09.03.10, 13:58
Nach "Stufe1" (Bluetooth Nachrüstung) war es jetzt kurz vor Saisonstart endlich an der Zeit, auch Stufe 2 und 3 zu zünden
.
Ein neuwertiges APS30, sowie ein aktuelleres Linguatronic Modul aus der C-Klasse mit erweitertem Funktionsumfang hatte ich bereits im Vorfeld für €250 bzw €90 in der "Bucht" geschossen. Blieb nur noch die bange Frage, ob es denn auch mit dem neuen Bluetooth System kompatibel ist.
Zuerst hab ich mir mal die TeleAid Installation in meinem SL angeschaut, da das APS30 damit angeblich nicht kompatibel sein soll (wie ja oft zu lesen ist), nur das "warum" steht leider nirgendwo. Ausser einem "Mute" Signal, welches die Audioquelle im Notfall stumm schaltet, konnte ich nach eingehendem Studium der Schaltpläne keine weiteren Verbindungen zum Radio entdecken. Da TeleAid hier sowieso nicht funktioniert, hätte ich den ganzen Kram einfach ausgebaut, da ausser einem "Crash" Signaleingang (Meldung beim Auslösen der Airbags) keine weiteren Verbindungen zu anderen Fahrzeugsystemen existieren.
Entgegen meinen Erwartungen ist TeleAid bei US MJ 2000 auch nicht via LWL im D2B Ring eingebunden (erst ab MJ 2001), sondern läuft separat mit einer zweiten autonomen Telefoneinheit, welche im Notfall "nach Hause telefoniert" und ist somit von der alten StarTac Handy bzw. der neuen Bluetooth Installation komplett getrennt. Lediglich das Mikro der FSE wird von beiden Telefonsystemen und Linguatronic genutzt.
Die TeleAid/Notruf Sprachausgabe erfolgt dabei nicht über die Audio-Lautsprecher in den Türen (wie beim normalen Telefon bzw. Bluetoothbetrieb), sondern, über 2 separate Lautsprecher, links und rechts im Armaturenbrett neben der A-Säule. Das erklärt nun auch, weshalb bei "Zündung ein" zwecks Signalisation der TeleAid Bereitschaft immer noch kurz ein DTMF Ton ausgegeben wird.
Hier der Einbau hinter dem Beifahrersitz im rechten Staufach. Oben das zweite Telefonmodul, gleich unterhalb, das TeleAid Steuergerät. Die Zuleitung der GPS Antenne auf dem Kofferraumdeckel ist ebenfalls dort eingesteckt (SMB Stecker). Diese werde ich jedoch künftig für das APS30 verwenden und nach vorne zum Radiofach "verlängern", sofern ich irgendwo einen SMB-Wiclic Adapter auftreiben kann.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=2281&stc=1&d=1268135213]](http://www.r129-forum.de/attachment.php?attachmentid=2281&stc=1&d=1268135213)
Aber schön der Reihe nach. Als Erstes hab ich mal das US Linguatronic Modul ausgebaut (seitlich am CD-Wechsler im Kofferraum). Dieses unterstützt bei MJ2000 nur das Telefon. Spätere D2B Versionen (MJ2001) steuern jedoch zusätzlich Radio und CD-Wechsler. So auch mein neu beschafftes Modul aus einer C-Klasse mit Hard- und Softwarestand 06/01 bzw. 08/01 (altes Modul 11/99 und 17/99). Deutsche Module explizit für den R129 gibt es nicht, da diese Option in D nie angeboten wurde.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=2283&stc=1&d=1268135513]](http://www.r129-forum.de/attachment.php?attachmentid=2283&stc=1&d=1268135513)
Also rein damit und siehe da, jetzt spricht der SL Deutsch mit mir und auf das Kommando "Hilfe" werden nicht bloss Telefon Kommandos heruntergeleiert, sondern man wird nett gefragt, zu welchem Gerät (Radio/CD/ Telefon) man denn gerne Hilfe hätte. Die Bluetooth Telefonie funktioniert auch damit nach wie vor tadellos.
Nachdem diesem positiven Test, kam nun das APS30 an die Reihe. Altes US Audio 30 raus, mit den MB Auszughaken eine Sachen von wenigen Sekunden. Stecker passen 1:1, neues Gerät rein und so schaut's nun aus:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=2284&stc=1&d=1268135614]](http://www.r129-forum.de/attachment.php?attachmentid=2284&stc=1&d=1268135614)
Nach der Code Eingabe spuckt das Teil auf Anhieb grosse Töne und…endlich RDS! Die Klangqualität des Radioteils ist (m.E.) um Klassen besser, die CD-Wechsler Steuerung funktioniert nach wie vor und alle Geräte lassen sich nun per Sprache steuern. Einzig ein "GPS Antenna Error" zeigt an, dass dieses Teil noch nicht eingesteckt ist. Auch hab ich die korrekte Codierung der neuen Teile via Star Diag noch nicht überprüft, aber dies wird heute noch rasch erledigt
.
