Hallo, kurze Rückmeldung,
hab wider versucht den fehler 20 HT zu Löschen, ging nicht.
Hab dann den ÜRB hochgestellt und dann den VS betätigt und er hat
beim Bügel und Vorne entriegelt, davor natürlich den ÜRB abgelegt.
Das ist doch der richtige Ablauf wenn das HT drauf ist?
Nur woran liegt es, dass er das Softop nicht mehr erkennt?
Hallo Gerd,
meine Vermutung ist der Stecker oder die Kabel vom Magnetventil ÜRB. Ich werde Bilder davon machen wo du ihn findest (der Stecker und das Kabel ist auf den Bildern mit weißem Isolierband umwickelt).
Denn Fehler 20 Bedeutet "Hardtop installed recognition Circuit solenoid valve, roll bar extended"
das Steuergerät erkennt das Hardtop daran das an allen 4 Verschlüssen die Microschalter durch das aufsetzen ausgelöst werden.Dann ist das Hardtop zum verriegeln bereit. Wenn nach dem abnehmen des Hardtops nicht alle 4 Microschalter wieder zurückschalten weil einer hängen bleibt, bleibt die Information für das Steuergerät bestehen daß das Hardtop noch drauf ist.Die Microschalter bleiben gerne mal kleben wenn sie längere Zeit in einer Schaltstellung verbleiben.
Hallo, die Rückmeldung mit Erfolg.
Ich kann nicht genau sagen wie ich es geschafft habe aber das Verdeck funzt wieder ( Heute 7 x rauf und runter ).
Kurze Beschreibung, bin die letzten 2 Wochen geschlossen gefahren. Hab heute abend das V manuell bei eingeschalteter Zü. geöffnet.
VS Dauerleuchte. Alle Verschlüsse mit dem schlüssel nachgestellt, nach den hinteren ging die VS Leuchte aus.
Vorne zur Buchse Fehler ausgelesen und 20 gelöscht und hat geklappt. Danach ging es.
Allen Danke für die Tips!
Hallo, ich könnte Hilfe von den Spezialisten hier gebrauchen. Nachdem mein SL320 im Dezember aufgrund einer defekten Batterie an der Ampel stehend aus- und anschließend in Flammen aufgegangen ist, habe ich letzte Woche Ersatz in Bremerhaven abgeholt. Es ist ein SL320 Bj. 9/96 in tollem Zustand. Nun zum Problem: Kontrollleuchte Überrollbügel im Kombiinstrument brennt, Schalter Verdeck brennt, beide kleinen Dreiecke im Schalter vom ÜB brennen. Alles dauerhaft, kein Blinken. Weder Verdeck, noch ÜB reagieren auf Bedienung. Fenster ließen sich problemlos justieren. Der Freundliche sagt, die Fehler lassen sich nicht löschen, Steuergerät muss neu. Ich bin da aufgrund der hier gelesenen Beiträge sagen wir mal skeptisch. Ich gehe davon aus, dass das Hardtop vom Japaner ewig nicht mehr runter War und der Wagen kaum bewegt wurde. Kann es sein, dass das Steuergerät vergessen hat, ob das Hardtop drauf ist, das Verdeck offen oder geschlossen ist usw.? Würde es dann etwas nützen, von Hand zu entriegeln, um die Kontakte und Sensoren einmal zu stimulieren.
lch würde mich total freuen, wenn einer von euch mir etwas Nützliches raten könnte.
Ok...kein Verkehrter.
Ich würde mir aber wenn das mit dem von Hand nix bringt eine 2. Meinung zum VSG einholen.
Ruf doch mal HIER ( nimm die Handynummer) an grüß von mir und schildere dein Problem und wenn dann bei einem erneuten Auslesen dann auch das VSG kaputt ist dann wird's wohl so sein.
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.15, 21:14 von Willy™.)