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Der kleine Lenkungs Neuwagenfeeling Thread, Lenkungsdämpfer und Lenkungszwischenhebel
#1

Hallo liebe SL Freunde

Am Ende vom Thema einige Bilder von den verbauten Teilen;

Beim 1993 600 SL (55tkm)

Alt versus neu


Lenkungshebelzwischenhebellagerung gibts als Reparatursatz: A129 460 00 19
Lenkungsschwingungsdämpfer: A 124 463 04 32
Stahlflexbremsleitungen mit Tefloninnenseele und Edelstahlgeflecht gibts bei Fischer.



Zum Einbau:

Man nehme:

2 Mechaniker und einen 2 Meter- 130kg Mann
einen Lift
etwas Werkzeug
ein Radio
und als Belohnung Chips und einen Sixpack


Macht ca. 15.- Sfr für den Einbau;-)

Spass bei Seite... ;-)


Dämpfer:

Aufwand bei aufgebocktem Fahrzeug 5min.
Man nehme Rätsche und 17er Nuss und einmal 17er Ringmaul, man löse die 2 Schrauben, man wechsle den Dämpfer und dann zieht Mann (welcher auch immer;-) alles wieder an. FERTIG! :-)



Lenkungs...bla..bla:

Aufwand 30min. 2 mal 10er Nuss, Abschirmbleche weg, dann 24er und grossen Schlagschrauber oder 2 Meter Mann mit 2 Metereisenstange. Mutter lösen, Gummi rauspopeln, gut reinigen, fetten, rein mit dem neuen Zeug, am Besten gehts wenn die Schraube im oberen Siltenblock schon drin ist, anziehen mit Drehmoment, habe 140 Nm genommen, dass reicht allemal (ist sauviel zum Anziehen so Überkopf -> 2 Meter Mann;-). Wieso hab ich die gewechselt? Kennt Ihr das hässliche Knacken auf der Beifahrerseite? Jetzt ist gut, leider hat das Lenkgetriebe noch etwas Spiel... Sollte zwar nachstellbar sein, hab gar nicht geschaut. Freue mich auf Tipps und Anregungen. Bei den Fahrzeugen, bei denen ichs schon gewechselt habe wars echt schlecht zu machen (um nicht scheisse zu schreiben;-).



Zum Fazit:

Lenkungsdämpfer:

Der alte war trotz seinen 17 Jährchen noch echt gut, der neue ist aber genial! Absolutes Neuwagenfeeling.

Lenkungszwischenhebellagerung: Juhuuuui kein Knacken mehr! Die ganze Lenkung fühlt sich besser an, wird jetzt halt wieder sauber und nahezu verlustfrei geführt. Besseres direktes Lenkgefühl, oder einfach Einbildung ;-) Man siehts auch auf den Bildern, Lamellen sind kaputt und die Gummis sind gerissen.

Stahlflex: Echte Verbesserung, nicht wie sooft im Forum gelesen. Bremspunkt ist viel besser spürbar und Pedal fester und weiter oben, super Sache.
Wie sichs gehört. Nein hatte vorher keine Luft im System;-)


Leider hab ich keine Bilder vom Einbau gemacht, ist aber alles sehr einfach zugänglich und selbsterklärend.


Hoffe ich kann so dem Einen oder Anderen helfen (und das Thema wurde vorher nicht schon zu oft behandelt, hab nämlich nicht geschaut, sondern mich gefreut einen Beitrag schreiben zu dürfen:-). Freue mich über zahlreiche Anregungen, Antworten oder auch über ein kleines „Danke“ :-)



Grüsse und geniesst das super SL-Wetter!



PS.: Nächste Woche sind die Federspeicher dran, soll ich einen neuen Thread aufmachen mit Anleitung? Besteht Interesse?


