Hall
Bei meinem 95 er ist die Beleuchtung des kleinen Displays ausgefallen. Im Display wird nur die eingestellte Temperatur angezeigt. Ich wollte das Teil jetzt mal aufmachen und die Birne erneuern. Hat jemand das schon mal gemacht und weiß worauf man achten muss? Möchte ungern etwas kaputtmachen. Optisch ist die Blende nur mit 6 Fahnen (3 oben,3 unten) eingerastet. Müssen vorher die Bedientasten ausgebaut werden?
Wäre für gute Tipps:danke: dankbar.
Gruß Achim
Hallo Achim,
hier die Vorgehensweise:
- KI ausbauen,
- Glasscheibe abnehmen,
- hinteren Deckel abnehmen,
- Außentemperaturanzeige nach vorne herausnehmen.
Man kann auch ohne Demontage des hinteren Deckels mit einem kleinen Schraubenzieher das Instrument nach vorne heraushebeln - die Schrauben, die man von vorne sieht, müssen nicht gelöst werden.
Die Leuchte ist verlötet - du musst dir eine mit Drahtanschluss besorgen.
Viel Erfolg!
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Ähmmmmm, ich glaube es geht um die kleine Anzeige von der Klimaanlage. Und nicht ums KI.....oder:frage:
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
... stimmt: EINGESTELLTE Temperatur - daran hätte ich es erkennen können.
Der Kaffee hat wohl nicht gewirkt...
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Macht doch nix.....
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
HAllo Achim,
welches Bedienteil hast Du drin ?
1.
![[Bild: 66a-mercedes-sl-klimabedienteil.jpg]](http://www.kfzpix.de/mercedes/_images/66a-mercedes-sl-klimabedienteil.jpg)
oder 2.
Nördliche Grüße,
Gerold
Biete Tempomaten, Steuergeräte, Relais, Antennen, ATA´s und Displayfehler Instandsetzung/Revidierung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo Achim,
scheint als ob Du das Bedienteil 1 hättest - folgende Vorgehensweise: Bedienteil ziehen (hierzu musst Du das Radio rausnehmen und das
Bedienteil von hinten raus schieben. Auf der Rückseite des Bedienteils (hinter dem Display) siehts Du eine weisse Lampenfassung- diese Lampe musst Du wechseln
Gruss Jens
Hallo Jens+ die anderen
Richtig ich habe das Bedienteil mit dem kleinen Display. Hab ich auch schon ausgebaut auf dem Tisch liegen. Allerdings ist die kleine Birne in der weißen Fassung heil. Sie scheint nur für die Beleuchtung der Tasten zu sein, welche auch funktioniert. Display ist aber leider dunkel. Anfangs half leichtes klopfen jetzt ist sie dauerhaft aus.:heul: Es scheint eine extra Birne im Inneren zu geben.
Wenn ich an der Blende ziehe und gleichzeitig die Rastnasen drücke erscheint sie mir aber sehr fest. Evtl. ist es nur ein Rahmen und ich muss vorher die Tasten entfernen.?
Viele Grüße Achim
PS : Martin ;gut aufgepasst :daumenh:
Hallo Achim
Also ich bin mir ziemlich sicher das die auswechselbare birne hinten von der du redest fur die display beleuchtung zuständig ist
Allein von der logik her
Den für die tasten sind birnen zu groß und es wurden LEDs verwendet
Für das Display hat man keine Led verwendet weil die ausleuchtung bei birnen besser ist
Wechsel sie doch mal und guck ob der display nicht doch leuchtet
Hallo Jens und Nick
Ihr habt recht! Hab die Birne gewechselt und es funzt wieder.Der Hauptfehler lag mal wieder
zwischen den Ohren:o Mit Nachdenken hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Vielen Dank für die Hilfe
Achim...
:danke: