschlossen hast, bleibt eigentlich nur mehr ein defektes Modul als Ursache übrig bzw. es gibt sicherlich auch ZV-Systeme bei denen die Funktionen umgekehrt geschaltet werden, sodass sich vielleicht ein falsches Modul in die richtige Packung geschlichen hat.
Dass die Innenverriegelung nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich an einem Problem im Pneumatiksystem, läuft die Pumpe nach?
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#36

Mit der IR geht die Innenverriegelung nur mit der FFB und beim manuellen verschließen per Schlüssel nicht. Das Modul scheint also die Funktion wie der Schlüssel zu haben. Jetzt Sitz das Ding bombenfest im Kofferraum mal sehen was ich jetzt mache. Erstmal herzlichen Dank.
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#37

R-fahren schrieb:Das Modul scheint also die Funktion wie der Schlüssel zu haben.
Ist logisch, du nutzt ja die Signalleitung des Fahrertürschlosses. Vielleicht kann man das Modul stattdessen auch an der Steuerleitung der IR-Fernbedienung anschließen. Wenn ich nicht vergesse, kann ich morgen mal nachsehen, welche das wäre.
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#38

Hallo,

habe soeben nachgesehen, für die Ansteuerung der Zentralverriegelung vom Infrarot-Steuergerät werden 2 getrennte Leitungen verwendet (je eine fürs öffnen bzw. schließen), somit keine Chance dein Modul hier direkt anzuschließen.
Ich kann dir ab diesem Punkt leider nicht mehr weiterhelfen.

Gruß Stefan
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#39

Hallo Stefan,

Kein Problem, danke für die Mühe. Grundsätzlich kann ich damit leben und die Funktion öffnen/schließen geht jetzt auch auf richtigen Knopfdruck, musste nur Masse und Dauerplus tauschen, was auch logisch ist.
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#40

R-fahren schrieb:Angeschlossenen habe ich die FFB im Kofferraum direkt an dem Kabelbaum zur Pumpe. In dem Kabelbaum sind 2 blaue Kabel, so ist es auch überall in den Foren beschrieben.

Folgende Anschlüsse habe ich laut Anleitung gemacht:
1 Kabel an Plus der Batterie (mit separater Sicherung)
1 Kabel an Minus bzw. Masse (in meinem Fall Masse)
1 Kabel an Dauerplus Klemme 30
1 Kabel zusätzlich an Masse
1 Kabel an ein Blaues zur Pumpe
1 Kabel an ein Blaues zum Türschloß

Das war es.

Hi
Wo steht auf deinem Plan, das zusätzliche Kabel an + und- angeschlossen werden?
Leider schreibst du auch nicht, ob du das orange Kabel mit dem schwarz/weissen der FFB verbunden hast.
Das richtige blaue (durchtrennte) Kabel scheinst du zu haben, es funktioniert nur mit einem der Beiden.

1. sie öffnet, wenn ich auf schließen drücke und umgekehrt.
Das müsste behoben werden, indem du orange/schwarz (zur Tür) und weiss (zur Pumpe) einfach vertauschst.

2. die Innenverriegelung funktioniert nicht, dasselbe ist auch wenn ich das Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür manuell schließe. (Das war schon vorher so)
Da dieser Impuls vom Steuergerät Zentralverriegelung (N54, welches du ja mit dem Anschluss der FFB an der Pumpe umgehst) kommt, wird die Innen ZV vmtl. nicht öffnen bzw. schließen.
Wenn du das willst, solltest du den Pneumatikschlauch der Innen ZV, mithilfe eines T-Stücks auf den Türen-Anschluss der Pumpe legen.

Ich empfehle Kabelschuhe (männlein/weiblein), damit kannst du alles wieder rückgängig machen.
Also durchtrenntes blaues Kabel zur Tür (weiblein), und blaues Kabel zur Pumpe (männlein). Dasselbe natürlich mit den Verbundenen der FFB orange mit schwarz/weiss. Wenns funftionert, Schrumpfschläuche drüber.

Falls du ne Alarmanlage hast, kannst du nur entweder mit IFZ öffnen (entschärfen), danach mit FFB schliessen und öffnen (weil entschärft).
Wenn du mit IFZ schließt (ATA aktiviert), und mit FFB öffnest, sollte es laut werden, und die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft gehört alleine Dir.:hihi:

Hab das übrigens seit Jahren angeschlossen, kann dir aber keinen 1 zu 1 Anschlussplan geben, da es baujahrbedingt zig ZV Versionen gibt.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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Letzter Beitrag von wini
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