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Hallo zusammen,
ich habe einen 500 SL Bj. 94
Dieser ist seit ca. 2 Jahren aufgrund berufliche Auslandstätikeit gestanden. Wollte ihn jetzt zum Leben erwecken....er springt nicht an!
Das Problem beginnt aber schon früher. Die ZV entriegelt und verriegelt nicht mehr. Bedeutet die "Ampel" am Empfänger reagiert nicht.
Ich kann nur manuell öffnen/schließen.
Schlüssel IO --> Batterien habe ich getauscht und ein Signal geht raus ! (Lampe blinkt auf)
Im Auto funktioniert alles. Zündung, Gebläse, Fensterheber etc. funktionieren, aber er startet nicht! Es geht gar nichts !
Was kann das sein? Wegfahrsperre?
Was kann der Fehler für die nicht funktionierende ZV sein !
Vielen im Voraus für eure Unterstützung
Tobias
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Wie sehen die Sicherungen und die Aufnahmen im Sicherungskasten aus?
Wie ist der Ladezustand der Batterie?
Grüße...
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Hallo Tobias,
So wie du es schilderst hast du ein Problem:
Wenn du manuell entriegelst, öffnen sich die Türen und alles Funfktioniert, sobald du den Zündschlüssel drehst. Jedoch deine Wegfahrsperre kannst du nur über infrarot Signal deaktivieren!!
Du kannst mal versuchen, mit dem Ersatzschlüssel zu entriegeln über "Fernbedienung" da du sonst die WFS nicht deaktiviert bekommst.
Hat deine Batterie vom Fahrzeug volle Spannung? Du musst schauen, die "Ampel" wieder aktiv/aktiviert zu bekommen.
Viel Glück!!
Grüsse Ludger
LG Ludger
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :daumenh:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.17, 23:58 von
Lucky 11.)
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Hallo zusammen,
Spannung der Batterie ist gut! Neu und frisch geladen.
Schlüssel haben wir auch schon alle ausprobiert, neue Batterien etc.....
Sicherungen muss ich jetzt noch prüfen...
Weiss jemand welches Steuergerät für die Entriegelung zuständig ist, und wo es ist....
Kann man die WFS überbrücken?
Viele Grüße Tobias
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Hab zwar einen Vormopf, aber ist es nicht so, wenn du das Fahrzeug über den Kofferraum "Notöffnung" entriegelst, das dann auch Türen und die Wegfahrsperre deaktiviert wird?
Steuergerät? wäre mir neu lediglich die ZV-Pumpe wird angesteuert! und die müsste bei Auf- und Abschließen ja entsprechend das Fahrzeug "Öffnen/veriegeln".
Gruß Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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Hallo Tobias,
selbstverständlich hat dein SL ein Infrarot-Steuergerät.
Dieses befindet sich im Kofferraum rechts an einer schrägen Strebe über der Zentralverriegelungspumpe.
Die Kunststoffschraube oben herausdrehen und die Seitenverkleidung oberhalb der Batterie abnehmen.
Dann sieht man das Ding sofort.
Zur Reparatur würde ich folgendes empfehlen.
1. Zündung ein und für alle Fälle das Fenster der Fahrerseite nach unten fahren.
2. Zündung aus.
3. Stecker am Infrarot-Steuergerät abnehmen, dazu Bügel unten entriegeln.
4. Der Stecker wird einen leichten weißlichen Belag haben, den Stecker bitte reinigen.
Das kommt durch die Ausdünstung der Batterie. (Auf keinen Fall Kontaktspray in das Steuergerät spritzen)
5. Den Stecker ca 5 mal einstecken und ausstecken im Abstand von 5 sek.
6. Vor dem letzten Einstecken mind. 10 warten.
7. Mit Infrarot-Schlüssel Fahrzeug verriegeln und öffnen.
Ergebnis hier posten.
Das Fahrzeug startet nicht ohne Freigabe der Wegfahrsperre, die kann nur über den Infrarotschlüssel erfolgen
Das Relais ist weit hinten in der Mittelkonsole verbaut, die da zu komplett raus muss.
Sollte es noch nicht gehen, den Infrarotschlüssel mit einer Digitalkamera testen.
Der muss blinken und darf im Ruhezustand nicht auch nicht schwach leuchten.
Viel Erfolg
Arnulf
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Arnulf schrieb:...
Das Fahrzeug startet nicht ohne Freigabe der Wegfahrsperre, die kann nur über den Infrarotschlüssel erfolgen
Das Relais ist weit hinten in der Mittelkonsole verbaut, die da zu komplett raus muss.
Sollte es noch nicht gehen, den Infrarotschlüssel mit einer Digitalkamera testen.
Der muss blinken und darf im Ruhezustand nicht auch nicht schwach leuchten.
Viel Erfolg
Arnulf
Den Schlüssel hat er sicherlich schon geprüft.
Das ist der ERSTE Schritt.
Bis 03/94 hat er keine Wegfahrsperre, die
ist aber wahrscheinlich nachgerüstet.
Dafür gibt es eine Service-Information.
Für den Fall, dass der Wagen vor 03/94
gebaut wurde hätte ich mit Informationen
helfen können, da ich im letzten Jahr ein
ähnliches Problem hatte.
Leider scheint der TE daran kein Interesse
zu haben, da er sich nicht mehr meldet.
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