Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit der ATA. Die angezeigte Temperatur stimmt nicht. Aus einem anderen thread habe ich mit die Details geholt und mal nachgeschaut. In meinem Wagen ist der Sensor mit einem Halter in der Stoßstange eingeclipst. Allerdings ist am Sensor kein Stecker. Ich konnte das Kabel nicht ganz genau verfolgen, wo es hingeht. Weiß jemand wo die Schnittstelle ist? Ist die auch unter dem Sicherungskasten? In fahrtrichtung ist am Sicherungskasten rechts eine Halterung mit einer zweipoligen Steckverbindung. Hab ich mal abgezogen allerdings ohne Änderung, was natürlich auch am defekten Sensor liegen kann.
Ich gehe davon aus, dass der Sensor entweder duch einen mit Stecker ersetzt wurde und ich jetzt beides anschaffen muss.
Hat da irgendjemand Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe.
Martin
Hallo,
der Außenfühler ist im Sicherungskasten zusammengesteck. In dem Paket mit dem neuen Fühler sind verschiedene Stecker enthalten, der passende muß angelötet werden. Du mußt den eigentlichen Sicherungs- und Relaishalter nach oben ziehen (Kabel sind lang genug) dann kommst Du an die eigentliche Leitung. Ist etwas fummelig, geht aber.
In Mj 1994 ist der Fühler komplett ohne Steckverbindung in den Kabelbaum eingebunden (so jedenfalls lt. WHB und meiner Erinnerung).
Ich würde das Kabel in der Nähe des Fühlers metzgern und den Fühler prüfen (sollte so um 2k Ohm haben, ist ein NTC, mal googeln, da gibte es genaue Werte), die Dinger werden gern undicht, und das war's dann. Falls tot, der neue kommt mit allerlei Steckergedöns, s.o., besser ist aber löten, und die Stelle gut einsargen..., ggf auch die Steckerei!
Wenn er (scheinbar) lebt, mit einem Poti (0-25 kOhm) die Anzeige prüfen. Das sollte Klarheit schaffen. Viel Glück!
Danke Moritz, meinst Du den neuen Fühler an das alte Kabel anlöten?
das Kabel verläuft auf jeden fall in einem oder sogar zwei Kabelsträngen. Die würde die sowieso nicht öffnen. Wenn ein neues Kabel dabei ist, würde ich das einfach parallel verlegen und dann so wie in den anderen thread beschrieben im Sicherungskasten anschließen.
Wenn die Kabelei bis zum Kombi i.O. ist (mit Poti testen!), ist anlöten des neuen Fühlers (der muss nicht von MB sein, bei Conrad* < 2 Euro) die technisch beste Lösung, wenn die Verbindung wasserdicht gemacht wird (Schrumpfschlauch oder besser Schweissband). Ein Anschluss beim Sicherungskasten ist bei Deinem Serienstand lt. EPC/WHB nicht vorhanden - aber et jibbt nix watt et nich jibbt. *ich werde (irgendwann) mal blättern, welches Kaliber man braucht…, oder weis es hier jemand?
Hallo mkapp 111!
Habe dein Problem mit der Außentemperaturanzeige gelesen.
Bin sehr interessiert ob du den neuen Sensor an das alte Kabel angelötet hast !
Wie hast du das Problem gelöst? Meine Temperaturanzeige zeigt ebenfalls keine
realistische Außentemperatur an. Habe heute einen neuen Sensor bei Mercedes
bestellt.Das Teil kostet 52 € ohne Steuer. Würde mich sehr freuen wen du mir
schreiben würdest. :drive: m.f.G. Heine
neuen Fühler bei MB kaufen und einfach gegen den alten ersetzen,Kabel kappen und an den neuen Fühler anfügen und wasserdicht machen-fertig.Bei mir sitzt das Teil an der Stoßstange vorne mittig auf der Rückseite der Stange.