Hallo Gemeinde,
und schon wieder ein, hoffentlich nur, kleines Problem:
Nach einem Ausritt von einer guten Stunde Fahrt ging das Verdeck nicht mehr zu. Erst Hydraulikoel kontrolliert, dann Batterie. Das Multimeter hat nur noch 11.x Volt angezeigt (Motor war aus).
Nachdem ich den Akku 2-3 Stunden aufladen ließ, konnte ich das Verdeck schliessen.
Jetzt ist die Batterie kein Jahr alt und bevor ich losfuhr hing sie mind einen Tag am Ladegerät.
Dachte jetzt an kaputte Lima, aber müsste hier nicht das Batterielämpchen im KI leuchten?
Durchgebrannt ist es nicht, da es bei "Zündung ein" funktioniert.
Ich werde trotzdem mal bei laufendem Motor mit dem Multimeter testen.
Was könnte hier denn noch alles zur Fehlerursache gehören?
Danke schon mal...
Gruss
Chris
... also, bei mir war es früher bei anderen Fahrzeugen üblicherweise der Regler
viele Grüße
Manfred
Messe bitte erstmal, ob von der LM noch Strom produziert wird, und/oder das der Strom an der Batterie ankommt.
Alles Andere macht erstmal keinen Sinn.
Grüße...
Hi,
so jetzt hab ich mal nachgemessen:
Bei laufendem Motor liegt an D+ und B+ 12,1V an. Ich denk mal das ist zu wenig...
Motor aus: D+ 11.8V und B+ 12.8V
Regler oder doch ganze Lima defekt?:heul:
Gruss
Chris
chris79 schrieb:Regler oder doch ganze Lima defekt?:heul:
Regler neu, aber vom Boschdienst oder MB.
Lima geht selten kaputt, bis auf Regler und Lager, mehr nicht.
chris79 schrieb:Hi,
so jetzt hab ich mal nachgemessen:
Bei laufendem Motor liegt an D+ und B+ 12,1V an. Ich denk mal das ist zu wenig...
Motor aus: D+ 11.8V und B+ 12.8V
Regler oder doch ganze Lima defekt?:heul:
Gruss
Chris
hast Du im Leerlauf gemessen? Da könnte der Wert etwas zu tief liegen, versuch es mal mit 1500-2000 Umdrehungen, da steigt auch die Leistung der Lima.
Gruß
Werner
Turmalin mit "halbem Motor", 280er aus 95
Ich habe vorhin bei meinem gemessen, weil du das längere sehen und rumspielen mit mehreren Verbrauchern, die Batterie schwach war...
Bei Leerlauf 13,4 bis 13,9 Volt... Ab 2500 Umdrehungen 14,3 Volt...
@ Chris
Den Regler tauschen sollte reichen...
Nach meiner Erfahrung sind von 10 Lichtmaschinen nur 1 wirklich hin.
Somit muss du nicht zwingend komplett tauschen.
Du kannst auch hergehen, den Regler rausmachen, und die Schleifläufer/Kohlen/Schleifbürsten kontrollieren.
Wenn die runter sind, kommt es auch zu Versorgungsproblemen.
Und mit der Teilenummer der Lichmaschine kriegste dann bei MB neue für ca 10 Euro das Paar.
Der Regler würde bei MB ca 70 Euro kosten.
Grüße...
auch ich habe mal gemessen, bei mir liegen bei 2300 Upm 14,3 V an. Ich habe die Angewohnheit die Limas 2-3x im Jahr mit Pressluft bei laufendem Motor auszublasen, da holt man einiges von dem Kohlestaub aus der Lima raus! Den Regler bekommt man bei Bosch oder auch in einem gut geführtem Zubehörladen bestimmt günstiger, kommt genau wie bei DB von Bosch!
Gruß
Werner
also früher waren das beim 1200vw immer die kohlen. haben damals 2 stck ca. 2,30 dm gekostet. heute gibt es firmen, da fährt man hin kriegt alles eingebaut und haut nach einer 1/2 std. und zahlung von 35€ wieder weg!! besser geht es nicht.
man muss die lima ausgebaut hinbringen!!!!!!!!!!!!!!
frank66 schrieb:also früher waren das beim 1200vw immer die kohlen. haben damals 2 stck ca. 2,30 dm gekostet. heute gibt es firmen, da fährt man hin kriegt alles eingebaut und haut nach einer 1/2 std. und zahlung von 35€ wieder weg!! besser geht es nicht.
man muss die lima ausgebaut hinbringen!!!!!!!!!!!!!!
dann hol ich mir den Regler und bau ihn selber ein, garantiert schneller und leichter wie erst die ganze Lima ausbauen! Dann bleibt bestimmt noch Zeit für:beer:
Gruß
Werner