Hallo guten Morgen!
Die neueste Ausgabe der Zeitschrift AutoClassic, Heft 1/15, gibt Kaufempfehlungen für "10 Klassiker mit Potenzial" (bezahlbar, zuverlässig und wertstabil).
Darunter ist auch unser R 129 (Seite 22 und 23).
(Die anderen Kandidaten sind: Trabant 601, Renault R 5, Porsche 944, BMW E 21, Golf II, VW T 3, Audi 80/90, Mini Mk. IV-VII und Fiat 124 Coupé)
Eine Marktwerttabelle gibt dort für den R 129 folgende Zahlen an:
Modell 500 SL
Baujahr 1995-1998
Zustand (in Euro)
1: 33.000.-
2: 23.400.-
3: 15.500.-
4: 7.300.-
5: 3.600.-
Wertprognose steigend
Einfach mal so zur Kenntnis!
p.s.
Ich habe mir gerade einen Assam FirstFlush aufgebrüht, Chips geholt und harre nun entspannt der Kommentare...
:kicher:
:bier:
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner
Auch in Note 5 gibts sowas nicht unter 6000.-€
LG Christian
Ist wohl ne SL500.
R129 Hansestadt Hamburg
Mein Reden, gute SL oder erst recht sehr gute SL gibt es inzwischen nicht mehr für ein Ei und ein Butterbrot. Man beachte mal die Preise, die inzwischen bei Mercedes Classic Vertretungen für gute Modelle aufgerufen werden.
Gruß
Michael
Diese Preisangaben gelten nur für Fahrzeuge im Originalzustand. Die Tuner haben da schlechte Karten. Ihre Autos sind 30-50 Prozent weniger wert. Vorausgesetzt es gibt überhaupt jemanden der sie ihnen abkaufen möchte.
Ursus spelaeus schrieb:Hallo guten Morgen!
Die neueste Ausgabe der Zeitschrift AutoClassic, Heft 1/15, gibt Kaufempfehlungen für "10 Klassiker mit Potenzial" (bezahlbar, zuverlässig und wertstabil).
Darunter ist auch unser R 129 (Seite 22 und 23).
(Die anderen Kandidaten sind: Trabant 601, Renault R 5, Porsche 944, BMW E 21, Golf II, VW T 3, Audi 80/90, Mini Mk. IV-VII und Fiat 124 Coupé)
Eine Marktwerttabelle gibt dort für den R 129 folgende Zahlen an:
Modell 500 SL
Baujahr 1995-1998
Zustand (in Euro)
1: 33.000.-
2: 23.400.-
3: 15.500.-
4: 7.300.-
5: 3.600.-
Wertprognose steigend
Einfach mal so zur Kenntnis!
p.s.
Ich habe mir gerade einen Assam FirstFlush aufgebrüht, Chips geholt und harre nun entspannt der Kommentare...
:kicher:
Ist der Preis bei den Zuständen auch an die km-Stände gekoppelt?
sprich Zustand 2 (Lack etc.) aber 200 tds km in bester Pflege verbracht!
Oder ist Zustand 2 bei automatisch 120 tds km nach Liste beendet und dann greift Zustand 3?
Hallo Markus!
Auf meiner Suche in den letzten Monaten hab ich dazu sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
So geh ich davon aus, dass es sich hier bei den Rahmenbedingungen in dem Artikel schon um die wohl allgemein gültigen Einteilungskriterien handelt.
Die sind (nachstehend nur grob! Dazu gibt es jeweils noch detaillierte Vorgaben wie z. B. Umfang der Gebrauchsspuren, Durchrostungen, Verkehrssicherheit, nicht fahrbereit etc.) definiert:
1 : makellos
2 : gut
3 : gebraucht
4 : verbraucht
5 : restaurierungsbedürftig
Soweit ich das bislang mitbekommen habe, richtet sich der Zustandsindex nach dem Gesamtzustand des Fahrzeuges, dort fließen eine ganze Reihe von Einzelbewertungen ein.
