26.06.20, 14:26
Moin liebe Forumgemeinde und M119 Experten,
trotz der zahlreichen Beiträge zum Thema unrunder Lauf / Zündaussetzer beim M119 habe ich mich dazu entschieden einen neuen Thread zu erstellen, da sich das Problem und der Motor unterscheiden.
Motor: M119.982 ME (Mopf 1, BJ96)
Problembeschreibung:
- Motor läuft im Leerlauf unrund und die Drehzahl schwankt leicht. Sobald ich den Gang einlege ist alles perfekt (auch im Stand)
- Im kalten Zustand lässt er sich super Beschleunigen und läuft rund
- Wenn der Motor warm und unter Teillast ist läuft er unrund und hat deutlich weniger Kraft (besonders zwischen 1.500 - 2.500 Umdrehungen). Sobald ich mehr Gas gebe (ab ca. 3.000 Umdrehungen) läuft er wieder rund
- Besonderheit: Wenn ich auf der Autobahn bin und den Motor stärker beanspruche bleibt er bei 4.000 Umdrehungen stecken, ruckelt massiv und es fühlt sich so an als wenn das ASR stark eingreift (ASR leuchtet aber nicht auf). Daraufhin schüttelt der Motor extrem stark auch wenn ich auf eine Raststätte rausfahre und stehen bleibe.
Und jetzt die entscheidende Abweichung von allen anderen Threads:
- Egal wie stark der Motor ruckelt oder an Kraft verliert und egal wie warm er gelaufen ist bedarf es nur eines Motorneustarts und alles läuft wieder perfekt!
Wie kann das sein? Wenn der LMM, die Zündspulen oder die Zündkerzen defekt sein würden, dann würde ein sofortiger Neustart den Fehler nicht einfach beheben oder? Kraftstofffilter wurde bereits vor 2 Jahren gewechselt (original).
Bei den anderen Threads handelt es sich immer um den M119.960 oder M119.972 und es hilft oftmals die Verteiler zu wechseln, aber mein Motor hat keine...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Verzweifelte Grüße
aramo
trotz der zahlreichen Beiträge zum Thema unrunder Lauf / Zündaussetzer beim M119 habe ich mich dazu entschieden einen neuen Thread zu erstellen, da sich das Problem und der Motor unterscheiden.
Motor: M119.982 ME (Mopf 1, BJ96)
Problembeschreibung:
- Motor läuft im Leerlauf unrund und die Drehzahl schwankt leicht. Sobald ich den Gang einlege ist alles perfekt (auch im Stand)
- Im kalten Zustand lässt er sich super Beschleunigen und läuft rund
- Wenn der Motor warm und unter Teillast ist läuft er unrund und hat deutlich weniger Kraft (besonders zwischen 1.500 - 2.500 Umdrehungen). Sobald ich mehr Gas gebe (ab ca. 3.000 Umdrehungen) läuft er wieder rund
- Besonderheit: Wenn ich auf der Autobahn bin und den Motor stärker beanspruche bleibt er bei 4.000 Umdrehungen stecken, ruckelt massiv und es fühlt sich so an als wenn das ASR stark eingreift (ASR leuchtet aber nicht auf). Daraufhin schüttelt der Motor extrem stark auch wenn ich auf eine Raststätte rausfahre und stehen bleibe.
Und jetzt die entscheidende Abweichung von allen anderen Threads:
- Egal wie stark der Motor ruckelt oder an Kraft verliert und egal wie warm er gelaufen ist bedarf es nur eines Motorneustarts und alles läuft wieder perfekt!
Wie kann das sein? Wenn der LMM, die Zündspulen oder die Zündkerzen defekt sein würden, dann würde ein sofortiger Neustart den Fehler nicht einfach beheben oder? Kraftstofffilter wurde bereits vor 2 Jahren gewechselt (original).
Bei den anderen Threads handelt es sich immer um den M119.960 oder M119.972 und es hilft oftmals die Verteiler zu wechseln, aber mein Motor hat keine...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Verzweifelte Grüße
aramo