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Themabewertung:
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Eine musikalische Aufrüstung entsteht...
#21

Die ersten beiden sind die digitalen Vorteile, die letzten beiden die des Lichtwellenleiters.

Leider nutzt man im privaten Bereich, sei es daheim oder im Auto leider nie die symmetrische Signalübertragung wie sie z.B. in der Veranstaltungs- und Bühnentechnik seit vielen Jahren ausschließlicher Standard ist. Video 2000 war damals das bessere System und konnte sich daheim nicht durchsetzen, DAT ebenso wenig.

Wenigstens hat man im Automobilen Bereich die Spannungen erhöht um den relativen Fehler zu verkleinern. Hat man sich aber Störungen eingefangen, dann ist's meist zum verrückt werden. Wobei wir wieder beim Aufwand wären.

Diese D2B Nummer ist halt ein bissel mehr zum Mitdenken, weil eben nicht Standard und Prozesssicher Wink Allerdings ist es beim Einbau viel einfacher als beim Analogen System eben wegen der Vorteile. Zudem ist der LWL deutlich dünner als ein Chinchkabel und man spart sich zudem noch die Steuerleitung. Also in der Ausführung gibt's da auch noch Vorteile.

der einzigste wirkliche Nachteil ist eben der fehlende Standard,

Zu den Laufzeitunterschieden durch Reflexion kann ich nichts sagen. Wenn ich morgen dran denke frag ich meine Nebensitzerin. Die schreibt gerade Ihre Diplomarbeit in Physik an der Uni über Lichtreflexionen im Nanobereich. Logisch kombiniert sollte aber eine Laufzeitänderung hier gänzlich andere Folgen haben als bei der analogen Übertragung Smile
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#22

Bernard 6.9 schrieb:Hatte letzte Woche das Vergnügen ein richtig gutes Klangerlebnis bei Carlsson

Deshalb warst net daheim? Wink Ich bin bei Dir vorbei gefahren, weil ich mal wieder vergessen hab, meine Mails zu beantworten... Confusedagnix:
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#23

hotw schrieb:War das jetzt ne Herausforderung so ein langer Text? Wink
Herausforderung? Nöö, überhaupt nicht!!
Ich gebe zu, dass Soundsysteme für mich als qualifizierter Kfz-Meister nicht unbedingt zu den Spezialgebieten zählen, da ich aber als Mitarbeiter der Kfz-Entwicklung doch schon bißl was mit Lichtwellenleitern etc. zutun gehabt habe, lassen mich deine Erkenntnisse der Theorie auch nicht zwingend in der Ecke versinken. Smile


Zitat:Wo hattest Du denn die Einstreuungen? Vor oder nach dem Verstärker? Ich hatte oben ja schon was von relativem und absolutem Fehler geschrieben.
Das ist leider schon zu lange her um dir genaueres zu schildern. War damals auch nicht bei meinem eigenen Fahrzeug. Sorry.
Das war eigentlich noch in der Anfangszeit als es sowas angefangen hat zu geben.


Zitat:Nein! nicht genau so, sondern besser!
Nunja....dann wundert´s mich ehrlich gesagt, weshalb abgestimmte Bose oder Bang & Olufsen Systeme in Kraftfahrzeugen mit mehreren Lautsprechern fungieren.
Wäre es anders rum dann hätten die sich sicherlich auch die Boxen für hinten gespart :closedeyes:


Zitat:Es geht nicht nur darum, daß sich eine Gitarre anhört, wie sich eine Gitarre anhört, sondern daß man sie auch da hört wo sie spielt.
Immer beim Thema bleiben. Denn dann wären wir ja schon beim Dolby System Wink

Zitat:Und bei 2-Kanal Stereo gibt es halt nur links oder rechts und nicht vorne und hinten.
Richtig!

Zitat:Leg bei so einem Rundumdingsbums eine gute CD ein, schließe die Augen und sag wo die Instrumente sind. Geht garnet Wink
Wie gesagt: mir scheint du hast nicht ganz verstanden worauf ich anspreche. Es geht mir einzigst um den "RAUMklang"! Und nicht darum dass ich den Hubschrauber von links kommend diagonal nach rechts hinten vorbei fliegen höre Wink
Für solche Features hab ich das (Heim)Kino .
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#24

The Boss schrieb:lassen mich deine Erkenntnisse der Theorie auch nicht zwingend in der Ecke versinken. Smile

Ich mag niemand versenken und kein Wettkampf der Ausbildungsscheine veranstalten Smile

The Boss schrieb:Das ist leider schon zu lange her um dir genaueres zu schildern. War damals auch nicht bei meinem eigenen Fahrzeug. Sorry.
Das war eigentlich noch in der Anfangszeit als es sowas angefangen hat zu geben.

Drum würd ich einfach behaupten, es war der Signalweg zwischen Radio und Verstärker. Begründung siehe oben.

The Boss schrieb:Nunja....dann wundert´s mich ehrlich gesagt, weshalb abgestimmte Bose oder Bang & Olufsen Systeme in Kraftfahrzeugen mit mehreren Lautsprechern fungieren.
Wäre es anders rum dann hätten die sich sicherlich auch die Boxen für hinten gespart :closedeyes:

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Vor allem, wenn ich mir den Matsch anhöre was da so raus kommt. Bose schießt mit unveränderten Lautsprechern zur Serienbestückung oder Beschallung der Schuhsohle jedoch völlig den Vogel ab...

The Boss schrieb:Immer beim Thema bleiben. Denn dann wären wir ja schon beim Dolby System Wink

Wieso? Dafür brauch ich kein Dolby. Stereo reicht...

The Boss schrieb:Wie gesagt: mir scheint du hast nicht ganz verstanden worauf ich anspreche. Es geht mir einzigst um den "RAUMklang"! Und nicht darum dass ich den Hubschrauber von links kommend diagonal nach rechts hinten vorbei fliegen höre Wink
Für solche Features hab ich das (Heim)Kino .

Es gibt aber mit Stereo keinen Raumklang. Nur Raummatsch. Und klar muß man hören von wo der Hubschrauber kommt. Zwar nur links und rechts, weil hinten und vorne gibt eine CD halt nicht her.
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#25

stereo bleibt stereo. lasst uns beim frequenzgang bleiben

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#26

Ich habe heute die Energy nochmal in Betrieb genommen. Klappt alles super bis auf:

- Loudnes steht beim Einschalten immer auf on
- Fader steht beim Einschalten immer auf -4
- Ich muß erst den Sender Wechseln, bevor ein Ton kommt

Angeschlossen ist die Becker Energy an einem Mercedes Audio 10 CC BE3200

:help:
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#27

Es tut sich was im Staate Dänemark...

Das war eigentlich der Hintergrund mich mal wieder hier im Forum anzumelden.

Die Lautsprecher haben ja leider geknackt. Warum zeigte sich nach dem Abnehmen der Türverkleidung auch auf den ersten Blick:

[Bild: ls1.jpg]

Also los und was Neues! Einkaufsbummel beim Fortissimo war angesagt!. Der Fortissimo ist ja der anerkannte Subwoofer bzw. Bandpass Guru und einer der Auto-HiFi Spezi Deutschlands. Sein Laden ist in Althengstett und da fahre ich immer auf dem Heimweg von Sifi vorbei. Passt also auch so ganz gut. Dort also hin mit der Japan Box und geschaut was da rein passt. Mitgenommen habe ich dann ein MB Quart QSC 213 2-Wege System. Das waren die Einzigen die einigermaßen gepasst haben. Die Auswahl war extrem schwierig, da die Platzverhältnisse äußerst beengt sind. Da ist die Japan-Version doch anders als die Deutsche. Die ist nämlich hinten offen und da würden immerhin 16er rein passen... Aber das werde ich später beim Einbau noch merken. Am liebsten hätte ich gerne diesen Spezialisten
moritz schrieb:Die Lautsprecher sind gleich und denen ist alles egal.
mitgenommen und mit der Peitsche hinten dran gestanden: „los, bau den Schei$$ ein!“

Den Subwoofer allerdings lasse ich mir bauen, ist auch schon bestellt und wird nach Ostern verbaut... Es soll ja was Gescheites werden und keine kunstlederbezogene Draufstellkiste Wink Aussehen wir er dann so wie hier in der Galerie: drück mich feste. Bezogen natürlich bei mir nicht in rot, sondern in schwarzem Originalteppich Wink

Also ran an’s Auto: Ich habe die geschlossene Box in der Tür ordentlich überarbeitet und den MB Quart Tieftöner des QSC 213 Systems eingepasst. Leider ist das Volumen sau klein und wenig tief. Nach hinten öffnen bringt auch nix wegen der Scheibe. Ein Cabrio fährt man halt doch mal ganz offen. Das hatte ich am 300er, immer wenn die Scheibe unten war klang es anders wie wenn die Scheibe oben war.

[Bild: ls2.jpg]

Innen drin alles mit Akkustikwolle gefüllt:

[Bild: ls5.jpg]

Hier zusammengebaut:

[Bild: ls6.jpg]

Und danach ordentlich gedämmt (mit einem angeblich besseren Dämmzeug als Alubuthyl). Der Mitteltöner oben ist nur noch Deko.

[Bild: ls4.jpg]

Die Türverkleidung bekam auch noch nen Rappelschutz. Da die TMTs in ihr eigenes Volumen spielen kann man von einer aufwändigen Türdämmung absehen. Die Clips sind die Bekannten aus der B-Klasse mit der Moosgummiunterlage.

