Der Anlasser ist es nicht. Wenn ich direkt Plus auf Klemme 50 am Magnetschalter gebe, dreht der Anlasser sofort.
Der Zündsperrschalter am Getriebe ist es auch nicht. Der hat Durchgang auf P und N. Es kommt nur nichts an am Schalter.
Jetzt ist bei mir der nächste Schritt herauszufinden wie ich zum Messen an den Zündanlassschalter komme und wie der nötigenfalls ausgetauscht wird.
Ich hab allerdings noch eine Frage. Wie finde ich raus, ob ich eine EDW habe? Der Schaltplan, den ich mit meiner FIN auf der R129-DVD finde, zeigt das als eine von zwei möglichen Varianten. Das wäre dann auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
Was soll ich sagen, heute morgen hab ich noch mal probiert und er startet als wenn nichts gewesen wäre. Und nu? Irgendwie komm ich bei dem Fehler nicht weiter. Das kann sein, das er jetzt 100 mal startet als wäre nichts und dann geht auf einmal nichts mehr.....:grrr:
Wie soll man so einen Fehler finden? So langsam stellt sich bei mir ein bisschen Frust und Ratlosigkeit ein. :confused:
Hat diesen Fehler jemand schon mal gehabt? Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen.
Hi,
Die Zündkontaktplatte ist Teil vom Zündschloss, das war bei mit auch der Fehler. Probier mal mehrfach Zündung an und Zündung aus das müsste den Fehler provozieren und dann haste den Übeltäter
ich hab mir die Anleitung zum Ausbau aus dem SL-Lexikon herausgesucht.
Leider lässt sich der Fehler nicht so einfach provozieren. Der Fehler tritt meistens auf, wenn der Wagen so etwa eine halbe Stunde gestanden hat und man wieder los fahren will. Dann geht erst mal gar nichts. Man kann dann so oft probieren wie man will. Und zwei Tage später startet der Wagen dann auf einmal beim ersten Versuch, als wäre nie etwas gewesen. Das klappt dann auch etliche Startversuche hintereinander. :confused:
So etwas kann einen doch ziemlich nerven....:grrr:
Ich werd mir jetzt die Zündkontaktplatte vornehmen und hoffe, dass ich da was finde.
So, ich wollte doch mal eine kleine Rückmeldung zum Fehler geben. Der Fehler liegt am Zündanlassschalter und dort am Kontakt 50 (siehe Pfeil auf dem Foto).
Ich hab versucht den Kontakt mit 600er und 1000er Schmirgel zu reinigen, aber keine Chance. Auch ein nachbiegen um den Kontaktdruck zu erhöhen hat nichts gebracht. Ich werd morgen einen neuen Schalter bestellen.
Auf jeden Fall war das eine elende Sucherei, weil mal ging es mal nicht :grrr:. Geht nichts über Fehler, die auch beständig da sind. Da ist die Messerei um Welten einfacher.