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Mopf-2 mit 16" Rädern
#11

Hallo...,

ohne ESP geht das mit den '16.....auf einem Mopf II SL 320 hab ich schon mit eigenen Augen gesehen.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#12

Willy™ schrieb:Hallo...,

ohne ESP geht das mit den '16.....auf einem Mopf II SL 320 hab ich schon mit eigenen Augen gesehen.



Deshalb habe ich gefragt.


M. W. n. war bei den 6-Zylinder-Modellen bei der Mopf2 ESP noch eine Weile lang Sonderausstattung (nur bei Export-Modellen??? :hmmSmile


Mopf2 UND ESP kenne ich nämlich nur in Verbindung mit 17" Felgen....
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#13

.....ich versuchs nochmal andersrum:

1. Für die 6 Zylinder gab es ESP ab 12/96 (in Verbindung mit dem NAG) als Sonderausstattung (Code 472) und ab Sommer 1999 als Serienausstattung (Quelle: Preislisten oder Club Kaufberatung oder...............)

2. 16" Räder waren aber bis vor der EG-Genehmigung (nicht BJ oder EZ!!!!!) 26.02.1999 auch bei den MOPF2 erlaubt (Quelle: offizielles MB-Dokument der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen - hier schon häufiger eingestellt und zitiert)

Zählt man jetzt 1 und 2 zusammen gelangt man zu dem Ergebnis, dass es ESP und 16" sowohl bei MOPF1 als auch bei MOPF2 geben kann - nämlich so lange bis die o.g. EG-Zertifizierung im Schein steht. ab dann geht nur noch 17"!

Wie schon gesagt geht das natürlich nur so lange keiner an der serienmäßig eingebauten Bremsanlage rumfrickelt oder versucht diese irgendwie zu "optimieren" :daumenr:.

VG
Uwe

...und wie immer nur meine persönliche Meinung.
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#14

wie Recht Du hast und ich hab meine Ruhe.

R129 Hansestadt Hamburg
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#15

UFO280 schrieb:.....ich versuchs nochmal andersrum:

1. Für die 6 Zylinder gab es ESP ab 12/96 (in Verbindung mit dem NAG) als Sonderausstattung (Code 472) und ab Sommer 1999 als Serienausstattung (Quelle: Preislisten oder Club Kaufberatung oder...............)

2. 16" Räder waren aber bis vor der EG-Genehmigung (nicht BJ oder EZ!!!!!) 26.02.1999 auch bei den MOPF2 erlaubt (Quelle: offizielles MB-Dokument der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen - hier schon häufiger eingestellt und zitiert)

Zählt man jetzt 1 und 2 zusammen gelangt man zu dem Ergebnis, dass es ESP und 16" sowohl bei MOPF1 als auch bei MOPF2 geben kann - nämlich so lange bis die o.g. EG-Zertifizierung im Schein steht. ab dann geht nur noch 17"!

Wie schon gesagt geht das natürlich nur so lange keiner an der serienmäßig eingebauten Bremsanlage rumfrickelt oder versucht diese irgendwie zu "optimieren" :daumenr:.

VG
Uwe

...und wie immer nur meine persönliche Meinung.




Hallo Uwe,

für mich leider noch nicht klar. Nach meinem Wissenstand sind Deine Punkte 1 und 2 unstrittig. Aber das daraus abgeleitete Ergebnis (Mopf2 mit 16" UND ESP) ziehe ich in Zweifel.

Ich schreibe mal auf, was ich weiß (und was aber nicht zwingend richtig sein muß), vielleicht bekommen wir dann einen gemeinsamen Stand:

Mein Stand ist, daß ab Mopf 2 bei Fahrzeugen MIT ESP nur noch 17" zulässig ist. Es gibt aber Mopf-2-6-Zylinder-Modelle, die noch ohne ESP ausgeliefert wurden und folglich mit 16" fahren dürfen.

Bei Mopf 1 gab es zwar auch ESP (wie Du schreibst ab 12/96 für die "kleinen" Motoren), aber bei denen war 16" ja auch Serie (auch beim Zwölfender).

Ich habe irgendwas von größeren Bremsscheibendurchmessern beim Mopf 2 in Verbindung mit ESP im Hinterkopf, daher zwingend 17".
Und in dem hier eingestellten Dokument steht bei der Felgengröße 8Jx16 für den Mopf 2 "Nicht bei ESP".

Aber möglicherweise weißt Du da noch mehr, Du hast ja schon einige sachkundige Beiträge zu dem Thema verfaßt. Und das Dokument, auf das Du Dich in Deinem ersten Posting beziehst, finde ich leider nicht. Ggf. kannst Du es noch einmal einstellen?



