Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kilometerzähler funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich habe einen SL500 Bj. 1992 mit analogen Kilometerzähler. Dieser setzt öfters mal aus ist mir aufgefallen. Die Zahnräder sind alle i.O.
Habe schon eine Leuchtdiode in den Steckplatz gesetzt um zu testen ob ein elek. Signal ankommt da ja durch Umpolimpulse der Kilometerzähler betrieben wird. Hat jmd eine Idee woran dies liegen könnte oder hat Beschaltungspläne des Kombiinstruments (Teilenummer 1295424906) um ggf. Bauteile zu tauschen.
Danke schonmal im Voraus.:danke:

Hallo Tim,
versuch das mal (siehe Anlage). Ich würde vorsorglich alle Transistoren und die Elkos wechseln.
Viel Erfolg!
Gruß Mike

Angehängte Dateien
.pdf Rep-Anleitung_KI-Elektronik_R129_W140.pdf Größe: 1.73 MB  Downloads: 169

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Hallo Tim,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Da ich aber nicht selber löten wollte/konnte, habe ich das KI eingeschickt. Ist ein Standardproblem bei den alten Benzen. Bei mir waren es die Uhr und der Drehzahlmesser. Für 200,-€ ist jetzt die Platine überholt. Will hier keine Werbung machen, aber gib einfach bei Google Kombiinstrument Mercedes ein - da findest du einige.

Grüße
Winni

Ach ja: hat insgesamt 4 Tage gedauert (incl. Versand hin und zurück)

Danke für eure Hilfe. Ich werds mal probieren und mich dann melden ob es geklappt hat oder nicht. Könnte aber etwas dauern. SmileSmileSmile

Hallo zusammen,
es geht wieder um ein KI Problem. Ich habe einen 300SL Bj. 92 mit mech. 5-Gang Getriebe, FIN: WDB 129060 1F 074500.
Darin war original ein KI MB 1295402211 verbaut. Ist Typ mit Walzenkilometerzähler, Tacho bis 240 km/h und 4 Markierungen für Gang-Wechsel.
Problem war, dass der Km-Zähler stehen geblieben ist. Alle anderen Funktionen o.k. Reparaturversuche nach Anleitung von MikeS (noch mal vielen Dank dafür) brachten keinen Erfolg.
Habe dann ein anderes gebrauchtes KI des Typs MB 1295400247 eingebaut.
Ist auch ein Typ mit mechanischem Walzenkilometerzähler und Tacho bis 240 km/h, allerdings nur mit 3 Markierungen für Gang-wechsel. Vor dem Einbau habe ich mein original Tacho gegen das "neue" Tacho getauscht.
Das Ergebnis ist, dass zwar der KM-Zähler läuft und auch alle anderen Funktionen, aber der Tacho und km-Zähler zeigen ca. 20% zu viel an.

Ich bitte um fachlichen Rat. Ist das "neue" KI grundsätzlich nicht kompatibel zu meinem Fahrzeug oder welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Grüße aus Köln
joga

Hallo zusammen, habe alle Bauteile gewechselt aber nichts hat sich getan.
Habe ordentluch gelötet und darauf geachtet dass die Transistoren/Kondensatoren nicht zu heiß werden und es keine kalten Lötstellen gibt. Woran könnte es noch liegen?:traurig:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste