mein Name ist Gerold, ich bin neu hier und Besitzer eines R129 SL500 (1994).
Seit kurzem zeigt die ZV folgende Auffälligkeit:
Egal, an welcher Stelle ich manuell verriegeln möchte (Kofferraum, Fahrertür, Beifahrertür) höre ich die ZV-Pumpe laufen, es schließt jedoch nur das jeweils per Schlüssel betätigte Schloss.
Elektrisch scheint für mich damit alles ok zu sein, das Ganze sieht für mich nach einem zentralen Fehler aus. Kann sich die Pumpe innerlich so zerlegen, dass deren Motor zwar läuft, Unterdruck aber nicht aufgebaut wird? Oder gibt es eine klassische, zentrale Undichtigkeitsstelle?
Leider konnte mir die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen, daher vorab vielen Dank für eure Tipps!
Moin Moin Gerold
ist die Fehlfunktion nur beim Abschließen oder auch beim Aufschließen?Die Pumpe arbeitet einmal mit Überdruck und in die andere Richtung mit Unterdruck.(Drehrichtungsänderung)
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:
Hallo.
Wenn Du im Wagen sitzt und diesen verriegelst, sind dann alle Klappen und Fächer abgeschlossen? Achte besonders auf die Klappen in den Türen........
Moin Moin
da hilft nur Pumpe raus,schauen ob sie saugt und drückt.Wenn ja nacheinander die Leitungen und Verbinder prüfen um das Leck zu finden.Ich denke aber da alles nicht geht entweder Pumpenleistung oder Leck in der nähe der Pumpe.
Gruß Mathias:punk:
Moin Moin Gerold
ist wirklich nebenan.Am Wochenende ist das für uns eigendlich Pflichtprogramm den Benz einmal die Lübecker Bucht bis Travemünde und zurück.In Tdf.Strand im Kaffee Wichtig ein wenig sitzen und lästern was so da vorbeifährt/geht.Ach das Leben ist doch schön!
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:
ich bin bei deiner Schilderung sofort über "seit kurzem" gestolpert. War das bei deinem 94er wirklich mal anders? :frage:
Anbei mal ein Auszug aus der 96er Bedienungsanleitung: "Nur mit der FB kann zentral ver- oder entriegelt werden. Mit den Schlüsseln kann jedes Schloß einzeln ver- oder entriegelt werden."
Demnach wäre das Verhalten deiner Schließanlage in Ordnung.
"It´s not a bug, it´s a feature"
ja, der Wagen lies sich in meinem Besitz (10/2011 -heute) grundsätzlich von allen Aussenschlössern mechanisch komplett verriegeln.
Die FFB funktioniert nicht, da die Batterien im Schlüssel leer sind (seit dem ich den Wagen habe...hüstel). Daher kann ich das derzeit nicht probieren.
Eigentlich schon erschreckend:
Ich habe mir die Zeit genommen, alle Gleitschienen, die Steuerkette sowie beide Kopfdichtungen (ich habe den Stirndeckel nicht anders runter bekommen als mit demontierten Köpfen) zu tauschen, eine große Inspektion mit Getriebeöl- und Filterwechsel zu machen, sämtliche Inspektionsteile + Wasserpumpe, Thermostat sowie die Getriebeölschläuche zu tauschen aber für die beiden Batterien hatte ich bisher keine Zeit... .