Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Exhaust Temperature
#11

Wieso kann man Euro 3 vergessen?
Das konnte mir noch niemand schlüssig erläutern.
Mein 500er hat mit Kaltlaufregler D3, das ist nicht soo weit von Euro 3 entfernt.
Eventuell würde ja auch D4 gehen, die als gleichwertig zu Euro 3 angesehen wird, aber einen anderen Typprüfzyklus zu absolvieren hat.


Gruß


Doc
Zitieren
#12

Was haltet Ihr eigentlich von der Theorie, dass die Lamdasonde defekt ist? Hintergrund der Theorie:

An dem Tag der Stillegung für den Winter bin ich noch mal ausgiebig gefahren. Das Fahrprofil ging von Stadt über Landstraße bis auf die Autobahn im Kickdown 250km/h gehalten und der Wagen zeigte nichts an. Beim Pausieren und kontrollieren knisterte lediglich der Mittelschalldämper und war, sagen wir mal sehr warm. Das ist doch eigentlich ein Indikator dafür, dass der KAT sauber funktioniert und durchlässt und ggf. die Lamdasonde spinnt.:verdaechtig: Ist der Aufwand diese zu tauschen groß?

Herzlichst

Gilbert
Zitieren
#13

Warum nicht von einem Auspuffbauer in das vorhandene Gehäuse einen neuen Monolith ( heißt doch so, oder) einbauen lassen? Können die Jungs problemlos machen, auf Wunsch auch mit weniger Zellen. Nur mal so eine Überlegung wenn das Teil wirklich 1200,- Euro kosten soll.
Zitieren
#14

dochoe schrieb:Wieso kann man Euro 3 vergessen?
Weil es meines Wissens kein Equipment gibt, welches die entsprechende KBA-Zulassung hat.

[B]Gr
Zitieren
#15

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt dann das Mischungsverhältnis Luft : Kraftstoff mit dem Ziel den Idealwert von Lambda 1 zu erreichen. Wenn das Teil defekt ist stimmt das Verhältnis nicht mehr, Folge sind höherer Verbrauch, mehr CO2 im Abgas, und u.U. schlechter Motorlauf. Zum Aktivieren des "EXH TEMP" dürfte das aber eher nicht führen. Ich weiss nicht, ob eine defekte L-Sonde ausgelesen werden kann, aber eine einfache Abgasmessung dürfte die Frage beantworten. Ein Austausch ist relativ einfach und auch nicht allzu teuer.

Ansonsten kann ich eigentlich nur raten, die Sache erst einmal zu vergessen. Wenn du das Auto für längere Zeit mit Vollgas 250 gefahren hast, und weder die Lampe angegangen ist noch der Kat hörbar zerbröselt ist, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Sollte der Kat aber wirklich beschädigt sein, dann wirst du das irgendwann durch Leistungsverlust merken.

Grüsse aus Dubai

Michael

[B]Gr
Zitieren
#16

Hallo liebe Forengemeinde,

da der Smile bis jetzt nicht in der Lage war das Problem zu lokalisieren, habe ich jetzt mal Mercedes Brüssel angeschrieben. Auf die Antwort bin ich gespannt. Die werkeln schon drei Werktage daran.

Das sollte nur mal ein Update sein, für alle die, die sich so rege an der Diskussion beteilligt haben.

Allen ein schönes WE.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste