Beiträge: 94
Themen: 23
Registriert seit: 07.07.2009
hallo zusammen - wie lange hält so eine batterie (eigentlich sind es zwei) vom typ DL 2025 im infra-rot-schlüssel - bei mir waren es knapp zwei monate (beim zweitauto SL 500 ca. 30 operationen) - entweder fressen meine schlüssel unverhältnimässig viel batterie-strom oder man hat mir ladenhüter-batterien angedreht.
neue batterien haben eine ausgangsspannung von 3,25 V, die "abgebrannten" eine solche von 2.88V. LG Reto
The difference between men and boys ist the price of their toys.
Beiträge: 2,694
Themen: 101
Registriert seit: 18.07.2007
hi,
bei mir sind sie mindestens 3jahre alt.
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
Beiträge: 1,587
Themen: 19
Registriert seit: 25.04.2009
Lithium Zellen haben eine sehr geringe Selbstentladung (ca. 10 Jahre Lagerfähig) daher tippe ich auf einen Defekt im Schlüssel. Hält jeder Satz nur so kurz????VE Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: 27.09.2009
Hallo Benboy, ob 3 Jahre oder 5 ist eigentlich egal, 3 Monate jedoch sind jedenfalls viel zu wenig. Ursachen: uralte, überlagerte Batterien oder aber eher stromfressender Schlüssel. Das kann vorkommen, wenn der Schlüssel mal feucht geworden ist:bier:, dann entstanden Kriechstecken die dann immer zu hohem Ruhestrom führen. Abhilfe? Nun , wenn überhaupt, dann Gehäuse öffnen( mit sanfter Gewalt) und Platine rausbauen mit z.B. Aceton reinigen, vor allem den Taster und zusammenbauen(kleben).
Vorher würde ich aber mal den Ruhestrom messen (lassen). Dazu braucht man gutes Messgerät, 2 neue Litiumbatterien und Fingerspitzengefühl. Zwischen oberer Batterie und dem Feder-Kontakt des Schlüssels Isolierband kleben und zwischen die beiden Kontakte, also Batterie und Feder-Kontakt Strommesser halten. Der zu erwartende Strom muß unter 1 Microampere liegen ( nach ca 5 Sekunden). Bleibt er deutlich drüber, so liegt ein Fehler vor, es kann auch sein, daß der Microcontroler niederohmig geworden ist, dann hilft kein Reinigen sondern nur ein neuer Schlüssel.:help

enn ständig neue Batterien??:daumenr: Wie isses denn mit dem Zweitschlüssel? Der wird wohl nicht den gleichen Fehler haben?!:frage: Noch Fragen? Mailen! Gruß Benzopa
Beiträge: 94
Themen: 23
Registriert seit: 07.07.2009
... herzlichen DANK für die aufschlussreichen und instruktiven antworten - beim zweitschlüssel ist es gleich! wobei die beiden schlüssel äusserlich erhebliche unterschiede aufweisen - der eine ziemlich abgegriffen (oft im gebrauch), der zweite äusserlich fast neuwertig, eines haben sie gemeinsam: beim kauf des wagens habe ich bei beiden "neue" batterien eingelegt - die entsprechenden vier batterien stammen aus dem gleichen geschäft (nicht gerade an top-zentraler lage - mehr peripherie-versorgung auf dem lande). im nun noch funktionierenden schlüssel sind nach dem ersten wechsel batterien aus einem gut frequentierten supermarkt.
das scheck-karten-infrarot-teil hat von anfang an nicht mehr funktioniert.
ich habe den wagen nun eingemottet und werde immer wieder einmal den schlüssel gebrauchen - mal sehen, wie lange die "neuen" battereien halten. ein so feines ampèremeter habe ich natürlich (noch?) nicht - aber die korrekte grösse des maximalen ruhestroms ist ein wertvoller hinweis.
Was macht man übrigens, wenn keiner der infra-rot schlüssel mehr funktioniert und die wegfahrsperre noch aktiviert ist?
LG Reto
The difference between men and boys ist the price of their toys.
Beiträge: 1,587
Themen: 19
Registriert seit: 25.04.2009
Die WFS ist nicht von der Batterie abhängig. Und Aceton ist eine schlechte Idee für Platinen. Ich befürchte (Langzeit)Schäden am Platinenmaterial. :bier:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: 27.09.2009
Hallo nochmal. Wenn abgesperrt ist, die Abdeckung des Schlüsselloches der Fahrertür rauspopeln und mit dem Schlüssel aufsperren, gibt es ne Alarmanlage so geht die lautstark an, schnell Schlüssel in Lenkradschloss und rumdrehen auf II. Da der Transponder für die Wegfahrsperre unabhänging vom IR-Sender und OHNE Batterie arbeitet, kann man fahren. Die Beifahrertür , der Tandeckel und der Kofferraum können noch mit dem Schalter in der Mittelkonsole mit dem Schlüsselsymbol bedient werden. -----Abschließen mit diesem Schalter und dann die Fahrertür mit dem Schlüssel. Alarmanlage bleibt aber aus. Beim Neukauf gab es eine Scheckkartenfernbedienung mit Reserveschlüssel mit. Auch in diesem Reserveschlüssel, gibt es einen Transponder, der
es erlaubt, den Motor zu starten,- ganz ohne Batterie und Fernbedienung. Also: keine Panik, solang noch ein Schlüssel da ist, ist die Heimfahrt gesichert.
Benzopa
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: 27.09.2009
Apropos Aceton,- natürlich gibts Anderes wie Frigen oder andere Hämmer, aber ich habe mit Aceton nur gute Erfahrungen ohne Spätschäden gemacht.Lediglich bei Thermoplastteilen ist Vorsicht geraten, dann lieber nur Isopropanol.
Gut Nacht . Benzopa
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
Oh mein Gott
Ich verstehe nur noch Bahnhof:help:
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 1,587
Themen: 19
Registriert seit: 25.04.2009
:engel:na immerhin:liebe2: LG Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz