Eine Vermutung wäre wenn es bei P/N mehr macht und bei D nicht,weil beim D der Motor auf Spannung geht bzw. die Motorlager können durch.(kommt auch auf Km und Fahrweise auch von Vorbesitzer)
Die Motorlager testest du bei offene Motorhaube eine Schaltet von R auf D und der andere schaut ob der Motor raus will(sind Hydrolager die Inkontinent werden)
Für Zündspulen gibt es auch die Langatmige Versuch 1 Zündspule mit Kabeln eine nach dem anderen Tauschen bis der faule sich bemerkbar mach,wenn es dran liegt.
Der Wiederstand von denn Kabeln steht drauf bei dem Zs kommts du durch vergleich gleich drauf.(Leider ist halt so eine Sache die Sachen reagieren eingebaut unter Rütteln und Wärme anders als im Kalten zustand zu messen,ausser sind Total tot)
Seppl grüsst Sorry hab kein allheil-mittel ein Bauteil direkt zu ermitteln,was beim M 113 sehr schwer ist und ich habe einige Diese Motoren gesehen die gebockt haben wie nasser Hund im Leerlauf,aber gerennt wie Teufel komm raus.
also auf der Rechnung steht Verteilerdeckel und Verteilerstück - ich kenn den betrieb schon knapp 30 Jahre - also bis au die Flunkerei mit dem Öl kann man denen schon vertrauen , Calimero....
Also rüttelts bei Euch schon quasi über längere Zeiträume - kann man da problemlos mit fahren ? bisher ging er noch nicht aus ......
Am Wochenende hab ich festgestellt , dass trotz ( laut Ladegeräte ) voller Batterie ( 12 Volt ) beim Starten selbige fast in die Knie geht - hat auch schon 5 Jährchen auf´m Buckel....
Sie hört sich so an als würde sie einen 2ten Startversuch nicht mehr hinbekommen ....
Bisher dachte ich zwar sobald der Motor an ist , die LIMA übernommen hat - ein Batterieproblem nicht mehr zum Tragen kommen dürfte - will das jetzt aber doch mal zuerst noch beseitigen .....
:o
Es ist schon erstaunlich, da fährst du tagelang ohne Probleme, und da passiert es gelegentlich immer wieder, dass er nach dem Anlassen anfängt zu Zuckeln, du Fährst mit dem Gezuckel weg und siehe da, er besinnt sich und plötzlich ist das Gezuckel wieder verschwunden.
Habe nun sehr viel gelesen hier, wäre aber Interessant ob es für die beschriebene Symtomatik eine Erklärung gibt, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dafür die Batterie verantwortlich ist.
Wäre für tiefere Erfahrungswerte Dankbar
Mfg Horst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.13, 20:17 von Horst B.)
Grüße, euch
Tja entsprechend so manchem zu dankendem Hinweiß hier, wo die Gründe für das "Herzflattern" des Achtzylinders wohl auch herkommen kann, empfehle ich doch durchaus sich mal der Zündverteiler, der Zündkabel und !!!! der Stecker anzunehmen.
Erstaunlich was sich da so herauskristallisiert.
1. Beim Abziehen einer der Zündkerzenstecker habe ich plötzlich ohne vorher daran gezogen zu haben das Kabel in der Hand. Wieder reingeschraubt und es hält.
2. Beim Abziehen der Verteilerkappenkabel lassen sich 5 abziehen und bei zwei links und einem rechts zwar das Kabel ohne Widerstand herausziehen, aber die Stecker wollen nicht.
Ergebnis: Siehe Anhang.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.13, 12:47 von Horst B.)