Hallo zusammen,
hier ist ja schon ausreichend über das Problem geschrieben worden. Leider trifft alles nicht so ganz auf mein Problem zu.
Bei warmen Motor kann ich meine Heizung scheinbar nicht abstellen. Egal ob ich auf Kalt stelle, es kommt immer heiße Luft aus den Lüftungskanälen.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Bedienteil gewechselt > keine Veränderung
Monoventil (Relais) gewechselt ( gebraucht !) > keine Veränderung
Thermofühler Innenraum gemessen > Werte ok
Das Monoventil ist ja Massegesteuert und sollte bei eingeschalteter Zündung alle paar Sekunden takten. Bei mir merkt man nur einen Taktvorgang beim einschalten der Zündung. Danach nicht mehr. Auch nicht beim verstellen von kalt auf warm oder umgekehrt. Gemessen habe ich an dem anschluss an dem Monoventil eine konstante Spannung von 12V. Wie gesagt gemessen an dem Anschluss und nicht an Fahrzeugmasse. Wenn das Ventil massegesteuert ist, müsste ja immer, wenn ich gegen Fahrzeugmasse messe 12V anliegen, oder ? Nur an der Masse am Stecker, müsste sich etwas verändern, beim verstellen von kalt auf warm. Tut es aber nicht. Welches Bauteil ist für das takten vom Monoventil zuständig? Irgent ein Bauteil müss ja die Masse unterbrechen, damit das Ventil takten kann, oder?
[SIGPIC][/SIGPIC] Der letzte Wagen ist immer ein Kombi....
ohne SL aber trotzdem Oben ohne mit CLK500 :drool:
ich hatte auch so ein Problem.
Bei meinem SL hat die Klima funktioniert, lies sich aber nicht ausschalten.
Die Lösung: Tausch des Gebläsereglers.
Seit dem funktioniert wieder alles.
Vieleicht hift es Dir bei der Problemlösung.
LG Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr. Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Hallo Ersin,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke aber nicht, dass es vergleichbar ist. Ich wäre ja froh, die Klima würde funktionieren :-) Leider konnte ich wegen des Heizungsproblem, die Klimaanlage noch nicht füllen lassen.Die ist bei mir komplett leer, da der Wagen ja mehrere Jahre gestanden hat und ich auch nicht weiß, ob sie vorher jemals lief. Da kann ich erst ran, wenn die Heizungsautomatik wieder funktioniert. Ich wollte die Klimaanlage bei ATU füllen lassen, aber die wollten das nicht machen, da sich die Heizung gar nicht regeln lässt. Er hatte wohl Angst :hihi:
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ohne SL aber trotzdem Oben ohne mit CLK500 :drool:
ich habe mich falsch ausgedrückt. :engel:
Klimatisierung war nicht möglich. (Nur warme Luft)
Egal wie ich die Anlage eingestellt hatte, die lief auf Stufe 4 und hatte nur Heizleistung.
Sorry, dass ich mich nicht deutrlicher geäussert hatte.
Warum der bei ATU so gebockt hat, kann ich nicht verstehen...:confused:
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünscht,
Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
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auf dem beigefügten Bild, in der Mitte ist der Regler verbaut.
Der eigentliche Regler ist unter den Kühlrippen versteckt.
Ich habe den Regler als Neuteil in der Buckt komplett mit Kühlrippen aussen dran gekauft.
Falls ich die Gelegenheit habe, mache ich ein Foto vom ausgebauten (defekten) Regler Morgen oder am Montag.
LG Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
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ich gehe davon aus, dass ich den ausgebauten Gebläseregler schon weggeworfen habe, da ich diesen nicht mehr finden konnte.
Um Dir ein Bild machen zu können, habe ich ein Foto von eBay geladen und angehangen.
Ich hoffe, es hilft bei der Problemeingrenzung.
Mercedes SL R129 Gebläseregler Vorwiderstand
LG Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr. Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.12, 14:02 von Ersin-SL500.)
Alles klar. Dachte ich mir das er so aussieht. Ich habe erst einmal beide Gummidichtungen , vor un nach dem filterkasten, bestellt. Die fehlen bei mir komplett. Dadurch zieht er immer heiße Motorluft in den frischluftkanal. Dann werde ich weitersehen, wie er sich verhält.
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ohne SL aber trotzdem Oben ohne mit CLK500 :drool: