20.11.25, 17:18
Hallo,
ich fahre seit über 30 Jahren diverse 129er ab Bj. 1993 und habe nun seit 18 Jahren einen der letzten gebauten 320er aus dem Baujahr 2000, dem ich treu geblieben bin.
Ein wunderbarer Wagen, den ich aber aus beruflichen Gründen in den letzten 5 Jahren viel zu wenig fahren konnte und der aus diesem und aus Altersgründen nun einige kleine "Nickeligkeiten" zeigt.
Das fängt mit nachrangigen Sachen wie diversen aufgebenden Kunststoff-Teilen der Innenverkleidungen (Innenspiegel, Sonnenblenden-Bügelverkleidungen usw.) an, geht über einen abgefallenen/abgelösten Dachhimmel im Hardtop, einer auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierenden Zentralverriegelung weiter und endet mit einem zu erneuernden Verdeck, für das man hier am westlichen Bodensee leider niemanden mehr findet, der so etwas ersetzen möchte.
Das Auto selbst läuft aber motorisch, getriebe- und fahrwerksseitig großartig.
Aber das ist nicht das Thema. Problematisch an dem Wagen ist seit einiger Zeit, daß die Heizung auch nach Erreichen der Betriebstemperatur nur noch dann funktioniert, wenn man die Drehzahl kurz durch einen Kickdown mal für wenige Sekunden über ca. 3.500 Umin bringt.
Es kommt dann kurz zu einer im unteren Bereich beschlagenen Frontscheibe (als ob irgendwo Feuchtigkeit rausgeblasen und an der Frontscheibe kondensieren würde) und dann läuft die Heizung auf einmal wieder.
Gern verschwindet die Heizleistung dann beim Cruisen mit niedriger Drehzahl (und voller Betriebstemepratur) aber auch wieder, kann dann aber immer mit der gleichen Gasstoß/Drehzahl-Methode z. B. durch kurzes Herunterschalten wiederbelebt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie man das unter Kontrolle bekommen kann ?
Im Voraus besten Dank
Mantegna
ich fahre seit über 30 Jahren diverse 129er ab Bj. 1993 und habe nun seit 18 Jahren einen der letzten gebauten 320er aus dem Baujahr 2000, dem ich treu geblieben bin.
Ein wunderbarer Wagen, den ich aber aus beruflichen Gründen in den letzten 5 Jahren viel zu wenig fahren konnte und der aus diesem und aus Altersgründen nun einige kleine "Nickeligkeiten" zeigt.
Das fängt mit nachrangigen Sachen wie diversen aufgebenden Kunststoff-Teilen der Innenverkleidungen (Innenspiegel, Sonnenblenden-Bügelverkleidungen usw.) an, geht über einen abgefallenen/abgelösten Dachhimmel im Hardtop, einer auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierenden Zentralverriegelung weiter und endet mit einem zu erneuernden Verdeck, für das man hier am westlichen Bodensee leider niemanden mehr findet, der so etwas ersetzen möchte.
Das Auto selbst läuft aber motorisch, getriebe- und fahrwerksseitig großartig.
Aber das ist nicht das Thema. Problematisch an dem Wagen ist seit einiger Zeit, daß die Heizung auch nach Erreichen der Betriebstemperatur nur noch dann funktioniert, wenn man die Drehzahl kurz durch einen Kickdown mal für wenige Sekunden über ca. 3.500 Umin bringt.
Es kommt dann kurz zu einer im unteren Bereich beschlagenen Frontscheibe (als ob irgendwo Feuchtigkeit rausgeblasen und an der Frontscheibe kondensieren würde) und dann läuft die Heizung auf einmal wieder.
Gern verschwindet die Heizleistung dann beim Cruisen mit niedriger Drehzahl (und voller Betriebstemepratur) aber auch wieder, kann dann aber immer mit der gleichen Gasstoß/Drehzahl-Methode z. B. durch kurzes Herunterschalten wiederbelebt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie man das unter Kontrolle bekommen kann ?
Im Voraus besten Dank
Mantegna