Bei Anruf wird die Audio Quelle stummgeschaltet, im APS30 Display erscheint "Phone" und der polyphone Klingelton des Handys wird über die FZ Audiolautsprecher ausgegeben. Da mein altes N95 auf Wunsch auch noch den Namen des Anrufers spricht (falls im Tel. Buch abgelegt), wird dieser ebenfalls über die Lautsprecher ausgegeben. Somit kann man auch verschmerzen, dass die Nummer des Anrufers im Display nicht mehr angezeigt wird.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=2285&stc=1&d=1268135665]](http://www.r129-forum.de/attachment.php?attachmentid=2285&stc=1&d=1268135665)
Ankommende Gespräche werden einfach durch 1x ziehen am Linguatronic Hebel entgegengenommen, aufgelegt wird mit 1x drücken. Die BT/Tel. Verbindung bleibt auch erhalten wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Erst wenn BT am Telefon ausgeschaltet wird, oder man sich genügend weit vom FZ entfernt hat, wird getrennt. Zwar fehlt nun beim APS30 die numerische Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern, aber da diese auch per Sprachsteuerung gewählt und notfalls immer noch via Telefontastatur eingegeben werden kann, ist dies kein wirkliches Problem.
Tja, soweit bin ich mit der getroffenen Wahl vollkommen zufrieden und die gebotene Funktionalität ist für mein gelegentliches Sommerauto mehr als ausreichend, auch wenn das Navi vielleicht etwas langsamer ist und keine farbige Karte hat, optisch passt es jedenfalls hervorragend. Bleibt nur noch zu hoffen, dass MB bald mal den Kartenupdate 11.0 rausbringt (aktuell hab ich noch die 7.0), aber angesichts der Tatsache, dass das APS30 in der G-Klasse bis 2007 eingebaut wurde, stehen die Chancen nicht so schlecht.
Alt und Neu...
![[Bild: attachment.php?attachmentid=2286&stc=1&d=1268135665]](http://www.r129-forum.de/attachment.php?attachmentid=2286&stc=1&d=1268135665)
Hier noch die Teile:
Radio:
Alt: A 208 820 11 86 / US Audio 30 / CM 1910 (Made in Japan)
Neu: A 208 820 02 85 / Audio APS30 / BE4716 (Becker Automotive Systems)
Linguatronic:
Alt: A220 820 64 26 / Modul English / 1999
Neu: A203 820 02 85 / Modul Deutsch / 2001
CD-Wechsler:
A 002 820 79 89 /Modell MC3198 > kein Handlungsbedarf da bereits vorhanden/kompatibel
Gruss
HP

Ein neuwertiges APS30, sowie ein aktuelleres Linguatronic Modul aus der C-Klasse mit erweitertem Funktionsumfang hatte ich bereits im Vorfeld für €250 bzw €90 in der "Bucht" geschossen. Blieb nur noch die bange Frage, ob es denn auch mit dem neuen Bluetooth System kompatibel ist.
Zuerst hab ich mir mal die TeleAid Installation in meinem SL angeschaut, da das APS30 damit angeblich nicht kompatibel sein soll (wie ja oft zu lesen ist), nur das "warum" steht leider nirgendwo. Ausser einem "Mute" Signal, welches die Audioquelle im Notfall stumm schaltet, konnte ich nach eingehendem Studium der Schaltpläne keine weiteren Verbindungen zum Radio entdecken. Da TeleAid hier sowieso nicht funktioniert, hätte ich den ganzen Kram einfach ausgebaut, da ausser einem "Crash" Signaleingang (Meldung beim Auslösen der Airbags) keine weiteren Verbindungen zu anderen Fahrzeugsystemen existieren.
Entgegen meinen Erwartungen ist TeleAid bei US MJ 2000 auch nicht via LWL im D2B Ring eingebunden (erst ab MJ 2001), sondern läuft separat mit einer zweiten autonomen Telefoneinheit, welche im Notfall "nach Hause telefoniert" und ist somit von der alten StarTac Handy bzw. der neuen Bluetooth Installation komplett getrennt. Lediglich das Mikro der FSE wird von beiden Telefonsystemen und Linguatronic genutzt.
Die TeleAid/Notruf Sprachausgabe erfolgt dabei nicht über die Audio-Lautsprecher in den Türen (wie beim normalen Telefon bzw. Bluetoothbetrieb), sondern, über 2 separate Lautsprecher, links und rechts im Armaturenbrett neben der A-Säule. Das erklärt nun auch, weshalb bei "Zündung ein" zwecks Signalisation der TeleAid Bereitschaft immer noch kurz ein DTMF Ton ausgegeben wird.
Hier der Einbau hinter dem Beifahrersitz im rechten Staufach. Oben das zweite Telefonmodul, gleich unterhalb, das TeleAid Steuergerät. Die Zuleitung der GPS Antenne auf dem Kofferraumdeckel ist ebenfalls dort eingesteckt (SMB Stecker). Diese werde ich jedoch künftig für das APS30 verwenden und nach vorne zum Radiofach "verlängern", sofern ich irgendwo einen SMB-Wiclic Adapter auftreiben kann.
Aber schön der Reihe nach. Als Erstes hab ich mal das US Linguatronic Modul ausgebaut (seitlich am CD-Wechsler im Kofferraum). Dieses unterstützt bei MJ2000 nur das Telefon. Spätere D2B Versionen (MJ2001) steuern jedoch zusätzlich Radio und CD-Wechsler. So auch mein neu beschafftes Modul aus einer C-Klasse mit Hard- und Softwarestand 06/01 bzw. 08/01 (altes Modul 11/99 und 17/99). Deutsche Module explizit für den R129 gibt es nicht, da diese Option in D nie angeboten wurde.
Also rein damit und siehe da, jetzt spricht der SL Deutsch mit mir und auf das Kommando "Hilfe" werden nicht bloss Telefon Kommandos heruntergeleiert, sondern man wird nett gefragt, zu welchem Gerät (Radio/CD/ Telefon) man denn gerne Hilfe hätte. Die Bluetooth Telefonie funktioniert auch damit nach wie vor tadellos.
Nachdem diesem positiven Test, kam nun das APS30 an die Reihe. Altes US Audio 30 raus, mit den MB Auszughaken eine Sachen von wenigen Sekunden. Stecker passen 1:1, neues Gerät rein und so schaut's nun aus:
Nach der Code Eingabe spuckt das Teil auf Anhieb grosse Töne und…endlich RDS! Die Klangqualität des Radioteils ist (m.E.) um Klassen besser, die CD-Wechsler Steuerung funktioniert nach wie vor und alle Geräte lassen sich nun per Sprache steuern. Einzig ein "GPS Antenna Error" zeigt an, dass dieses Teil noch nicht eingesteckt ist. Auch hab ich die korrekte Codierung der neuen Teile via Star Diag noch nicht überprüft, aber dies wird heute noch rasch erledigt

Bei Anruf wird die Audio Quelle stummgeschaltet, im APS30 Display erscheint "Phone" und der polyphone Klingelton des Handys wird über die FZ Audiolautsprecher ausgegeben. Da mein altes N95 auf Wunsch auch noch den Namen des Anrufers spricht (falls im Tel. Buch abgelegt), wird dieser ebenfalls über die Lautsprecher ausgegeben. Somit kann man auch verschmerzen, dass die Nummer des Anrufers im Display nicht mehr angezeigt wird.
Ankommende Gespräche werden einfach durch 1x ziehen am Linguatronic Hebel entgegengenommen, aufgelegt wird mit 1x drücken. Die BT/Tel. Verbindung bleibt auch erhalten wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Erst wenn BT am Telefon ausgeschaltet wird, oder man sich genügend weit vom FZ entfernt hat, wird getrennt. Zwar fehlt nun beim APS30 die numerische Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern, aber da diese auch per Sprachsteuerung gewählt und notfalls immer noch via Telefontastatur eingegeben werden kann, ist dies kein wirkliches Problem.
Tja, soweit bin ich mit der getroffenen Wahl vollkommen zufrieden und die gebotene Funktionalität ist für mein gelegentliches Sommerauto mehr als ausreichend, auch wenn das Navi vielleicht etwas langsamer ist und keine farbige Karte hat, optisch passt es jedenfalls hervorragend. Bleibt nur noch zu hoffen, dass MB bald mal den Kartenupdate 11.0 rausbringt (aktuell hab ich noch die 7.0), aber angesichts der Tatsache, dass das APS30 in der G-Klasse bis 2007 eingebaut wurde, stehen die Chancen nicht so schlecht.
Alt und Neu...
Hier noch die Teile:
Radio:
Alt: A 208 820 11 86 / US Audio 30 / CM 1910 (Made in Japan)
Neu: A 208 820 02 85 / Audio APS30 / BE4716 (Becker Automotive Systems)
Linguatronic:
Alt: A220 820 64 26 / Modul English / 1999
Neu: A203 820 02 85 / Modul Deutsch / 2001
CD-Wechsler:
A 002 820 79 89 /Modell MC3198 > kein Handlungsbedarf da bereits vorhanden/kompatibel
Gruss
HP