Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündaussetzer beim 500SL

Hallo liebe R129 Fangemeinde.

Meine Frau fährt leidenschaftlich gerne unseren SL 500 R129 von 09.1992 (Typ 129 066, Motor 119.960). Das Auto hat knapp über 200TKM gelaufen. Optisch absolut original und gut gepflegt.

Ich warte und Pflege das Auto, habe recht gute Schrauber-Bedingungen und würde mich selbst als fortgeschrittener Schrauber bezeichnen (hab das früher mal gelernt und mein Vater ist KFZ Meister - so konnte ich mir immer viel abschauen). Das Werkzeug in der Hand ist heute sozusagen mein Hobby. So habe ich im letzten Winter beispielsweise das gesamte Fahrwerk erneuert und alle (!) Gummiteile im Fahrwerksumfeld, Stoßdämpfer sowie Motor-/Getriebeaufhängung, Kardanwellenlagerung, usw. ausgetauscht.

Dies als kurze Einleitung. jetzt zu meinem Eigentlichen Problem:

Seit zwei Wochen plagen uns und das Auto starke Aussetzer. Es scheint zuweilen, dass eine ganze Zylinderbank fehlt. Dummerweise ist dieses Problem bislang nicht 1zu1 reproduzierbar.

Bislang wurde folgendes gemacht:
  • Der Benzindruckregler oben im V des Motors im Zulauf zur Einspritzung wurde vor kurzem getauscht, da der Motor immer wieder einen kurzen Aussetzer hatte, kurz und minimal. Danach lief er aber deutlich besser. Problem war hier, dass der Unterdruckanschluss unterhalb des Regelventils herausgerissen war. Der Benzindruck, gemessen hier in dem Bereich vor und nach Wechsel, liegt konstant bei 6.8 bar. Parallel wurde übrigens auch der Benzinfilter gewechselt. Meiner Info nach sollte der Druck bei 6.4 bar liegen aber das Auto lief lange Zeit sehr gut, so dass ich das Problem nicht im Bereich der Kraftstoffaufbereitung sondern eher im Bereich der Zündanlage vermute.
Hier bin ich bislang wie folgt vorgegangen:
  • Zündkerzentausch im Rahmen der letztjährigen Inspektion vor ca. 3.000 KM.
  • Nochmalige Prüfung Benzindruck. Im Moment der Aussetzer bleibt der Druck jedoch konstant
  • Der nachgerüstete Kaltlaufregler wurde zum kurzzeitigen Test kurz abgeklemmt
  • Der Vorbesitzer hatte lt. Rechnungen 2012 die zwei äußeren Verteilerkappen und die Zündkabel erneuern lassen. Bei der Prüfung in dieser Woche sahen diese entsprechend gut aus. Auch die hinteren Abschirmkappen machen optisch einen sehr guten Eindruck, es ist keine Feuchtigkeit auszumachen. Ich habe die Kontaktflächen an den Kappen und den Verteilerfingern gereinigt.
  • Der Elektromotor vorne auf dem Gasgestänge scheint ebenfalls neu, ich habe aber keine Rechnung davon
  • Nun habe ich das Zündsteuergerät vorne links auf dem Radhaus ersatzweise getauscht. Das Auto lief zunächst gar nicht. Er sprang an, lief furchtbar im Leerlauf und starb beim Gas geben ab. Wieder zurück-gewechselt, Phänomen bleibt bestehen. Dann ohne Luftfilterkasten erneut laufen gelassen. Nach einer Minute stellte vermutlich der Leerlaufregler um. Ich vermute die Staudruckklappe wurde komplett geschlossen - zumindest war das Zischen weg. Ab da lief der Motor sehr gut, nahm direkt und spontan Gas an und lief im Stand beim Gas geben problemfrei.
Das Problem der Zündaussetzer begann bei meiner Frau kürzlich nach ca. 2 Min Fahrzeit. Bei einer Probefahrt von mir einen Tag später trat das Problem erst nach ca. 7-8 KM auf.

Einige weitere Infos hierzu noch am Rande. Die Steuerzeiten scheinen zu stimmen, da er - so er denn läuft, die volle Leistung entfaltet. Im Winter ist eine Motorrevision vorgesehen bei ausgebautem Motor. Dabei - so der Plan - soll auch der Motorkabelbaum und alle Unterdruckschläuche erneuert werden. Steuerkette, alle Führungen und Ölpumpe liegen bereits im Regal. Im Frühjahr habe ich den SL einmal mit einem Starterpaket gestartet, da die Batterie leer war. Nach Laden der Batterie startete er jedoch immer problemfrei lief auch sehr gut.

Noch nicht geprüft/gewechselt habe ich das Überspannungsrelais, den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, Zündspule(n) und Luftmassenmesser (LMM). Am meisten verunsichert bin ich darüber, dass das Fahrzeug zuweilen hervorragend und im nächsten Moment praktisch gar nicht mehr läuft und sogar auf einer Kreuzung beim Anfahren abgestorben ist.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten und Kenner hier im Forum:

Ich bin leider nicht im Besitz eines Motortesters. Gibt es speziell für diesen Motortyp ein konkretes Lösungs- bzw. Prüf- und Ausschlussverfahren? Hat jemand einen logischen, zusammenhängenden und aufeinander aufbauenden "Schlachtplan" im Angebot nach dem ich Stück für Stück mögliche Fehlerursachen gesicherter als hier beschrieben ausschließen kann?

Danke an Euch für alle Tipps!!!
Raceharry

Angehängte Dateien
.jpg Fahrwerk-Teiletausch.JPG Größe: 119.69 KB  Downloads: 71

Hallo Harald,

wenn ein SL mit Zündverteiler nach 2-15 km nach einem Kaltstart bockt,
dann sofort die Zündverteiler mit dem 5er Inbus öffnen und in die Kappe
reinsehen. Feucht Grünspan Fehler gefunden.:clap:

Wenn dort alles bestens ist, dann erst weitersuchen.

Auch hier gilt, nur was man selbst gesehen hat ist so.
Also wenn der SL ein paar Tage gestanden hat, dann 5er Inbus mitnehmen.
Viel Erfolg Arnulf

Hallo SL Fangemeinde,

die Fehlersuche ist zwischenzeitlich weitergegangen, leider immer noch erfolglos.

Fahrzeug ausgelesen und getestet:
- Lambdaregelung i.O.
- OT Sensor am Getriebe wg einer Fehleranzeige getauscht, dennoch besteht das Problem weiter
- Überspannungsrelais getauscht - kein Einfluss auf den Fehler
- Zündspulen getauscht - kein Einfluss auf den Fehler
- Ansaugtrakt demontiert, gecheckt, alle Gummis erneuert - kein Einfluss auf den Fehler
- Kabelbaum bei Demontage komplett geprüft und für gut befunden
- Unterdruckschläuche Motor - alle erneuert
- Nockenwellensensor ausgetauscht - kein Einfluss auf den Fehler

Wie Ihr seht, ist nun so ziemlich viel gemacht....

Wenn einer weitere Ideen für Lösungsansätze hat, ich wäre sehr sehr dankbar für jeden fachmännischen Tipp....

Danke und Grüsse!

Hallo Harald,
Zündkabel/Stecker überprüft/gewechselt?
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

..........

Wenn aktuell die Verteilerkappen von innen trocken sind, und ich mir anschaue, was schon Alles getauscht wurde, tippe ich auf das MAS oder Einspritzsteuergerät...

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Moin,
es gab da mal einen Beitrag, wo jemand auch alles getauscht hat und die Kiste life immer noch wie ein Sack Nüsse.

Der hatte einen Massefehler, oder Masseversatz zwischen Motor und den Steuergeräten.

Hat er auch irgendwie gemessen, weiß ich aber nicht genau wie (zwischen Minuspol Lima und Massepunkt Steuergerätebox oder so) da standen ein paar Volt an.

Er hat dann ein neues Massekabel verlegt und alles war gut.

Gehst Du vielleicht mal in die Suchfunktion hier oder im anderen Forum. Beitrag war aus 2012 glaube ich.

Gruß

Doc

Ich meine auf sternzeit r107 gibt's einen detaillierten Prüfplan mit allem zip und zap für die KE. Aber eher was für Profis.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste