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Bei schönem Wetter keine Probleme mit Blinkermacken, komisch.
Mal sehen was bei der nächsten feuchten Witterung passiert.
Scheibnwischermotor und Kontakte, aber gibt es da eine Anleitung, bevor ich wieder 10-20 sinnlose Teile abbaue?:ausflipp:
Grüße Tobias
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Dank Michael und sein Zweit-KR kann man bei mir ein defekt meines KR
Relais ausschließen.Auch das vom SL Schlachter.Zündkontaktplatte wurde
auch bei MB neu eingebaut.Trotzdem kein Interwall.Nur Stufe 3 funzt.
Ein Mercedes Schrauber sagte mir das mit großer Sicherheit der Wischermotor im Ar...h ist.Oder besser gesagt die Platine im Motor.Hatte garnicht gewusst das der Wischermotor auch ne Platine hat.
Wenn ich in Stufe 3 schalte und dann während des Betrieb auf Stufe 2 schalte,bleibt der Wischer genau da stehen wo ich den Schaltvorgang gemacht habe.Und geht nicht in die Endstellung.Schalte ich danach auf
Stellung 0,bewegt sich der Wischer erst von alleine auf Endstellung.
Hat noch jemand ne Idee oder kann was über defekte Wischermotoren
berichten die solche Symtome aufweisen?.
Gruß
harrys
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Habe gerade gestern jemanden gesprochen, der berichtete darüber, daß in deren Werkstatt dieses Problem schon häufiger aufgetreten sei (circa 10x). Nicht speziell bei SL, aber typischerweise bei den Einarmwischern der verschiedenen Mercedes Baureihen.
Es würde immer mit einer Stufe anfangen und die Aussetzter schreiten weiter in höhere Wischerstufen.
Das ist zumindest ein Hinweis, daß der Wischermotor auch das Problem sein könnte.
Grüße Tobias
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Heute, anderer Werkstattmeister neuer Tip.
Der meinte bevor man an die teuren Sachen geht, den Simmerring mit "Waffenöl" schmieren. Dieser soll unter der Plastikhaube beim Wischer sein.
Werde das morgen mal ausprobieren und berichten.
Viele Grüße Tobias
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Hi Tobias!
Wäre ein Versuch wert.Ich glaube eher das es was mit Elektrik zu tun hat weil die Mechanik ja auch bei Stufe 3 funktioniert.Vor einigen Wochen funzte
bei mir ab und zu mal auch der Interwall.Hab mir gebrauchten Wischermotor
geordert.Wird aber erst nächste Woche geliefert.
Gruß
harrys
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Hallo harrys,
Yup, kann ich leider bestätigen, Simmerring ölen hats nicht gebracht.
Im anderen Thread habe ich die Frage aufgeworfen, ob den nicht noch mehr Wischer, oder Wischermotoren passen:frage:
Scheibenwischer auf einmal nix mehr ? - R129-Forum
Dafür hat mein SL heute mal ganz plötzlich Leistung verloren, konnte nicht mal mehr ein Trecker überholen:daumenr:
War zum Glück nicht weit von der Werkstatt und und dann hin da. Habe die Kraftstoffpumpe in Verdacht.
Grüße Tobias
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Hi Tobias!
In ebay hatte einer für R129 Wischermotor kpl.angeboten.Keiner hatte was geboten.Startpreis war 79,-.Hat auch ne Tel.No.mit drin.Rufe in ebay einfach
mal die Art.290336144191 auf.Der Meister mit den ich gesprochen hatte
hatte damals sofort den Wischermotor in Verdacht.Er kannte das Syntom
mit den einzelnen Stufen.Elektrik im Wischermotor defekt.Aber weis ja wie es
ist.Man probiert hier und da das eine oder andere Relais.Und irgendwann
wird eine Fehlerquelle immer mehr eingegrenzt.Ich hab mir zum Wischermotor noch das andere Relais 0015427919 vom SL Schlachter geordert.Man weis ja nie....
Gruß
Harald
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Wird bei mir wohl aufs gleiche hinauslaufen, da der Wischermotor auch nicht mehr ganz taufrisch ist.
Hatte den bei Ebay schon gesehen, wollte aber erstmal alles "Konservative" ausprobieren
Grüße Tobias
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Hi all!
Hurra mein Scheibenwischerinterwall funzt wieder.Nachdem ich ne neue
Zündkontaktplatte verbaut ging auch nichts.Gebrauchtes Kombirelais hatte
auch nichts gebracht.Letztendlich ist das Relais 0015427919 unter den
Wischermotor das Problem gewesen.Das gebrauchte vom Schlachter eingebaut und funzt wieder.Hoffentlich hält die freude an.Somit habe ich jetzt
noch ein Kombirelais,Zündkontaktplatte und Wischermotor liegen.
Gruß
Harald
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Hey super! Ist das Relais für den "ich fahre dann mal in die Endstellung zurück" Strom zuständig? So etwas hatten wir ja schon vermutet...:wiegeil:CU Michael
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz