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Themabewertung:
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Preisentwicklung...
#41

Bilder !!!

Keine Thumbnails...:pfeif:

Aber für 2000 würde ich mir auch so´ne Gurke kaufen.
Als Not SL, wenn der Grosse wieder Zuneigung braucht...Undecided

LG Christian
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#42

Die Bilder sind zwar kaum zu gebrauchen, aber.....:daumenh:
bei dem Preis hast Du alles richtig gemacht !
Glückwunsch !!

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#43

Nessenberg schrieb:Die Bilder sind zwar kaum zu gebrauchen, aber.....:daumenh:
Gruss Cord

... welch nette Untertreibung!!!
:cheesy::kicher:

Auch Glückwunsch!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#44

Was gut ist, oder wird muss nicht zwingend teuer sein. Wer halt gerne schraubt der hat auch Spaß an einem preiswerten Fahrzeug.
Also Glückwunsch......:daumenh:

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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#45

Ursus spelaeus schrieb:Hallo guten Morgen!

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift AutoClassic, Heft 1/15, gibt Kaufempfehlungen für "10 Klassiker mit Potenzial" (bezahlbar, zuverlässig und wertstabil).

Darunter ist auch unser R 129 (Seite 22 und 23).

(Die anderen Kandidaten sind: Trabant 601, Renault R 5, Porsche 944, BMW E 21, Golf II, VW T 3, Audi 80/90, Mini Mk. IV-VII und Fiat 124 Coupé)

Eine Marktwerttabelle gibt dort für den R 129 folgende Zahlen an:

Modell 500 SL
Baujahr 1995-1998

Zustand (in Euro)

1: 33.000.-
2: 23.400.-
3: 15.500.-
4: 7.300.-
5: 3.600.-

Wertprognose steigend


Einfach mal so zur Kenntnis!

p.s.
Ich habe mir gerade einen Assam FirstFlush aufgebrüht, Chips geholt und harre nun entspannt der Kommentare...
:kicher:





Hallo!

Meiner Beobachtung nach spaltet sich der 129er-Markt gerade auf.
Die Schlechten werden billiger, die Guten teurer.

Hätte ich meinen 107er nicht schon 2004 verkauft, könnte ich heute
den doppelten Preis dafür erlösen.

Der 129er wird denselben Weg gehen.

Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.

Deshalb wird es wohl nichts mit dem großen Gewinn - wenn man
Freude mit dem Wagen haben will. Aber diese ist ja weit mehr
wert als ein vielleicht eintretender Wertzuwachs ...

Man sieht immer öfter Preisvorstellungen über 30000 für schöne 129er.
Bezahlt wird das meiner Erfahrung nach aber noch nicht.

Im Gegensatz zu vergleichbaren 107ern.
Die gehen inzwischen locker darüber,
obwohl auch vom 107er sehr viele gebaut wurden.

Gute Fahrt
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#46

Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.

Deshalb habe ich auch zwei !:daumenh:
Dann bleibt der eine auch im Zustand 2 und den anderen fahre ich !!

War natürlich nicht ernst gemeint......:hihi:

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#47

32V schrieb:Hallo!

Meiner Beobachtung nach spaltet sich der 129er-Markt gerade auf.
Die Schlechten werden billiger, die Guten teurer.

Hätte ich meinen 107er nicht schon 2004 verkauft, könnte ich heute
den doppelten Preis dafür erlösen.

Der 129er wird denselben Weg gehen.

Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.

Deshalb wird es wohl nichts mit dem großen Gewinn - wenn man
Freude mit dem Wagen haben will. Aber diese ist ja weit mehr
wert als ein vielleicht eintretender Wertzuwachs ...

Man sieht immer öfter Preisvorstellungen über 30000 für schöne 129er.
Bezahlt wird das meiner Erfahrung nach aber noch nicht.

Im Gegensatz zu vergleichbaren 107ern.
Die gehen inzwischen locker darüber,
obwohl auch vom 107er sehr viele gebaut wurden.

