Hallo Forum,
ich habe nun endlich (m)einen R129, leider nicht in Vollausstattung.
Kann man relativ einfach den MB-Tempomat oder zumindest den Hebel am Lenkrad dazu nachrüsten, um einen Zubehör T. anzusteuern?
Ciao, Klaus
Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :clap:.
Zu deiner Frage:
Das Thema hatten wir die letzten Tage ausführlichst. Es steht zwei Beiträge unter deinem, hier der direkte Link:
Tempomat Nachrüstung R129, 500SL, Bj.1991 mit ASR - R129-Forum
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Hallo Stefan,
danke für dein Willkommen, aber auch nix für ungut: lesen kann ich schon!:daumenh:
Leider klärt die genannte Diskussion nicht meine Frage(n) speziell zum Aufrüsten des 129.060 mit KE (300SL Bj. 1992).
Wer schon mal genau dieses Fzg. nachgerüstet hat, könnte mir und anderen sicher ein paar gute Tipps gehen...
Was wird benötigt:
- Hebel
- Steuergerät
- Aktor
- ...
Gruß, Klaus
Hi Klaus,
OK, ich habe es jetzt noch einmal gelesen
spider850 schrieb:Kann man relativ einfach den MB-Tempomat oder zumindest den Hebel am Lenkrad dazu nachrüsten, um einen Zubehör T. anzusteuern?
Verstehe ich das richtig, du willst einen Tempomat aus dem Zubehör verbauen und möchtest diesen mit dem MB-Tempomathebel bedienen?
Du hast es nicht explizit dazu geschrieben, gehe ich recht in der Annahme das dein SL kein ASR hat :confused: .
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Hi Stefan,
mein 300SL hat kein ASR und ich hätte gern einen Tempomat
- möglichst Original-Zubehör (E-V-A) von MB
- wenn das zu teuer: Stick (E) von MB und Steuergerät (V) und Aktor (A) vom Zubehör (Einbau mache ich)
Danke für die Hilfe!
Klaus
E-V-A: Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe
Hallo Klaus,
Waeco hat einen Tempomaten im Angebot, der zuverlässig läuft und nicht zu komplziert einzubauen ist. Da befindet sich dann auch ein zusätzlicher Hebel an der Lenksäule, der dem MB sehr ähnlich sieht aber etwas kürzer ist. Der Optik wegen kann man da sicher was drehen, und einen Hebel dsr originalen Tempomaten nehmen (vom Schlachter oder so).
Bei Ebay wurde in letzter Zeit auch häufiger eine Nachrüstung speziell für den R129 angeboten. Wenn ich den Link noch mal finde, setze ich ihn hier rein.
VG
Andreas