11.12.20, 08:47
Hallo Micha,
ich habe gerade gemerkt, daß das Steuergerät doch schon gewechselt wurde. Es gibt ja auch nur ein kombiniertes Steuergerät für Einspritzung und Zündung bei diesem Motor.
Es gibt noch einen Steckverbinder für die Einspritzdüsen der linken Bank. Evtl. ist dort ein Kontaktproblem.
Da Du geschrieben hast, daß am 5. Zylinder das Fahrzeug den Startvorgang abgebrochen hat, gehe ich davon aus, daß der Motor mit Hilfe des Zündstartschalters durchgedreht wurde. Anders kommt es ja nicht zu einem "automatischen" Starten, was abgebrochen werden könnte.
Auch bei diesem Motor ist es nicht zulässig, den Motor mittels des Zündstartschalters durchzudrehen, insbesondere auch, weil dann die Einspritzung aktiv bleibt.
Es ist wahrscheinlich, daß dabei irgendein Schaden entstand, der sich nun auswirkt. Es könnte die Lambdasonde oder den Katalysator beschädigt haben und natürlich das Steuergerät (aber Steuergerät und Lambdasonde kann man ja wohl durch den Wechsel ausschließen).
Viele Grüße
Frank
ich habe gerade gemerkt, daß das Steuergerät doch schon gewechselt wurde. Es gibt ja auch nur ein kombiniertes Steuergerät für Einspritzung und Zündung bei diesem Motor.
Es gibt noch einen Steckverbinder für die Einspritzdüsen der linken Bank. Evtl. ist dort ein Kontaktproblem.
Da Du geschrieben hast, daß am 5. Zylinder das Fahrzeug den Startvorgang abgebrochen hat, gehe ich davon aus, daß der Motor mit Hilfe des Zündstartschalters durchgedreht wurde. Anders kommt es ja nicht zu einem "automatischen" Starten, was abgebrochen werden könnte.
Auch bei diesem Motor ist es nicht zulässig, den Motor mittels des Zündstartschalters durchzudrehen, insbesondere auch, weil dann die Einspritzung aktiv bleibt.
Es ist wahrscheinlich, daß dabei irgendein Schaden entstand, der sich nun auswirkt. Es könnte die Lambdasonde oder den Katalysator beschädigt haben und natürlich das Steuergerät (aber Steuergerät und Lambdasonde kann man ja wohl durch den Wechsel ausschließen).
Viele Grüße
Frank

