Gestern, 09:56
Hallo in die Runde,
hier einmal eine Frage an die Profis und Kenner:
Problem: Unser 500 SL (M119.960) braucht Öl. Zu viel Öl - rund 2 Liter auf 1.000 KM. KM-Stand gut 260 TKM.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen zuletzt minimal Wasser verbraucht hatte. Das war an der Zylinderkopfdichtung zu sehen, so dass ich mich für eine Demonatge entschieden habe. Ein schönes Winterprojekt und Basis für viele weitere tolle Touren...
Insgesamt bleibt als festzuhalten, dass mechanisch bei dem zerlegten Motor bislang noch kein sichtbarer Fehler festgestellt werden kann.
Frage:
Ich habe die Vermutung, dass die Ursache ggf. im Bereich der Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu suchen ist. Damals wurde sehr viele Schläuche und Verbinder erneuert. Gibt es hier in diesem Bereich ein bekanntes Thema oder einen neuralgischen Punkt an dem M119960 Motor, der zu diesen Symptomen mit dem hohen Ölverbrauch führen kann? Z.B. die KGE-Schienen (Abdichtung) unter den Ventildeckeln hinter den Steuerketten, die ggf. nicht richtig abdichten?
Ich bin für jeden Tipp / Ansatz dankbar und vielleicht hilft das ja auch der Community...
hier einmal eine Frage an die Profis und Kenner:
Problem: Unser 500 SL (M119.960) braucht Öl. Zu viel Öl - rund 2 Liter auf 1.000 KM. KM-Stand gut 260 TKM.
- vor ca. 80.000 KM wurde eine Motorrevision durchgeführt, der Ölverbrauch steigerte sich nach weiteren 40.000 gefahrenen KM nach und nach.
- Das Auto lief sehr schön, kein blauer Qualm zu sehen, aber ein unangenehmer Abgasgeruch...
- Kompression - absolut i.O. Druckverlusttest - ebenfalls i.O.
- Motor ist nun weitestgehend zerlegt.
- Die Laufflächen der Zylinder sehen sehr gut aus.
- Die Kolben nehme ich noch heraus und werde die Kolbenringe prüfen sowie alles vermessen
- Die Ventile - insbesondere im Auslass sind jedoch recht stark mit Ölkohle belegt, insbesondere der erste Auslass-Kanal vorne an der Rechten Bank an der Steuerkette sowie dort das erste Ventil. Hier führt m.E. ein Kanal der Kurbelgehäuseentlüftung in den Auslasskanal hinein.
- Die Ventilschaftdichtungen wurden vor 80.000 KM ebenfalls (beim Motorbauer) erneuert. Ventile 7mm, Ventilschaftdichtungen ebenfalls. Diese machen optisch noch einen guten Eindruck und sind z.B. im Gummi "weich" und geschmeidig.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen zuletzt minimal Wasser verbraucht hatte. Das war an der Zylinderkopfdichtung zu sehen, so dass ich mich für eine Demonatge entschieden habe. Ein schönes Winterprojekt und Basis für viele weitere tolle Touren...
Insgesamt bleibt als festzuhalten, dass mechanisch bei dem zerlegten Motor bislang noch kein sichtbarer Fehler festgestellt werden kann.
Frage:
Ich habe die Vermutung, dass die Ursache ggf. im Bereich der Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu suchen ist. Damals wurde sehr viele Schläuche und Verbinder erneuert. Gibt es hier in diesem Bereich ein bekanntes Thema oder einen neuralgischen Punkt an dem M119960 Motor, der zu diesen Symptomen mit dem hohen Ölverbrauch führen kann? Z.B. die KGE-Schienen (Abdichtung) unter den Ventildeckeln hinter den Steuerketten, die ggf. nicht richtig abdichten?
Ich bin für jeden Tipp / Ansatz dankbar und vielleicht hilft das ja auch der Community...