Angehängte Dateien
.jpg Teile SL1.jpg Größe: 42.82 KB  Downloads: 92
.jpg Teile SL2.jpg Größe: 25.95 KB  Downloads: 110
.jpg Teile SL3.jpg Größe: 28.11 KB  Downloads: 112
.jpg Teile SL.jpg Größe: 53.98 KB  Downloads: 107
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#2

hallo
jetzt fehlt nur noch was das ganze gekostet hat.........:pfeif:
gruss mario
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#3

neuer Thread für Federspeicher würde mich interessieren, wäre super!

Uli
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#4

Also gekostet hats: Dämpfer 38.47 Euro, Reparatursatz: 67.63 Euro, ist Peanuts, habs drum vergessen zu schreiben:kicher:

Bestellt bei Herrn Fischer von AVG Rosenheim.

Möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Ihm fürs Vertrauen und den super zuvorkommenden Service bedanken! Habe in der Schweiz auch Rabatt bei Mercedes, aber DC taugt bei uns eher wenig, die wissen nicht mal was ein Federspeicher ist... !

Dämpfer gibts auch preiswerter bei anderen Anbietern, original kommt er von "Stabilus" (woher auch immer, lässt sich sicher auch auf anderem Wege organisieren, man frage Google:-). Rep-satz wird eher schwierig zu bekommen sein.

Ich empfehle sicher den Rep-satz Original zu kaufen. Der Dämpfer wäre ja schnell wieder gewechselt, wenn er nichts taugt.

Besten Dank für Eure Antworten.

Hab ich beim letzten Beitrag vergessen:


Grüsse

Markus vom Bodensee


PS.: Mach ich gerne Uli, wäre froh wenn ich wüsste was genau interessiert und was für Schwerpunkte ich legen soll, bin generell offen für Anregungen. Auch betreffend anderen altersbedingten Teilen die gewechselt werden könnten. Mach auch gerne Anleitungen dazu. Ich bin halt Mechtroniker und kenn mich eher mit neuen Autos aus (2000 aufwärts) Tongue.
Kleiner Vorgeschmack und alte Bremsschläuche folgt auf den Bildern.


Angehängte Dateien
.jpg Teile SL5.jpg Größe: 42.97 KB  Downloads: 35
.gif Teile SL6.gif Größe: 77.84 KB  Downloads: 35
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#5

Keine Kommentare mehr? oder was zum Lenkgetriebe? Ich glaube die Stabigummis sind auch beteiligt... Spurstangenenstücke mit diesen Kilometern, naja... aber auch möglich


Markus
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#6

was sagt denn das ABS zu den Stahlflexleitungen - als alter Kradfahrer will ich schon lange darauf umrüsten, bin aber bis jetzt davor zurückgeschreckt, weil die ersten ABS-Motorräder von BMW haben da gar nicht gut drauf reagiert. Keine Probleme?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#7

Hier im Ur-Forum schon lange verfügbar mit Bildern...

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=7497

r129
mercedes

LG Christian
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#8

ABS ist kein Problem, gäbe auch kein Beiblatt wenns Probleme gäbe. Im Gegenteil, durch den höheren Bremsdruck am Kolben und die tiefere Schwellzeit fängts schneller an zu regeln, d.h. du stehst schneller still. Die Schläuche haben gar keinen Einfluss, was war denn bei den BMW's?
Nur zu empfehlen, die Bremse fühlt sich nun endlich brauchbar fest an. Und darauf achten, die teuren Schläuche zu nehmen mit Teflon, nicht die mit Kunstoff.

Grüsse

Markus


PS.: Kenne den super Artikel von V12 Roadster, dachte nur daran das Selbe zu machen, aus einer anderen Perspektive viellicht. Wie gesagt, der Artikel ist eigentlich schon perfekt, ein paar Bilder mehr wären viellicht noch was. Ist nachher nicht besser, aber anders.
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#9

ist Teflon kein Kunststoff??????:frage:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#10

Doch natürlich, PTFE ist ein Kunststoff, wie so vieles anderes auch, aber stell dir mal vor, deine Bratpfanne ist mit einem Thermoplast beschichtet...:echt: dito: Wollte nur sagen einfach nicht sparen bei den Dingern.
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