An den TE:
Wir sind jetzt weit von Deinem ursrpünglichen Thema weg:
Ich würde klären, ob das von Dir in die engere Wahl gezogene Fahrzeug mit ESP ausgerüstet ist oder nicht.
Das ist u.a. am ESP-Schalter in der Mittelkonsole (2. Schalter von rechts) erkennbar. Ggf. hat der Verkäufer ein entsprechendes Bild in der Anzeige. Da muß "ESP" draufstehen, außerdem existiert dann eine gelbe Kontrolleuchte mit der Aufschrift "ESP" im Armaturenbrett. Und der Wagen hat Code 472... Aber spätestens bei der Besichtigung wird das dann klar.
Viel Erfolg!
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#16

Hallo Julian,

bin überrascht über die zahlreichen Beiträge, eine Klärung ist wohl nicht so leicht. Hier mal 2 Bilder vom Fahrzeug, laut Angebot hat er ESP.

Servus


Angehängte Dateien
.jpg Foto 3.jpg Größe: 104.13 KB  Downloads: 40
.jpg Foto9.jpg Größe: 93.2 KB  Downloads: 41
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#17

Hallo Peter,

der hat - leider(?) - kein ESP, auf dem fraglichen Schalter steht eindeutig ASR.
Du könntest es also zur Preisverhandlung nutzen, wenn er ihn mit ESP angeboten hat. Oder vom Kauf Abstand nehmen, weil er keines hat. Liegt bei Dir, Generationen von Autos (u.a. auch der R129) sind ohne ESP gut gefahren...


Noch mal zum Radgrößenthema:
Von daher paßt das zu meiner These, Mopf2 und 16" nur ohne ESP.

Aber vielleicht bringt Uwe da noch mehr Fakten ein - und widerlegt meine These doch...


Gruß
JK
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#18

...zunächst mal die Seite mit den zul. Rad/Reifenkombinationen

http://www.mercedes-benz.de/content/germ...d_rim.html

dort findet man das angehängte PDF.

Dieses Dokument ergänzt den Fahrzeugschein seit dort nur noch eine Reifengröße (z.B. die der Auslieferung) eingetragen ist.

Wenn man das sorgfältig liest, erkennt man, dass 16" beim 129.059 und 064 bis zu einem bestimmten EG-Zertifizierungsdatum erlaubt ist.

Nun ist ESP ja schon seit 12/96 optional bestellbar also auch bei Mopf2 von Beginn an als Sonderausstattung (zunächst mit der 16" Bremse des Mopf1).

Würde des 16" Rad nicht auf dem Mopf2 mit ESP passen, müsste dort eine weiteren Fußnote mit dem sinngemäßen Text "nicht bei Sonderausstattung ESP (Code xyz)" stehen.
(bei anderen Fahrzeugen gibt es durchaus derartige Einschränkungen z.B. W204)

Erst mit Serieneinsatz vom ESP im Mopf2 ca. Mitte 1999 kam dann auch die 17" Bremse und dann geht natürlich kein 16" Rad mehr was ja auch diese Fußnote 6) besagt.

Sorry aber besser kann ich es jetzt echt nicht erklären. Aber vielleicht schreib ich ja auch chinesisch?

VG
Uwe

....wie immer meine private Meinung ohne Gewährleistung der Richtigkeit


Angehängte Dateien
.pdf SL-Klasse_Typ129_111102.pdf Größe: 517.67 KB  Downloads: 15
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#19

Zunächst einmal finde ich es sehr schade, daß Uwe aka UFO280 sich hier abgemeldet hat. Ich hoffe, daß dieser Thread nicht der Grund dafür war. Trotzdem muß ich noch einmal auf sein letztes Posting zurückkommen, denn er schreibt zwar nicht chinesisch, aber den Sachverhalt klärt er leider nicht richtig auf.
Es gibt zwei Dokumente von Daimler, die m. E. im Punkt "Mopf2 mit V-Motor und ESP" nicht eindeutig sind, sondern sich ein wenig widersprechen...


Ich habe beide Dokumente als Bilder angefügt, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, was ich meine:

Im Dokument von Bild 1 (von Uwe weiter oben gepostet und mit Link-Angabe auf die Daimler-Website versehen) steht es genau so, wie er schreibt, allerdings eben mit Verweis auf eine EG-Zertifizierung, deren Inhalt nicht weiter ausgeführt wird.

Im Dokument von Bild 2 sind die V6-Modelle mit 16" Felgen mit der Anmerkung "Nicht bei ESP" aufgeführt. Dieses Dokument hat Uwe ebenfalls gepostet, allerdings bereits im September 2010 (hier). Das Dokument ist zwar älter, aber trotzdem lange nach Produktionsende herausgegeben worden.

Was ist denn nun richtig? Mir geht es nicht darum, wer am Ende Recht hat oder nicht, ich will es einfach wissen. :echt:


A) Mopf2 mit V6-Motor mit 16" Felgen und mit ESP zulässig? oder
B) Mopf2 mit V6-Motor mit 16" Felgen nur ohne ESP zulässig?



Kann jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen? :danke:


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