24.04.10, 19:54
Hallo liebe SL Freunde
Am Ende vom Thema einige Bilder von den verbauten Teilen;
Beim 1993 600 SL (55tkm)
Alt versus neu
Lenkungshebelzwischenhebellagerung gibts als Reparatursatz: A129 460 00 19
Lenkungsschwingungsdämpfer: A 124 463 04 32
Stahlflexbremsleitungen mit Tefloninnenseele und Edelstahlgeflecht gibts bei Fischer.
Zum Einbau:
Man nehme:
2 Mechaniker und einen 2 Meter- 130kg Mann
einen Lift
etwas Werkzeug
ein Radio
und als Belohnung Chips und einen Sixpack
Macht ca. 15.- Sfr für den Einbau;-)
Spass bei Seite... ;-)
Dämpfer:
Aufwand bei aufgebocktem Fahrzeug 5min.
Man nehme Rätsche und 17er Nuss und einmal 17er Ringmaul, man löse die 2 Schrauben, man wechsle den Dämpfer und dann zieht Mann (welcher auch immer;-) alles wieder an. FERTIG! :-)
Lenkungs...bla..bla:
Aufwand 30min. 2 mal 10er Nuss, Abschirmbleche weg, dann 24er und grossen Schlagschrauber oder 2 Meter Mann mit 2 Metereisenstange. Mutter lösen, Gummi rauspopeln, gut reinigen, fetten, rein mit dem neuen Zeug, am Besten gehts wenn die Schraube im oberen Siltenblock schon drin ist, anziehen mit Drehmoment, habe 140 Nm genommen, dass reicht allemal (ist sauviel zum Anziehen so Überkopf -> 2 Meter Mann;-). Wieso hab ich die gewechselt? Kennt Ihr das hässliche Knacken auf der Beifahrerseite? Jetzt ist gut, leider hat das Lenkgetriebe noch etwas Spiel... Sollte zwar nachstellbar sein, hab gar nicht geschaut. Freue mich auf Tipps und Anregungen. Bei den Fahrzeugen, bei denen ichs schon gewechselt habe wars echt schlecht zu machen (um nicht scheisse zu schreiben;-).
Zum Fazit:
Lenkungsdämpfer:
Der alte war trotz seinen 17 Jährchen noch echt gut, der neue ist aber genial! Absolutes Neuwagenfeeling.
Lenkungszwischenhebellagerung: Juhuuuui kein Knacken mehr! Die ganze Lenkung fühlt sich besser an, wird jetzt halt wieder sauber und nahezu verlustfrei geführt. Besseres direktes Lenkgefühl, oder einfach Einbildung ;-) Man siehts auch auf den Bildern, Lamellen sind kaputt und die Gummis sind gerissen.
Stahlflex: Echte Verbesserung, nicht wie sooft im Forum gelesen. Bremspunkt ist viel besser spürbar und Pedal fester und weiter oben, super Sache.
Wie sichs gehört. Nein hatte vorher keine Luft im System;-)
Leider hab ich keine Bilder vom Einbau gemacht, ist aber alles sehr einfach zugänglich und selbsterklärend.
Hoffe ich kann so dem Einen oder Anderen helfen (und das Thema wurde vorher nicht schon zu oft behandelt, hab nämlich nicht geschaut, sondern mich gefreut einen Beitrag schreiben zu dürfen:-). Freue mich über zahlreiche Anregungen, Antworten oder auch über ein kleines „Danke“ :-)
Grüsse und geniesst das super SL-Wetter!
PS.: Nächste Woche sind die Federspeicher dran, soll ich einen neuen Thread aufmachen mit Anleitung? Besteht Interesse?
Am Ende vom Thema einige Bilder von den verbauten Teilen;
Beim 1993 600 SL (55tkm)
Alt versus neu
Lenkungshebelzwischenhebellagerung gibts als Reparatursatz: A129 460 00 19
Lenkungsschwingungsdämpfer: A 124 463 04 32
Stahlflexbremsleitungen mit Tefloninnenseele und Edelstahlgeflecht gibts bei Fischer.
Zum Einbau:
Man nehme:
2 Mechaniker und einen 2 Meter- 130kg Mann
einen Lift
etwas Werkzeug
ein Radio
und als Belohnung Chips und einen Sixpack
Macht ca. 15.- Sfr für den Einbau;-)
Spass bei Seite... ;-)
Dämpfer:
Aufwand bei aufgebocktem Fahrzeug 5min.
Man nehme Rätsche und 17er Nuss und einmal 17er Ringmaul, man löse die 2 Schrauben, man wechsle den Dämpfer und dann zieht Mann (welcher auch immer;-) alles wieder an. FERTIG! :-)
Lenkungs...bla..bla:
Aufwand 30min. 2 mal 10er Nuss, Abschirmbleche weg, dann 24er und grossen Schlagschrauber oder 2 Meter Mann mit 2 Metereisenstange. Mutter lösen, Gummi rauspopeln, gut reinigen, fetten, rein mit dem neuen Zeug, am Besten gehts wenn die Schraube im oberen Siltenblock schon drin ist, anziehen mit Drehmoment, habe 140 Nm genommen, dass reicht allemal (ist sauviel zum Anziehen so Überkopf -> 2 Meter Mann;-). Wieso hab ich die gewechselt? Kennt Ihr das hässliche Knacken auf der Beifahrerseite? Jetzt ist gut, leider hat das Lenkgetriebe noch etwas Spiel... Sollte zwar nachstellbar sein, hab gar nicht geschaut. Freue mich auf Tipps und Anregungen. Bei den Fahrzeugen, bei denen ichs schon gewechselt habe wars echt schlecht zu machen (um nicht scheisse zu schreiben;-).
Zum Fazit:
Lenkungsdämpfer:
Der alte war trotz seinen 17 Jährchen noch echt gut, der neue ist aber genial! Absolutes Neuwagenfeeling.
Lenkungszwischenhebellagerung: Juhuuuui kein Knacken mehr! Die ganze Lenkung fühlt sich besser an, wird jetzt halt wieder sauber und nahezu verlustfrei geführt. Besseres direktes Lenkgefühl, oder einfach Einbildung ;-) Man siehts auch auf den Bildern, Lamellen sind kaputt und die Gummis sind gerissen.
Stahlflex: Echte Verbesserung, nicht wie sooft im Forum gelesen. Bremspunkt ist viel besser spürbar und Pedal fester und weiter oben, super Sache.
Wie sichs gehört. Nein hatte vorher keine Luft im System;-)
Leider hab ich keine Bilder vom Einbau gemacht, ist aber alles sehr einfach zugänglich und selbsterklärend.
Hoffe ich kann so dem Einen oder Anderen helfen (und das Thema wurde vorher nicht schon zu oft behandelt, hab nämlich nicht geschaut, sondern mich gefreut einen Beitrag schreiben zu dürfen:-). Freue mich über zahlreiche Anregungen, Antworten oder auch über ein kleines „Danke“ :-)
Grüsse und geniesst das super SL-Wetter!
PS.: Nächste Woche sind die Federspeicher dran, soll ich einen neuen Thread aufmachen mit Anleitung? Besteht Interesse?


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