SL_60_AMG schrieb:Jeder 119er hat E-Gas, wie auch die 117er mit ASR ab Ende 86.
Den W124 E420 mit M119 gibt es auch ohne E-Gas. Die Drosselklappe wird dann zusätzlich mit einem Motor ausgestattet, der aber nur bei Tempomatbetrieb aktiv wird und den Leerlauf steuert.
ASR und KE scheint etwas aufwändiger zu sein, würde ich gerne mal sehen. Bei LH Einspritzung ist typisch das Potentiometer für die Drosselklappenrückmeldung im Drosselklappengehäuse abgenutzt, was ausgesprochen unangenehm ist, da man das Poti nicht auswechseln kann sondern gleich das ganze Teil auswechseln muss. Defekte Kabelisolierungen schliesse ich mal bei diesem Baujahr aus.
Also, ich habe nun die gesamte Mechanik genau angeschaut und kann weder ein Spiel noch einen Defekt im Gaszug feststellen. Erst neben der Drosselklappe sehe ich erste elektronische Komponenten. Dann wird demfall erst dort das mechanische Signal des Gaspedales elektronisch umgewandelt.
Dann bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als bei DB Fehlercodes auslesen zu lassen und vermutlich die gesamte Drosselklappe mit allem Zugemüse zu ersetzen.
Versuche es zuerst noch mit einer neuen 100 Ah Batterie, denn gestern bin ich ca. 50 Km Autobahn gefahren und habe heute noch die Batterie kontrolliert. Diese ist trotz ausreichender Fahrt nicht vollständig (nur ca. 50%) geladen. Alternatorspannung ist gemäss Messgerät ok.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Werde wieder berichten, sobald ich mehr weiss.
KaeptnNemo schrieb:Ja, aber ich hab es auch schon mal gehabt, dass die Verbindung zwischen Poti und Seilzug nicht in Ordnung war... hat halt gehakt...
Gruß,
Patrick
Es kann sein das eine Plastehülse am Bowdenzug gebrochen ist.
Der M119 in der Baureihe 129.066 hat einen Sollwertgeber-Elektronisches-Gaspedal (R25) und ein Stellglied-Elektronisches-Gaspedal (M16/1). Das Gaspedal ist über einem Bowdenzug mit dem Sollwertgeber verbunden, dieser übermittelt die Daten an das Steuergerät-Elektronisches-Fahrpedal (N4/1). Von dort aus werden die Daten an das Stellglied-Elektronisches-Gaspedal (M16/1) übermittelt und über ein Gestänge an die Drosselklappe übertragen. An der Drosselklappe ist nur der Leerlaufschalter und der Vollgasschalter verbaut.
Wenn an dem Gestänge "rumgespielt" wurde, läuft der Motor nicht richtig, nimmt schlecht Gas an usw.
Zitat Heiko: Es kann sein das eine Plastehülse am Bowdenzug gebrochen ist.
Bei mir hat sich heute beim Fahren der Gaspedalzug am Gestaenge ausgehaengt:heul: Beim Nachsehen musste ich feststellen das die besagte Plastikhuelse lose auf dem Bowdenzug hing und das Ende des Gaspedalzugs durch die 4-eckige Oeffnung am Gestaenge gerutscht ist. Nun meine Frage: kann man das Ende einfach wieder durch die Oeffnung stecken und die Huelse wieder draufstecken? Oder muss die Huelse erneuert werden? Und wie funktioniert der Zusammenbau:confused: Ausgerechnet findet morgen das erste Treffen des Mercedes-Benz Clubs U.A.E. statt und jetzt das.:autsch: Hilfeeeee. Werde jetzt mal rausgehen und zum besseren Verstaendnis ein Foto machen. Bis gleich, vielleicht habt ihr ja schon einen Rat, danke schon mal vorab. Gruss Scotty:bier:
Hi Thomas, danke fuer den Tipp, Ich wusste nicht das man das Ende abschrauben kann. Der Clip ist teilweise gebrochen und muss ersetzt werden. Gibt es den extra, weisst Du das? Danke nochmals, Gruss Scotty:bier:
werd' morgen mal zum Haendler gehen und sehen ob es das Teil dort gibt. Ansonsten halt zu Hause, sind ja nur noch 5 Tage bis dahin:daumenh: Gruss Scotty