R129-Forum
R129 500 SL M119.960 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: R129 500 SL M119.960 (/thread-43160.html)



R129 500 SL M119.960 - Raceharry - 07.12.25

Hallo in die Runde,

hier einmal eine Frage an die Profis und Kenner:

Problem: Unser 500 SL (M119.960) braucht Öl. Zu viel Öl - rund 2 Liter auf 1.000 KM. KM-Stand gut 260 TKM.

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen zuletzt minimal Wasser verbraucht hatte. Das war an der Zylinderkopfdichtung zu sehen, so dass ich mich für eine Demonatge entschieden habe. Ein schönes Winterprojekt und Basis für viele weitere tolle Touren...

Insgesamt bleibt als festzuhalten, dass mechanisch bei dem zerlegten Motor bislang noch kein sichtbarer Fehler festgestellt werden kann.

Frage: 
Ich habe die Vermutung, dass die Ursache ggf. im Bereich der Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu suchen ist. Damals wurde sehr viele Schläuche und Verbinder erneuert. Gibt es hier in diesem Bereich ein bekanntes Thema oder einen neuralgischen Punkt an dem M119960 Motor, der zu diesen Symptomen mit dem hohen Ölverbrauch führen kann? Z.B. die KGE-Schienen (Abdichtung) unter den Ventildeckeln hinter den Steuerketten, die ggf. nicht richtig abdichten?

Ich bin für jeden Tipp / Ansatz dankbar und vielleicht hilft das ja auch der Community...