Hi,
Seit heute funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Es leuchtet nur noch die "EC-Taste". Ich kann mir ja die IST Werte im bedienteil anzeigen lassen. Allerdings bräuchte ich dazu ja auch die SOLL-Werte. Wer kann helfen? Oder hat jemand gleich eine Idee an was es liegen kann? Klimamittel leer?
Grüße Robin
Hallo Robin,
Kältemittel ist logischer Weise das erste worauf man kommt, also kontrollieren lassen. Beim 97er dürfte ansonsten noch alles andere in Ordnung sein, ich hoffe es für Dich jedenfalls mal.
Lg
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Hallo Robin,
check' doch mal über das "Geheimmenü" des Klimabedienteils den Wert 07 für den Druck:
07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. "06°4" = 6,4bar
Wenn der Wert in der Nähe von Null liegt, hast Du einen guten Anhaltspunkt, ob zu wenig Kältemittel drin ist.
Gruß Julian
julian_kay schrieb:Hallo Robin,
check' doch mal über das "Geheimmenü" des Klimabedienteils den Wert 07 für den Druck:
07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. "06°4" = 6,4bar
Wenn der Wert in der Nähe von Null liegt, hast Du einen guten Anhaltspunkt, ob zu wenig Kältemittel drin ist.
Gruß Julian
Hey Julian,
Genau die Info wollte ich haben. War mir nicht sicher an welcher Stelle ich im Geheimmenü schauen muss. Denke auch das es am kühlmittel liegt, da bislang alles bestens und ohne murren funktioniert hat.
Grüße
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich habe heute mal das Geheimmenü durchforstet und hoffe, das mir jetzt mehr geholfen werden kann.
01 23°
02 19°
03 27°
05 26°
06 48°
07 4°2
08 21°
09 05°
10 130
21 070
22 000
23 099
24 13,8
Na dann legt mal los mit den Tipps...
Also nach deinen Angaben müsste ein Kältemitteldruck von 4.2Bar vorhanden sein, erst unter 2Bar schaltet der Klimakompressor nicht mehr zu, dann gibts noch eine schmelzsicherung am Kompressor die bei einem mechanischen defekt des kompressors ein zuschalten verunmöglicht um ein schleifen des Keilriemens zu verhindern.
4,2 Bar hört sich jetzt nicht verkehrt an.
Bei mir war mal die Schraube an der Magnetkupplung lose, dann geht der auch auf Not-Aus. Musst Du mit HHT oder Star-Diag erst wieder freischalten.
LG Christian
Morgen,
@ Julian: hab die Werte grade mal verglichen. Sieht alles plausibel aus.
@ Edwin: blöde Frage aber wo sitzt der Kompressor und die Schmelzsicherung?
@ Christian: Wo finde ich die Schraube?
:danke:
Hi,
Haben gestern mal mit dem Bosch tester ausgelesen. Liegt tatsächlich am Kältemittel. Scheint der Klima wohl doch nicht zu genügen. Naja dann kriegt sie eben neues :-P