Blödes Problemchen: wenn ich herum rangiere (Gas geben und gleich wieder auf die Bremse) dauert es oft ein hübsches Weilchen bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder eingepegelt hat (sägen). Ist das ein normales Verhalten? (Fahrzeug: 280er, 5-Gang- Automatik, VorMopf)
Grüße, Axel
beschreibe den sägen mal genauer! schwank die drehzahl? wenn ja ist sie zu hoch oder stottttert der motor , oder zu niedrig , geht fast aus... ??? oder ist das gerausch nur beim lenken da? wenn ja dann schau mal ganz schnell nach ob du noch genug lenköl drin hast! Im motoraum ist ein silbener becher mit verschraubbaren deckel! wenn da lenköl fehlt läuft deine servopumpe trocken , und das macht dann auch so sägendes geräusch! servopumpe macht das nicht lange mit! auf das richtige öl ist zu achten , und die einfüll forschriften nicht vergessen.... grübel ...ich meine man muss erst 10 km fahren und dann motor aus machen und nachschauen. weiss ich aber nicht mehr genau, da steht min und maximum drauf! fülle es bis maxi auf. aber bitte mit lenköl (rotesöl) O0
Okay: Ich fahre z.B. rückwärts in die Garage und gebe wegen der kleinen Schwell etwas Gas. Danach gehe ich natürlich gleich wieder auf die Bremse. Dann beginnt die Leerlaufdrehzahl zwischen der normalen Drehzahl und ca. 500 U/min mehr zu schwanken. Wenn ich jetzt weiterfahren würde, würde der Wagen einen Satz machen. Also warte ich ca. 20 sec. bis er sich wieder beruhigt hat. Dieser Effekt tritt tatsächlich nur in diesen Rangier-Situationen auf und nicht im normalen Fahrbetrieb. Reicht das als Beschreibung? Der Motor stottert nicht o.ä. Drosselklappe? Leerlaufregler? :-\
Ich brauche eigentlich eine Antwort die mit einem "!" endet und nicht mit einem "?". Davon habe ich selbst genug...
das könnte die servopumpe sein zuwenig öl!!!!!!!!!!!!... oder die verteilerkappe mal kontrolieren ob die oxidiert ist an den kontackten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :haha:
tipe auf servolenkung (siehe oben)
Hmmm. Interessant. Inwieweit beeinflusst die Servolenkung die Motordrehzahl und das wenn ich nicht einmal lenke?
die servopumpe läuft immer mit! wenn die das öl nicht richtig ansaugen kann also luft pumpt dann dreht die pumpe mal leicht und mal schwerer , und dabei macht es ein sägendes gerausch :o
HI;
Der R6 besitzt keine drehende Verteiler auch kein Leerlaufregler wie die alte Motorisierungen usw.(RUHENDE ZÜNDUNG)
FERNDIAGNOSEN SIND SCHWER ABER PAAR TIPS SIND MIR EINGEFALLEN DANN PN SONST ICH MORGEN NOCH KORRIGIEREN.
Zu Servo oder Bremsen da müsste sich der Motor sehr schneller fangen (1-2 S.)
Er schreibt 20 Sekunden ist DAS IST JA NE HALBE EWIGKEIT.
grüsse
Nachtrag:
Er meint doch denn DREHZAHL SÄGEN.
Sorry, wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei. Es geht um kein Geräusch, sondern um ein "Pumpen" (Schwanken) der Leerlaufdrehzahl. Normaler Zustand wäre ja: Gas weg -> Motor geht auf Leerlaufdrehzahl zurück. Macht er aber beim Rückwärtsfahren nicht, sondern die Leerlaufdrehzahl schwankt noch eine Weile (nach meinem Gefühl zu lange).
Axel