Bei meinem 300er-ADAC-Gutachten sind dies z. B.
Lack, Karosserie, evtl. Chromanbauteile, Beleuchtungskörper, Verglasung, Dichtungen, Verdeck, Reifen und Felgen, Innenausstattung, Amaturen, Kofferraum, Motorraum, Motor und Anbauteile, Rahmen und Bodenanlage, Radhäuser, Fahrwerk, Getriebe, Differential, Bremsanlage, Abgasanlage, Startverhalten und Probelauf.
Die Ergebnisse dieser jeweils einzeln benoteten Prüfungen in Summe ergeben den Gesamtzustand, dieser wird zum derzeitigen Marktangebot in Beziehung gesetzt und daraus dann der entsprechende Marktwert ermittelt.
Ergänzt werden kann das dann noch durch zusätzliche, wertbeeinflussende Faktoren.
:bier:
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner
Hallo Heiner,
danke für den Tipp!
Grundsätzlich glaube ich auch an eine Wertsteigerung des R129! Auch wenn das noch eine Weile dauern kann. Aber schließlich ist die bis jetzt jedem SL zuteil geworden.
Habe den Artikel in der AutoClassic auch mal gelesen und muss leider sagen, dass der nicht sehr objektiv ist und schlecht recherchiert wurde! Ein paar Beispiele:
In der Überschrift ist vom R129 von 1989 – 1995 die Rede, die Tabelle Marktwert dagegen liefert Aussagen zu den Baujahren 1995 – 1998.:confused:
4-/5-Gang Handschaltung bei den Sechszylindern optional.:o
Es gab den R129 niemals als 4-Gang Handschalter! Und optional war das Automatikgetriebe, nicht umgekehrt!
Eine manuelle Klimaanlage ist Serie.
Klimaanlage kostet im Vormopf immer Aufpreis, genau wie die Klimaautomatik (außer beim 600er). Klima serienmäßig gab’s erst ab Mopf 1.
Unter 20 Liter auf 100 Kilometer bewegt sich beim Zwölfender nix.:eek:
Ich glaube, das können die 600er-Fahrer hier doch deutlich widerlegen!
Überlandfanfare
hocking: als Extra
Hier ist wohl die Zweiklangfanfare gemeint!
Polsterstoff „Sportiv“:frage:
Hieß m.E. schon immer "Stoff Karo"!
5 Jahre Wartezeit
hocking:
Von 5 Jahren hab ich noch nie etwas gehört! 2 Jahre sollen wohl üblich gewesen sein.
Kauftipp ein Exemplar nach der 1998er Modellpflege wegen der sparsameren Dreiventil-V8.:idiot:
Als ob der Spritverbrauch beim Kauf eine Rolle spielt! Kein Wort zu den besseren Vormopf-Qualitäten.
Irgendwie kommt mir der Bericht auch sehr bekannt vor! Den gab's mit gleichem Inhalt garantiert schon mal in einem anderen Youngtimer-/Oldtimer-Magazin!
Gruß, Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.15, 16:37 von
SL-BB.)
Bei Bestellungen in 1989 betrug die anfänglich genannte Lieferzeit wohl tatsächlich 5 Jahre. Das geht auch aus einem zeitgenössischen ams-Artikel hervor. Tatsächlich verkürzte diese sich dann relativ schnell auf "nur" 2 Jahre. Heutzutage unvorstellbar.
Dann müssen wir ja alle noch schnell nen Trabant irgendwo kaufen ... man investiert schließlich in Edelmetalle (nicht nur meine Lunare, Eagels auch mal gern ein 10 Unzer, der brauch auch nicht zum Tüv etc.

) .. sorry Edelplastik!
Aber wer es mag ...kann gleich Kartell Möbel kaufen! :bier: :punk:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.15, 19:26 von
SLR129Fan.)