Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie Kombiinstrument entfernen (R 129, 94er)?

Guten Tag zusammen,

wegen einer defekten Beleuchtung hatte ich vor, das Kombiinstrument auszubauen. Verkleidung unter der Lenksäule ist weg, die beiden Abziehhaken habe ich. Trotzdem gelingt es mir nicht, das Ding rechts zu lösen (links k. Problem).

Vom 124er kenne ich es so, daß man erst die Tachowelle aushängen muß, bloß finde ich die bei SL nicht. Überhaupt komme ich an die rechte Seite wg. d. Lenkradschlosses schlecht ran.

Kann mir jemand eine Erleuchtung geben?

Besten Dank,
Wolfgang

P.S.: Ergänzung: Mein Auto hat eine elektr. Lenkradverstellung, die natürlich noch mehr Platz wegnimmt...

Hallo,
Der SL hat keine tachowelle, ist alles elektronisch.
Wenn du die Lenksäule ganz nach außen und ganz nach unten fährst hast du den meisten Platz. Dan oder mit den Haken seitenweise siehen aber VORSICHTIG, oder von hinten mit der Hand drücken.

Die Tachos können manchmal ganz schönn fest sitzen, aber sind alle nur geklemmt.
Viel Glück

Hans

Hallo Wolfgang

das mit den Abziehhaken würde ich sein lassen dabei reist gerne mal die Scheibe, lass jemand mit schmalen Händen daran die die ganze Einheit von hinten mit der Hand raus drücken kann.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Wolfgang
Ich wuerde gleich alle birnen wechseln , denn du wirst sicher sehen das einige schwarz sind u auch bald durchbrennen , haende schmal machen u von hinten rausdruecken .
Gruss Gerhard

wwdent schrieb:Guten Tag zusammen,

wegen einer defekten Beleuchtung hatte ich vor, das Kombiinstrument auszubauen. Verkleidung unter der Lenksäule ist weg, die beiden Abziehhaken habe ich. Trotzdem gelingt es mir nicht, das Ding rechts zu lösen (links k. Problem).

Vom 124er kenne ich es so, daß man erst die Tachowelle aushängen muß, bloß finde ich die bei SL nicht. Überhaupt komme ich an die rechte Seite wg. d. Lenkradschlosses schlecht ran.

Kann mir jemand eine Erleuchtung geben?

Besten Dank,
Wolfgang

P.S.: Ergänzung: Mein Auto hat eine elektr. Lenkradverstellung, die natürlich noch mehr Platz wegnimmt...

Hallo Wolfgang, Tipp von mir, wenn du unten alles weg hast dann kannst du mit der Hand von unten reingreifen und immer wieder links und rechts gegen das KI drücken und das KI kommt Millimeterweise heraus.
Wenn es noch nie herausgenommen war kann die Drückerei etwas länger dauern.........step by step es kommt heraus.
Wenn du eine Verstellbare Lenksäule hast, dann hast du Platz ohne Ende, nach unten kippen und voll Ausfahren...dann hast du Platz ohne Ende.
Wenn nicht Achtung dann kann es eng werden, geht nur nach rechts raus in FR gesehen.
Wenn es einmal locker ist hast du schon Gewonnen, und es geht leicht heraus.
Viel Glück dabei.
Helmut

Das erste Gebot lautet:
Boot tut gut ( Bill Gates) :hihi: Tifft nur bei Microsoft zu nicht bei Apple der braucht so etwas nicht geht immer.
Helfe Dir selbst dann ist dir geholfen.

Lass eine Werkstatt auf Rechnung ziehen ... dann wird die Scheibe ersetzt!
War bei mir so.. Ziehen 15 EUR .. Scheibe/ Ki ich glaube damals 150 EUR!

Ich habe nur die 15 zahlen müssen .. gutes Geschäft! :echt:Confusedtlov:

SLR129Fan schrieb:Lass eine Werkstatt auf Rechnung ziehen ... dann wird die Scheibe ersetzt!
War bei mir so.. Ziehen 15 EUR .. Scheibe/ Ki ich glaube damals 150 EUR!

Ich habe nur die 15 zahlen müssen .. gutes Geschäft! :echt:Confusedtlov:

Super Idee ! Das kann im ungünstigen fall ein schlechtes geschaeft sein wenn die werkstatt die std 90 aufruft , auch wenn sie fuer den Wechsel der birne nur 35 min benötigt .:money:

Stadler schrieb:Super Idee ! Das kann im ungünstigen fall ein schlechtes geschaeft sein wenn die werkstatt die std 90 aufruft , auch wenn sie fuer den Wechsel der birne nur 35 min benötigt .:money:

Hi Stadler,

ich vereinbare bei solchen Dingen (bei den Boschdiensten , mal kurz ne Birne wechseln) immer Festpreise ...
dann kommen auch meist keine Überraschungen jeglicher Art!

Demnach auch besser nicht selber das KI ziehen ... geht meist in die Hose!

Demnach ziehen lassen und sich anschließend am neuen Glanz des KI erfreuen! :clap: :daumenh::punk: :wiegeil:

SLR129Fan schrieb:Demnach auch besser nicht selber das KI ziehen ... geht meist in die Hose!

Wieviele KI's hast Du in Deinem Leben schon gewechselt?Rolleyes

Gruß, Thomas

Ich selbst nie .. zwei Daimlerniederlassungen haben sich damals bei akuter Beleuchtungsdunkelheit im KI (mehrere Lampenausfälle) mit der Hakenmethode geweigert das Ding aufgrund höchster Bruchgefahr zu wechseln ...MB DO und MB SO!

Ein Boschdienst wechselte ...und durfte anschließend ein neues KI-Gehäuse bestellen!

Ja ...Thomas die Gefahr besteht ... und ist in der Szene wohl bekannt! :verdaechtig::echt:

Von hinten drücken würde ich mir aber gerade noch trauen ... hatte damals allerdings auch wenig gebracht!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
18.08.21, 17:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste