10.07.18, 07:36
Hallo Heiko,
zunächst mal kann ich dich beruhigen, meine FB will auch wieder nicht! Nachdem meine ja zum "Teil" gelaufen ist und ich das ganze von der "provisorischen" Vedrahtung auf "vernünftigen" Einbau umgebaut hatte, habe ich das selbe Problem - "Funkempfänger" klackt - aber die Pumpe macht nichts.
Mein erster Verdacht war natürlich, das ich irgendwie den "Funkempfänger" beim Neuverdrahten abgeschossen habe (was allerdings nicht sein konnte, da ja während der Neuverdrahtung der Pluspol der Batterie abgeklemmt war. Trotzdem nochmal ein neues Teil bestellt (die Dinger sind im Prinzip ja identisch - lediglich die Schlüssel weichen ab, bzw. ist eben ein Jumper für die Impulszeit vorhanden oder nur ein Microtaster. Ansonsten sind die Teile baugleich.
Hab mir jetzt zum WE (wenn nicht gerade wieder die Sonne sooo brennt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Folgende Infos habe ich zumindest herausgefunden:
Blauer Draht ist nicht blauer Draht (Also beide Drähte die abgehen haben eine Funktion!) Konnte ich dann auch nachträglich mit einem Blick in den Schaltplan erkennen.
a.)
Ich habe herausgefunden je nachdem welchen "blauen" Draht ich unterbreche, meine Innenverieglung der Fahrerseite funktioniert oder eben nicht. (Beifahrerseite wirkt sich in keinem Fall (bei mir auf die ZV aus!) da kann ich definitiv alles "Original" lassen und die Innenveriegelung der Beifahrerseite schließt nur die Beifahrertür (keine komplette ZV!) Fahrerseite allerdings sehr wohl (ZV komplett). Ob das bewusst so gemacht ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen.
b.)
Da meine Schlösser Fahrerseite/Beifahrerseite eigentlich noch nie zum manuellen abschließen funktioniert haben lediglich zum Einstellen, ob Scheiben beim schließen automatisch hochfahren sollen oder nicht lässt sich die Fahrerseite noch benutzen!). Kann ich hier nix zum Schließvorgang sagen !
c.)
Über Kofferraumschloss kann ich zumindest immer die ZV öffnen, abschließen aber nicht (denke aber das ist normal!) - Notöffnung!
d.)
Da ich mir sicher bin (wie du ja auch!), das eigentlich alles richtig verkabelt ist, gehe ich davon aus, das das Problem irgendwo anders zu suchen ist.
Also werde ich am Wochenende folgendes Prüfen -
Die "JOM" muss zwingend an die blaue Leitung die laut Schaltplan zu "Innenveriegelung" Fahrertür geht !
Werde dann noch Versuchen den vorhandene IR-Empfänger komplett abzuklemmen (Stecker) ziehen, ob es da "Differenzen" verursacht werden und die Geräte sich gegenseitig stören.
Und dann noch mal zum "Blauen Draht"
Laut Schaltplan geht dieser von der ZV-Pumpe "Pin8" 2xAb 1x direkt an N52 (Steuergerät Verdeckbestätigung) und der 2 draht läuft auf S47/S48 (Schalt- und Arbeitselement Tür vorne links / rechts) - dort geht er wieder ab auf E15 (Deckenleuchte mit Verzögerung und Leseleuchte).
mhhhh...
Na da werden wir uns mal am WE noch die Haare raufen müssen.
Falls du neue Erkenntnisse hast - ich bin ebenso über Tip's dankbar,
Gruß
Volker
zunächst mal kann ich dich beruhigen, meine FB will auch wieder nicht! Nachdem meine ja zum "Teil" gelaufen ist und ich das ganze von der "provisorischen" Vedrahtung auf "vernünftigen" Einbau umgebaut hatte, habe ich das selbe Problem - "Funkempfänger" klackt - aber die Pumpe macht nichts.
Mein erster Verdacht war natürlich, das ich irgendwie den "Funkempfänger" beim Neuverdrahten abgeschossen habe (was allerdings nicht sein konnte, da ja während der Neuverdrahtung der Pluspol der Batterie abgeklemmt war. Trotzdem nochmal ein neues Teil bestellt (die Dinger sind im Prinzip ja identisch - lediglich die Schlüssel weichen ab, bzw. ist eben ein Jumper für die Impulszeit vorhanden oder nur ein Microtaster. Ansonsten sind die Teile baugleich.
Hab mir jetzt zum WE (wenn nicht gerade wieder die Sonne sooo brennt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Folgende Infos habe ich zumindest herausgefunden:
Blauer Draht ist nicht blauer Draht (Also beide Drähte die abgehen haben eine Funktion!) Konnte ich dann auch nachträglich mit einem Blick in den Schaltplan erkennen.
a.)
Ich habe herausgefunden je nachdem welchen "blauen" Draht ich unterbreche, meine Innenverieglung der Fahrerseite funktioniert oder eben nicht. (Beifahrerseite wirkt sich in keinem Fall (bei mir auf die ZV aus!) da kann ich definitiv alles "Original" lassen und die Innenveriegelung der Beifahrerseite schließt nur die Beifahrertür (keine komplette ZV!) Fahrerseite allerdings sehr wohl (ZV komplett). Ob das bewusst so gemacht ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen.
b.)
Da meine Schlösser Fahrerseite/Beifahrerseite eigentlich noch nie zum manuellen abschließen funktioniert haben lediglich zum Einstellen, ob Scheiben beim schließen automatisch hochfahren sollen oder nicht lässt sich die Fahrerseite noch benutzen!). Kann ich hier nix zum Schließvorgang sagen !
c.)
Über Kofferraumschloss kann ich zumindest immer die ZV öffnen, abschließen aber nicht (denke aber das ist normal!) - Notöffnung!
d.)
Da ich mir sicher bin (wie du ja auch!), das eigentlich alles richtig verkabelt ist, gehe ich davon aus, das das Problem irgendwo anders zu suchen ist.
Also werde ich am Wochenende folgendes Prüfen -
Die "JOM" muss zwingend an die blaue Leitung die laut Schaltplan zu "Innenveriegelung" Fahrertür geht !
Werde dann noch Versuchen den vorhandene IR-Empfänger komplett abzuklemmen (Stecker) ziehen, ob es da "Differenzen" verursacht werden und die Geräte sich gegenseitig stören.
Und dann noch mal zum "Blauen Draht"
Laut Schaltplan geht dieser von der ZV-Pumpe "Pin8" 2xAb 1x direkt an N52 (Steuergerät Verdeckbestätigung) und der 2 draht läuft auf S47/S48 (Schalt- und Arbeitselement Tür vorne links / rechts) - dort geht er wieder ab auf E15 (Deckenleuchte mit Verzögerung und Leseleuchte).
mhhhh...
Na da werden wir uns mal am WE noch die Haare raufen müssen.
Falls du neue Erkenntnisse hast - ich bin ebenso über Tip's dankbar,
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