Gute Fahrt

Stefan

Hallo!

Ein paar Gedanken aus persönlicher Sicht:
Der Beobachtung von Stefan kann ich als "Ex-Suchender" nach doch recht langer Marktbeobachtung in den vergangenen Monaten nur zustimmen.

Da gehen einige Fahrzeuge sogar schon an bzw. über die 40.000er Grenze, wobei diese eher nicht im www unter ebay und Co. angeboten sind...
(Das wird wohl auch bezahlt - aber kaum öffentlich bekannt gemacht...)
Das schützt aber auch nicht vor Blendern bzw. "nicht ganz" seriösen Angeboten (siehe unser Erlebnis mit dem Almandinroten...).

Als diese vielzitierte "Wertanlage" taugen aus meiner Sicht - bis auf ganz wenige Ausnahmen, dazu zähle ich z. B. mal einen Original-Gullwing oder einen Urporsche etc. - eh nur Fahrzeuge, die kaum ge- und damit abgenutzt werden, sondern gepflegt und behütet auf die nächste Versteigerung in einer mit handgeknüpften Teppichen ausgelegten und klimatisierten Garage warten.

Lassen wir mal den Hype mit den 911ern, der derzeit weltweit abläuft, aussen vor...

Es ist wohl zur Zeit wirklich so, dass das Preisniveau für unseren 129er insgesamt verhalten steigt (das hängt ganz sicher aber stets auch von der allgemeinen Wirtschaftslage ab! Wir sind hier betriebswirtschaftlich im Bereich "Markt der Luxusgüter", die nicht lebenswichtig sind!) oder sich die Entwicklung, wie Stefan sagt, bereits aufsplittet, aber bei korrekt kaufmännischer Rechnung (incl. a l l e r Betriebs- und Nebenkosten!) taugt ein normal genutztes Auto i. d. R. nicht als Wertanlage.
Dafür gäbe und gibt es andere Alternativen.

Hinzu kommt ja auch noch die Motivation zum Erwerb und die subjektive Betrachtungsweise des Objekts und seiner Begleitumstände:

Denn da besteht schon ein Riesenunterschied zwischen einem jungen begeisterten Schrauber, der ein gerade noch fahrbereites, aber renovierungsbedürftiges Gefährt als "gut geeignet" für sich einstuft oder einem älteren Fan, der halt einfach nur ohne grossen Aufwand sehr gepflegt noch ein paar Jährchen dieses Auto geniessen will.

Beide sind auf der Suche nach einem "guten" Auto, finden dann ihr Wunschobjekt u. U. in weit auseinanderliegenden Preisebenen und sind dennoch, jeder für sich, damit sehr zufrieden.

Wichtig ist für mich, dass sich jeder mit seinem Auto den Wunsch erfüllen kann, den er sich vorstellt und dass er damit viel Freude hat - und was andere über mein oder Dein Fahrzeug denken - nun das erfreut vielleicht einerseits, sei andererseits aber einfach manchmal auch mit der Löschtaste abschliessend bearbeitet....

Deshalb:

Auf eine schöne, sonnige, unfallfreie, erlebnis- und begegnungsreiche Saison 2015!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#48

32V schrieb:.............
Hätte ich meinen 107er nicht schon 2004 verkauft, könnte ich heute
den doppelten Preis dafür erlösen.

Der 129er wird denselben Weg gehen.

Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.

..........

Auch wenn ich nicht glaube, dass der R129 kurz- oder mittelfristig (= in den nächsten 15 Jahren) wertmäßig wesentlich zulegen wird, habe ich mir einen SL 500 letztes Jahr zugelegt, um meinen 300 SL (R107) aus 1987 mehr zu "schonen" und mit ihm nicht zuviele Km in einer Saison "abzureißen". Den von privat im Freundeskreis gekauften R129 kannte ich schon länger: kein Wartungsstau, deutsches Fahrzeug, saubere nachvollziehbare Fahrzeughistorie, Zustand 2-3 und vernünftiger Preis unter Freunden (wir waren uns sofort einig).

