Moin Moin
obwohl bei meinem 300 SL BJ.90 die Klimaanlage auf Eco. steht was meiner Meinung nach aus heißt.Laufen ab und zu nach dem Starten die beiden Elektrolüfter hinter der Stoßstange längere Zeit und gehen dann unvermittelt aus.Meine Frage,ist das normal so und von wo werden die beiden angesteuert?
Gruß von der Ostsee
Mathias
EC leuchtet - Klimaanlage aus.
EC leuchtet nicht - Klimaanlage an
Check mal die temperaturfühler. Deinem Steuergerät wird wohl übermittelt, dass dein motor zu heiß ist deshalb schalten zusätlich die klimalüfter an.
Dies passiert eigentlich nur wenn der motor an die 100 grad celsius kommt.
Moin Moin
Temperatur steht bei ca.80°.Ich dachte die Elektrolüfter sind nur für die Klimaanlage.Hast Du vieleicht einen Schaltplan der Lüfteransteuerung?
Gruß von der Ostsee
Mathias
Ja die klimalüfter setzen eigentlich nur ein, wenn der motor total "überhitzt" ist. Sonst nicht. Ok dein Tempfühler für wassertemperatur im kombiinstrument scheint zu funktionieren (dieser tempfühler hat einen anschluss) ...du hast aber noch einen tempfühler (dieser hat 4 anschlüsse) und noch einen mit 2 anschlüssen (sollte der thermozeitschalter sein). Leider habe ich keine schaltpläne. Ich weiß aber, dass diese zwei tempfühler 50€ nicht übersteigen.
Mess mal den 4 poligen fühler durch! Dieser sollte 2,5 kilo ohm haben im kalten zustand. Du musst diesen wert zweimal messen. Messung erflogt jeweils über kreuz.
Messdaten: Einpoliger temp sensor- 630 ohm
Zweipoliger temp sensor- 4700 ohm
4 poliger temp sensor- 2500 ohm
Alle messungen bei 25 grad celsius
Ich hoffe dass hilft dir ein wenig weiter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.12, 22:08 von
WildR129.)