Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: 28.10.2017
Hallo,
bei meinem 92er Japaner leuchtet auch die "Exhaust Temp" Anzeige u der 500er bringt keine Leistung mehr. Vielleicht läuft er im Notprogramm. Vermutung KAT defekt. Ich habe mir einen gebrauchten KAT von einem deutschen Modell gekauft. Dieser hat nicht diese „Exhaust Temp.“ Sonde / Kabel am KAT.
Klar benötige ich diese Anzeige, die es nur bei den Japanern gibt, nicht. Aber mein Mechaniker hat Angst diesen KAT einzubauen. Er meint die nicht vorhandene Sonde würde über das Steuergerät dann immer Fehlermeldungen geben und es könnte im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen.
Oder geht diese Sonde nicht über das Steuergerät? Kann man das Kabel einfach weg lassen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Tom
Mein Auto: 500 SL BJ 05/92.
Beiträge: 43
Themen: 7
Registriert seit: 20.10.2011
Hi, fahre auch einen Japaner. Hab ihn bei Passioncars gekauft. Die haben ja nun auch eine Werkstatt
http://www.rsc-autotechnik.de/ in der Nachbarschaft. vielleicht dort mal anrufen und fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Einfach die Sonde wieder verbauen.
LG Christian
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: 28.10.2017
Hallo Uwe,
danke für den Tipp! Ich werde dort mal nachfragen.
Gruß Tom
Mein Auto: 500 SL BJ 05/92.
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: 28.10.2017
Hallo Christian,
"einfach" verbauen geht nicht, da der "neue" deutsche KAT nicht den Anschluß für die Temp- Sonde hat. Deswegen hatte ich gefragt, ob man die Sonde einfach weg lassen kann, ohne dass die Karre in irgendwelcher Form verrückt spielt.
Gruß Tom
Mein Auto: 500 SL BJ 05/92.
Beiträge: 316
Themen: 2
Registriert seit: 29.12.2013
Hallo Tom,
einfach stillegen! Ich hatte das Problem seinerzeit auch, und ziemlich viel Zeit investiert die Sache zu erforschen. Diese exklusive japanische Regelung stammt noch aus der Zeit der ersten Katalysatorautos. bei strammer Fahrt wurden die Kats ziemlich heiss, und wenn man dann das Auto in einer typischen US-Einfahrt mit Fahrspuren und Gras dazwischen abgestellt hat, konnte es passieren, dass das Gras anfing zu brennen, und im Extremfall die ganze Karre abfackelte. Aber nur die Japaner haben das Problem aufgegriffen und diese Temperatursonde gesetzlich vorgeschrieben. Gemäss Schaltplan führt die Leitung zu 3 Stellen, einmal zu der Leuchtanzeige im Kombiinstrument, dann ins Motorsteuergerät, und zusätzlich zu etwas mit einem Uhrsymbol. Meine Vermutung war - und ist -, dass bei Erreichen einer bestimmten Temperatur der Motor ins Notlaufprogramm fällt, und zwar für eine zeitlich festgelegte Dauer. Danach ist der Kat abgekühlt und alles schaltet wieder auf normal.
Ih habe die beiden Temperaturfühler, welche in die Kat-Gehäuse gehen, einfach stilllegen lassen, und nie mehr etwas von ihnen gehört oder gesehen...
[B]Gr
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: 28.10.2017
Hallo Michael, vielen, vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Antwort!
Jetzt hoffe ich, dass mein Angsthasen- Mechaniker endlich repariert!
Ich werde gleich mal hingehen und ihm deine Antwort zeigen.
Viele Grüße aus Speyer!
Tom
Mein Auto: 500 SL BJ 05/92.