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IR-Empfänger ausbauen, wie ?
#1

Hallo Zusammen,

über die IR-ZV ist ja schon viel geschrieben worden. Auch ich will beim Saisonstart die Sensoren gerne austauschen.....

Kann mir jemand beschreiben, wie man das am Kofferraum macht und auch an der Beifahrertür......?

Was kosten die Empfänger so in etwa ?

Herzlichen Dank für die Antworten,

freundliche Grüße

Micha :cheesy:
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#2

Hallo Micha,

ich habe diese Sensoren noch hier. Sind Deine denn kaputt?
Ich kann Dir gern am Tel. erklären, wiean die ausbaut.


Gruß Mathias
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#3

Das wäre ja prima, vielleicht können wir das morgen machen, ich bin auf´m Sprung......:drool:

Symptome:

Von der Fahrerseite nur zu öffnen (spinnt aber auch sehr oft), Beifahrer und Kofferraum extrem selten, man kann es schon fast als garnicht (funktionslos) bezeichnen......

Im Sommer muss alles laufen :cheesy:

Danke nochmals :-)
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#4

...dann nenn mir mal Deine Nummer und ich ruf Dich Morgen kurz an.

Gruß Mathias
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#5

Ruhrstern schrieb:Das wäre ja prima, vielleicht können wir das morgen machen, ich bin auf´m Sprung......:drool:

Symptome:

Von der Fahrerseite nur zu öffnen (spinnt aber auch sehr oft), Beifahrer und Kofferraum extrem selten, man kann es schon fast als garnicht (funktionslos) bezeichnen......

Im Sommer muss alles laufen :cheesy:

Danke nochmals :-)

Nur mal so als Zusatztip....hast du die Batterien im Schlüssel schon mal erneuert???ß Als ich meinen SL nach dem Kauf abholte, ließ die Funktion der Schließanlage auch extrem nach...bis garnix mehr ging. Der Fehler waren leere Batterien im Schlüssel...mit neuen gings dann auch wieder. Nur der IR-Sensor Kofferaum war tatsächlich defekt...aber aus bekannter Quelle kam Ersatz...:daumenh:

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#6

Hallo Micha,

ein bekanntes Problem beim R129 ist der Ausfall des IR-Empfängers in einer Türe
oder im Kofferraum.
Teilweise funktioniert die Ampel in den Türen nicht.:grrr:

Meistens ist eine leichte Oxydation der Steckkontakte am IR Steuergerät die Ursache.
Da hier mit sehr geringen Strömen gearbeitet wird, wirken sich minimale Übergangswiderstände sofort negativ aus.
(Der IR Empfänger ist ja ein Bauteil der auf keinen Fall die Batterie entladen soll, da er immer Betriebsbereit ist.) :echt:

Ich empfehle folgende Vorgehensweise.

1. Kontrolle des IR Schlüssels mit einer Digita-Kamera oder Handy.
Ich nehme an der pulst und die rote Kontroll-Lampe geht an.:drool:

2. Öffnen des Kofferaumes, notfalls eben mit Schlüssel.

3. Abbau der Verkleidung über der Batterie, dazu die senkrechte nach oben
befindliche Kunststoffschraube herausdrehen.
(Ersatz gibts bei MB)
Die Abdeckung ist nach entfernen der Kofferaummatte nach links herauszunehmen.
4. Direkt oberhalb der Batterie befindet sich an der Strebe das IR Steuergerät.
Durch Entriegeln des unten eingesteckten Steckers ist dieser zu entfernen.

5. Mit Spiritus, Alkohol sind die Kontakte des Steckers zu säubern.
Bitte keine Kurzschlüsse, mit einem Schraubendreher, es ist dein
Steuergerät. (auch kein Kontaktspray verwenden)

6. Danach den Stecker mind. 5 mal raus und rein, so werden die Buchsen freigerieben.

7. Mindestens 10 Sek warten bis der Stecker das letzte Mal gesteckt wird. (Reset)

8. Fernbedienung testen. Evtl neu Synchronisieren.

9. Auch die entspr. Sicherungen ersetzen falls die grau oxidiert sind.
Sollte nach 10 Jahren gemacht werden Motorraum und Kofferaum.:verdaechtig:

10. Berichten ob es tut.:clap:
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#7

Hallo, ganz herzlichen Dank für die sehr gute Anleitung. Toll geschrieben ! Ich konnte nur bisher den Schlüssel mit der Digicam testen, der funktioniert. Mein Auto ist eingemottet und wartet noch auf April, deshalb kann ich dann erst testen....werde dann berichten !

Nochmal Danke !!:danke::wiegeil:
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