Hallo ich weis das es ein bekanntes Problem mit dem Verdeck ist habe einen 300 sl 24 v BJ 91 und da habe ich das Problem das das Verdeck nicht mehr funkioniert wollte den fehlerspeicher löschen aber er lässt sich nicht Löschen. Auslesen geht aber Löschung nicht. Er hat die Fehler verdeckbetrieb gesperrt tachosignal fehlt geschwindigkeitssignal unlogisch aufgesetztes coupedach erkannt
Kann mir jemand helfen? Vielleicht mache ich was falsch
Gruß Massimo
Hallo Massimo,
Tipp: den parallel laufenden Thread lesen u.a. auch meinen Beitrag.
Der beschreibt ein ganz ähnliches Problem und dessen Lösung
http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=...ostcount=3
LG Andreas
Hallo Andreas
Habe die Batterie abgeklemmt fensterheber neu Angelernt lenkwinkelsensor eingestellt Dach Manuel geöffnet und geschlossen und bin über 80 km/h gefahren und die Fehler kann ich Ausblinken 19 21 22 28 30 hab sie versucht mit eingeschalteter Zündung und laufenden Motor keine Löschung möglich die Batterie bringt nur 520 statt 720 ampere und Sicherungen sind auch erneuert worden gibt es einen anderen Trick die Fehler zu löschen
Gruß Massimo
Hallo Massimo,
wie gehst du vor beim Fehler löschen?
Gruß Kare
Hallo,
beim 91er gibt es keine Fenster zum anlernen.
genauso ist es beim Vormopf egal wieviele Fehler das Steuergerät anzeigt es geht trotzdem.
Der Fehler liegt vieleicht an einer Lötstelle oder Schalter.
Gruß Guido
Hallo Guido,
kannst du mir dann erklären warum bei meinem Vormopf die Sicherungen fliegen wenn ich, nach dem Batterie abklemmen, die Fensterheber nach oben betätige und wenn ich sie anlerne (Fenster nach unten und den Schalter 3 Sek. Gedrückt halten) fliegen sie nicht mehr.
Warum hat mein Verdeck nach dem Fehler löschen funktioniert und vorher nicht, ohne dass etwas anderes am Verdeck repariert wurde?
Gruß Kare
Nach einschalten derZündung überbrücke ich klemme 1 und 10 für 10 Sekunden normal so lange bis alle Fehler gelöscht sind Mann kann normal nach dem löschen nochmal Ausblinken aber nach Versuch der Löschung muss man die Zündung aus und einschalten
Hallo Kare,
nochmal beim Vormopf gibt es nichts zum anlernen.
warum dein Verdeck nach dem löschen ging weis ich nicht war nicht dabei.
Habe hier ein Verdecksteuergerät das voll mit Fehlern ist und funktioniert trotzdem
kannst du mir das erklären.
ich streit mich hier auch nicht rum , von mir aus könnt ihr Fenster usw anlernen so oft ihr wollt.
Auch Fehler löschen usw . wenn dann eure Sls wieder gehen ok.
Liebe Grüße Guido
Massimo1 schrieb:Nach einschalten derZündung überbrücke ich klemme 1 und 10 für 10 Sekunden normal so lange bis alle Fehler gelöscht sind Mann kann normal nach dem löschen nochmal Ausblinken aber nach Versuch der Löschung muss man die Zündung aus und einschalten
Hallo Massimo,
das man so alle Fehler löschen kann, wusste ich auch nicht.
Ich habe jeden Fehler einzeln gelöscht.
1. Fehler ausblinken
2. dann 10 sec. Schalter des Geräts halten.
3. Zündung aus , an
4. Nächste Fehler
...
Nach meiner Erfahrung baucht man 28 und 30 nicht löschen.
30 geht wenn alle anderen Fehler die den Verdeckbetrieb ausschalten, gelöscht sind.
28 geht bei Fahrt über 80km/h, denn jetzt kommt das Tachosignal
@FOX 1
Hallo Guido,
ob man das jetzt Fenster anlernen nennen kann, wer weis.
Mein VSG hatte jegliche Infos über den Verdeckzustand verloren. Obere Endschalter gibt es nicht. Die unteren Endschalter haben bei mir das 10sec. Anhalten mit einem leisen Klick quitiert. Danach konnte ich Fehler 17,18 löschen.
LG Andreas
Hat jemand ein schaltplan für das verdeck Fehler 19 21 22 und 28 lassen sich nicht löschen
Gruß massimo