Meine Überlegung war, dass sich der R129, den ich jetzt für längere Touren mit Madame, z.B. ans Mittelmeer einsetzen werde, über die weitere Wertsteigerung des R107 zumindest teilweise "rechnet". Letzteren hatte ich vor über 10 Jahren mit knapp 100 tsd auf der Uhr für unter 20 tsd Euronen gekauft und er hat auch jetzt noch keine 140 tsd km runter.

Bei der damaligen Anschaffung des 300 SL ging es mir im wesentlichen um den Fahrspaß mit einem technisch modernen, aber stilistisch im Zeitgeist der 70er daherkommenden Cabrio. Dass die R107 die letzten 5 Jahre erheblich an Wert zugelegt haben, betrachte ich nun als einen angenehmen Nebeneffekt :daumenh:. Fahrspaß bietet auch der SL 500, vor allem die Leistungsentfaltung ist eine Wucht und der Fahrkomfort ist deutlich besser als im 11 Jahre älteren 300 SL. Dazu der praktische Nutzen eines sich automatisch öffnenden und schließenden Verdecks, welches auf Langsteckenfahrten gegenüber dem R107 Klappverdeck ein echt praktischer Vorteil ist:

Regenschauer -> Verdeck zu
Sonne kommt hervor -> Verdeck auf
Bundes-/Landstraßen bei Sonne -> Verdeck offen
Autobahn -> Verdeck zu

Müßte ich mich von einem der beiden MB-Cabrios trennen, blieb wohl der 300 SL in meiner Garage, denn er past perfekt zum Cruisen im Alpenvorland und in den Bergen, die vor meiner Haustür liegen :clap:und ist noch von altem Schrot und Korn.

Der SL 500 ist mir in der 1. Saison aber auch schon sehr ans Herz gewachsen und ist für mich ein Stück Luxus, den ich mir nur allzugern gönne :love:.

Servus aus Oberbayern

Ludi
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#49

32V schrieb:Hallo!

Meiner Beobachtung nach spaltet sich der 129er-Markt gerade auf.
Die Schlechten werden billiger, die Guten teurer.

Hätte ich meinen 107er nicht schon 2004 verkauft, könnte ich heute
den doppelten Preis dafür erlösen.

Der 129er wird denselben Weg gehen.

Allerdings muss man auch beachten, dass der Zustand 2 von heute
der Zustand 3 von morgen ist, wenn der Wagen gefahren wird.


Deshalb wird es wohl nichts mit dem großen Gewinn - wenn man
Freude mit dem Wagen haben will. Aber diese ist ja weit mehr
wert als ein vielleicht eintretender Wertzuwachs ...

Man sieht immer öfter Preisvorstellungen über 30000 für schöne 129er.
Bezahlt wird das meiner Erfahrung nach aber noch nicht.

Im Gegensatz zu vergleichbaren 107ern.
Die gehen inzwischen locker darüber,
obwohl auch vom 107er sehr viele gebaut wurden.

Gute Fahrt

Stefan



Das halte ich für nicht richtig. Dieser Fall tritt nur bei mangelnder Pflege und Wartung ein. Von Standschäden möchte ich erst gar nicht reden.

Grüße
Uwe
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#50

Hallo liebe R129er-Freunde,

Wertsteigerung ist zumindest für mich ein untergeordneter Aspekt beim Kauf eines R129. Der Hauptaspekt liegt m.E. in der Werterhaltung. Bei meinen "Primär"-Fahrzeugen (Neukauf) erlebe ich jedes Jahr einen Wertverlust im fünfstelligen Bereich. Ein solcher Wertverlust ist bei einem gepflegten R129, auch wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird, mit Sicherheit nicht zu erwarten. Und Spaß macht der R129 allemal.

Gruß
Werner
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