[Bild: ls7.jpg]

Die MB Quart Hochtöner passten zunächst nicht. Also was tun? Da fielen mir meine guten DLS UR1 mit Seidenmembran ein. Die gesucht, hingehalten, passt! Die Trennfrequenz von 2,5kHz könnte zwar etwas niedriger sein, sollte aber passen. Also wurden wieder die guten UR1 verbaut. Auf die Ausrichtung wurde wegen der Optik leider verzichtet.

[Bild: ls3.jpg]

Und hier die verbaute Passivweiche.

[Bild: ls8.jpg]

Auf die Schnelle ist weiter noch nix passiert, außer daß ich das Audio 10 CC gegen das APS 30 getauscht habe. Es ist ja gerade Cabrio Wetter... Eingestellt und eingemessen wir in den nächsten Tagen, dann gibt's auch Meßergebnisse des Frequenzgangs.

Nach Ostern wie gesagt, dann noch der Subwoofer und dann sollte gut sein *freu*
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#28

So, der Subwoofer ist fertig!

Man sieht, daß man so gut wie nix sieht:

[Bild: sub1.jpg]

Bezogen mit originalem Mercedes Teppich statt Filz, nur eben die Farbe bekommt man bei 21 Jahren Unterschied nicht mehr exakt hin. Mit dem Fotoblitz ist der Unterschied aber zudem deutlicher, als man ihn in Wirklichkeit wahr nimmt.

Aber der Reihe nach:

Hinten alles raus, das ganze Japan-Soundsystem, Halterungen usw. und neue Kupferkabel zur Stromversorgung eingezogen.

[Bild: sub2.jpg]

Der Meister wollte dort hinten auch mit Alubuthyl gedämmt haben und der Boden wird noch mit Filz ausgelegt.

[Bild: sub3.jpg]

Die geschlossene Kiste im Rohbau:

[Bild: sub4.jpg]

[Bild: sub5.jpg]

Probeliegen vom Verstärker:

[Bild: sub6.jpg]

Und immer wieder Probeliegen im Auto:

[Bild: sub7.jpg]

Schwarz lackiert und ein Lautsprecher der beiden Jl Audio 8W1v2-4 bereits montiert

[Bild: sub8.jpg]

Wieder Probeliegen. So kommt die Kiste dann rein, mit den Lautsprechern nach unten. Der Boden ist auf diesem Bild schon mit Filz ausgelegt.

[Bild: sub9.jpg]

So sieht die Kiste dann fertig eingepasst mit montiertem und verkabeltem Verstärker aus.

[Bild: sub10.jpg]

Dann ging's an den Deckel, bevor dann alles so aussieht, wie auf dem ersten Foto oben!

[Bild: sub11.jpg]

So geht's weiter:

Da die oben abgebildete MB Quart Weiche für einen 6Ohm Hochtöner berechnet ist, wandert die Trennfrequenz und der Pegel bei einem 4Öhmer nach oben, zusätzlich verschlechtert sich die Güte des Filters.

Da der Fortissimo auch DLS Händler ist, kennt er sich auch damit aus und riet mir den MB Quart TMT nach oben und die DLS nach unten jeweils mit nur 6dB/Oktave zu begrenzen.

Diese Abstimmung von Trennfrequenz und Pegel wird morgen erfolgen, sowie das Einmessen.

Zum Wochenende soll's dann ordentliche Ergebnisse geben!

Vorab klingt's aber schon mal recht gut, wenn's auch der Anlage etwas an Lautstärke fehlt...
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#29

Hallo Holger,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines Threads. Die Dokumentation des Subwooferbaus ist wirklich sehr aufschlussreich.
Eigentlich ist das so schon eine tolle Lösung, allerdings möchte ich (also ich jetzt ;-)) nicht auf die Fächer hinten verzichten, zumindest nicht auf beide. Ich werde mich also wohl nach einem anderen Kompromiss umschauen müssen.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin
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#30

Danke für die Blumen :bier:

Wenn man ein Fach erhalten will, kann man durchaus nur einen Subwoofer verbauen und halt eben eine ordentliche Endstufe dran. Diese war bei mir halt nicht verhandelbar, weil es die Energy 350 wegen der D2B LWL Anbindung zum APS 30 sein mußte. Mit 60W pro Kanal ist sie eben nicht sonderlich Potent, deshalb riet mir der Profi unbedingt zu zwei Bässen wegen einem dadurch um 3dB gesteigerten Wirkungsgrad.

Ich mußte mich darauf verlassen und hab den Mensch mit den vermutlich besten Referenzen engagiert. Ich persönlich kann auch nur die THS-Parameter in's Basscad eintippen und dann kommt schon die nächste Hürde: das Schreinern!

Bisher klingt's gut, mal sehen wie ich morgen Abschneide!

Fertig ist aber nach wie vor was anderes Wink
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