19.09.15, 10:13
Hallo SL-Freunde,
immer wenn mein Wagen ein paar Woche stand und ich danach über unsere Siedlungs-Drempel fuhr, gab es einmalig vorne rechts ein heftiges Polter-Knack-Knarz-Geräusch. Aber nur einmal und dann nicht mehr.
Im WIS gab es dazu einen Hinweis unter "Vorderachse/Programmierte Reparatur / -> 33-86111"; eine exakte Beschreibung dieses Problems.
Die Vorspannung der Querlenkerschrauben hatte nachgelassen und man sollte diese mit M=150Nm neu anziehen.
Ich also unters Auto und mit Drehmomentschlüssel erstmal geschaut, wie die aktuelle Vorspannung denn aussieht. Es gibt an jedem Querlenker zwei lange Schrauben (mit ich glaube SW22), wobei eine unter 90 Nm (!) und die anderen drei im Bereich von 100Nm lagen. Sie sollen eigentlich mit M=120Nm ab Werk angezogen sein.
Also diese mit M=150Nm nachgezogen. Dabei darauf achten (da Vorderräder in der Luft), dass sich die Exzenterscheiben zur Einstellung des Sturz' nicht mitdrehen.
Dann die erste Ausfahrt danach: Wahnsinn - gar keine Geräusche mehr von der Vorderachse (auch die, die man vorher für "normal" hielt) und man hat das Gefühl, der Wagen fährt jetzt Kurven zackig eckig. Also kein bisschen schwammig mehr. Eine ganz neue Fahrqualität mehr in Richtung Sportwagen (schon gut, ich weiß, dass der SL dies nie sein wollte).
Also könnt ihr ja mal checken.
Grüße aus Lotte!
immer wenn mein Wagen ein paar Woche stand und ich danach über unsere Siedlungs-Drempel fuhr, gab es einmalig vorne rechts ein heftiges Polter-Knack-Knarz-Geräusch. Aber nur einmal und dann nicht mehr.
Im WIS gab es dazu einen Hinweis unter "Vorderachse/Programmierte Reparatur / -> 33-86111"; eine exakte Beschreibung dieses Problems.
Die Vorspannung der Querlenkerschrauben hatte nachgelassen und man sollte diese mit M=150Nm neu anziehen.
Ich also unters Auto und mit Drehmomentschlüssel erstmal geschaut, wie die aktuelle Vorspannung denn aussieht. Es gibt an jedem Querlenker zwei lange Schrauben (mit ich glaube SW22), wobei eine unter 90 Nm (!) und die anderen drei im Bereich von 100Nm lagen. Sie sollen eigentlich mit M=120Nm ab Werk angezogen sein.
Also diese mit M=150Nm nachgezogen. Dabei darauf achten (da Vorderräder in der Luft), dass sich die Exzenterscheiben zur Einstellung des Sturz' nicht mitdrehen.
Dann die erste Ausfahrt danach: Wahnsinn - gar keine Geräusche mehr von der Vorderachse (auch die, die man vorher für "normal" hielt) und man hat das Gefühl, der Wagen fährt jetzt Kurven zackig eckig. Also kein bisschen schwammig mehr. Eine ganz neue Fahrqualität mehr in Richtung Sportwagen (schon gut, ich weiß, dass der SL dies nie sein wollte).
Also könnt ihr ja mal checken.
Grüße aus Lotte!
Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

