Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

M 104 Motorkabelbaum besorgen + einbauen im Raum Ruhrgebiet West?

Hallo allerseits,

nachdem meine Werkstatt mal einen Blick auf den MKB geworfen hat und von extremen Auflösungserscheinungen berichtet hat, muss es wohl jetzt sein (M 104.992, 320 CE).

Das Ganze fing an mit Problemen mit der Drehzahl...

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24398

Ich denke, dass bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug durchaus ein Komplettwechsel des MKB Sinn macht.

Fragen an Euch:

1. Wer kann eine gute Werkstatt für so eine Aktion empfehlen (optimal wäre sehr kurzfristig)? Gerne DU und Umgebung, weil ich mit dem Wagen kaum noch weit fahren kann bzw. das riskieren will.

2. Beim Daimler kaufen, oder gibt es zuverlässige Alternativen?

Besten Dank im Voraus! :danke:

Thorsten

Hallo Thorsten,

den MKB würde ich nur bei Mercedes-Benz, also dem freundlichen, kaufen.
Der passt dann auch!!!!:echt:
Habe vor 3 Jahren bei einem 280S W140 Bj 1995, auch mit M104 Motor den MKB bei MB für knapp 700 gekauft. :money:Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du den selber austauschen. Hat bei mir 2 1/2 Std gedauert.:daumenh:

Weiterhin würde ich mir aber noch das Anschlusskabel der Drosselklappe anschauen, gehört nicht zum MKB. Das ist meist auch sehr bröselig. Dazu muss die Drosselklappe raus, geöffnet werden, alle Kabel ausgelötet werden, und neues Kabel angeschlossen werden. Die Anschlusskabel gibt es auch beim freundlichen.

Betroffen sind alle Benze zwischen Ende 1992-1998.

LG
Marcel

Hallo Torsten,

rufe Herrn Fischer von AVG in Bad Tölz an (080 41 79297 - 21) dort bekommen die Forum-Mitglieder Rabatt (bis zu20%).
Anhand Deiner Fahrzeugnummer kann er Dir den passenden MKB raussuchen.
Kann Marcel nur zustimmen, der original Mercedeskabelbaum passt einwandfrei und ist mit dem Forumsrabatt auch noch bezahlbar.
Das ganze natürlich vorausgesetzt, dass Du ihn selber einbauen kannst.

Viele Grüße

Andreas

@Thorsten:
Heisst, MKB's sind noch neu bei MB erhältlich als Originalteil?
Ich frage unter anderem deshalb, weil ich schon öfter gelesen habe, dass es keine originalen MKB's mehr gäbe...wäre gut, da mal Gewissheit zu haben (fall man so n tiel mal benötigt).

Die haben für alle Fahrzeuge mit kompostierbarem Kabelbaum, so nennt man die Dinger mit schlechtem Isolationsmaterial über den Kupferdrähten, die MKB auf Lager. Die sind teils nicht älter als 5 Monate, also brandneu.
Hier in der Niederlassung haben die den innerhalb 24 Stunden da gehabt.
Es kommen täglich Benzfahrer und wollen einen Kabelbaum.

Gruß
Marcel

Was hilft, anrufen Typ durchgeben, Nummer des MKB verlangen, und fragen ob Nachschub da ist ---- und natürlich fragen wie teuer

Marcel107 schrieb:Die haben für alle Fahrzeuge mit kompostierbarem Kabelbaum, so nennt man die Dinger mit schlechtem Isolationsmaterial über den Kupferdrähten, die MKB auf Lager. Die sind teils nicht älter als 5 Monate, also brandneu.
Hier in der Niederlassung haben die den innerhalb 24 Stunden da gehabt.
Es kommen täglich Benzfahrer und wollen einen Kabelbaum.

Gruß
Marcel

Was hilft, anrufen Typ durchgeben, Nummer des MKB verlangen, und fragen ob Nachschub da ist ---- und natürlich fragen wie teuer

Danke Marcel!
Gut zu wissen, dass für "den Fall der Fälle" noch Nachschub da ist!

Tiger_129 schrieb:Hallo allerseits,

nachdem meine Werkstatt mal einen Blick auf den MKB geworfen hat und von extremen Auflösungserscheinungen berichtet hat, muss es wohl jetzt sein (M 104.992, 320 CE).

Das Ganze fing an mit Problemen mit der Drehzahl...

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24398

Ich denke, dass bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug durchaus ein Komplettwechsel des MKB Sinn macht.

Fragen an Euch:

1. Wer kann eine gute Werkstatt für so eine Aktion empfehlen (optimal wäre sehr kurzfristig)? Gerne DU und Umgebung, weil ich mit dem Wagen kaum noch weit fahren kann bzw. das riskieren will.

2. Beim Daimler kaufen, oder gibt es zuverlässige Alternativen?

Besten Dank im Voraus! :danke:

Thorsten

Guckst Du hier:

http://mkb104.npage.de/ :clap:

abla1969 schrieb:Hallo Torsten,

rufe Herrn Fischer von AVG in Bad Tölz an (080 41 79297 - 21) dort bekommen die Forum-Mitglieder Rabatt (bis zu20%).
Anhand Deiner Fahrzeugnummer kann er Dir den passenden MKB raussuchen.
Kann Marcel nur zustimmen, der original Mercedeskabelbaum passt einwandfrei und ist mit dem Forumsrabatt auch noch bezahlbar.
Das ganze natürlich vorausgesetzt, dass Du ihn selber einbauen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Vielen Dank, Andreas!

Habe es gerade versucht, leider ist Herr Fischer erst Montag wieder da. Der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, war nicht daran interessiert, mir weiterzuhelfen... naja.

Gruß
Thorsten

Politta 129 schrieb:Guckst Du hier:

http://mkb104.npage.de/ :clap:

Vielen Dank, interessante Seite.

Bin allerdings wirklich nicht begabt zum Schrauben, Basteln etc. Kann nur die Batterie und die Birnen der Außenbeleuchtung wechseln. Danach ist Schicht im Schacht (außer Öl + Wischwasser nachkippen, das geht auch noch...).

Nein, wenn ich an die Elektrik gehe, endet das in einer Katastrophe.

Ich fahre halt nur gerne :drive: Confusedtlov:

Thorsten

Marcel107 schrieb:Weiterhin würde ich mir aber noch das Anschlusskabel der Drosselklappe anschauen, gehört nicht zum MKB. Das ist meist auch sehr bröselig. Dazu muss die Drosselklappe raus, geöffnet werden, alle Kabel ausgelötet werden, und neues Kabel angeschlossen werden. Die Anschlusskabel gibt es auch beim freundlichen.

Betroffen sind alle Benze zwischen Ende 1992-1998.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

auch das ist ein guter Hinweis, besten Dank!

Gruß
Thorsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eSeLchen
24.02.20, 10:29
Letzter Beitrag von SL-Hippe
02.01.14, 17:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste