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Themabewertung:
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Batterie nach 1 Stunde Fahrt leer
#31

Hab das Überbrückungskabel eben an der Limaverschraubung und einem Massepunkt im Motorraum geklemmt, aber leider keine Besserung.
Wieder zwischen 12.6 und 13,6V bei 2000 Umdrehungen. Kurz mal über 14V. Beim Versuch das Verdeck zu öffnen wieder runter auf 11.xV
Werde die Lima jetzt mal ausbauen...
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#32

Du kannst die Lima überholen lassen.
Die wird dann neu gewickelt und neu gelagert. Kostet dann in etwa soviel, wie eine Gebrauchte und ist dann wie eine Neue.
Habe jetzt nur grade den Link nicht zur Hand...





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#33

chris79 schrieb:Werde die Lima jetzt mal ausbauen...
......und warum nicht erst mal den Regler. Alle Deine jetzt festgestellten Parameter deuten doch darauf hin!
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#34

Weil Der schon neu ist. Steht 5 oder 6 Posts weiter oben. Wink






Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#35

Danke. das werde ich machen.
Wenn Du mir bei Zeiten den Link zur Verfügung stellen könntest wäre super!

Gruß
Chris
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#36

Dann bin ich mal gespannt, was die Überholung kostet. War ja früher so üblich. Aber wenn man bedenkt, daß man nagelneue für deutlich unter 200€ angeboten bekommt........
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#37

Als erstes würde ich die Batterie laden, danach Spannungsmesser anschließen und eine Weile beobachten, im Normalfall zeigt sie am Anfang eine etwas erhöhte Spannung an, die sich dann nach einiger Zeit zwischen 12 und 13 VDC einpegelt.

Dann die Batterie einbauen, Plus anschließen und über ein Amperemeter, die Verbindung zwischen Minuspol und Masse herstellen, bei ausgeschalteter Zündung.

Nun müßtest du feststellen, daß ein minimaler Strom fließt, das liegt an den nichtabschaltbaren Verbrauchern, wie z. B. der Empfänger der ZV, Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Danach die Masseleitung mit dem Minuspol verbinden.

Nun wäre interessant zu wissen, welche Spannung dann anliegt und ob sie sich in 24 Std. gravierend verändert. Hast du anderen Tags unter 12 VDC, ist wohl die Batterie hin.

Zum anderen könnte man testen, wie weit die Spannung an der Batterie runter geht, wenn du das Verdeck, ohne Motorlauf, betätigst und wie oft es auf und zu geht, 2 mal sollte es schon funktionieren, ohne danach eine große Veränderung der Batteriespannung zu bemerken.

Wenn man das ganze nun einmal im normalen Zustand macht und einmal bei abgeklemmten Regler, kann man bei identischen Werten, diesen schon ausschließen.

Wenn eine Zelle der Batterie nicht ganz i. O. ist, also einen Kurzschluß hat, kann es sein, daß man zwar Werte über 12 VDC angezeigt bekommt, aber unter Last die Spannungsquelle zusammenbricht. Dieser Zellenschluß bewirkt einen kleineren Innenwiderstand, und einen höheren Stromfluß in der Batterie, der sich widerum auf die Ladespannung auswirkt und diese nach unten ziehen kann. Dadurch können auch solche geringe und schwankende Spannungen wie du sie gemessen hast, entstehen.

Also erst mal die Batterie prüfen, oder lassen, konnte früher jede Tankstelle, wenn die nicht in Ordnung ist, bringen alle anderen Basteleien nix und treiben dich in den Wahnsinn. Wink

Gruß Horst

...das Leben ist schön...
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#38

Regler kostet keine 20.-€

LG Christian
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#39

Problem gelöst???
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#40

Hey,
Danke nochmal an alle. War die LIMA.
Hab mir eine für nen Fuffi aus der Bucht geholt und die Werte sind wieder konstant bei ~13,8V
Ich hoffe die macht noch ein paar Jahre. Einen neuen Regler hab ich ja jetzt noch...Cool

Gruss
Chris
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